RAM im MacBook

pc-bastler

pc-bastler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
3.597
Reaktionspunkte
605
Hi,

ich bin gerade mal über die Developer Note des MacBook geflogen, da kam mir folgender Satz zu Gesicht:

Additional RAM must be installed in pairs of equal sizes.

D.h. nix mit Einzelbestückung, wie bei den bisherigen (Intel-) Modellen, da scheint es in der Verwaltung doch leichte Unterschiede zu geben.
 
Hallo!

Apple hat dies auch bei den anderen Intel Modellen mehr oder weniger revidiert. Bei den Shared memory Macs (Mac mini, Mac Book) sprechen sie mittlerweile davon, dass nur paarweise bestückt werden kann, bei den anderen Modellen empfehlen sie dies.

Allerdings funktioniert zumindest der Mac mini auch mit Einzelbestückung. Aber angeblich mit bis zu 10% Leistungsverlust...
 
Der iMac kommt aber mit nur einem SO-DIMM in der Standardaustattung. :kopfkratz
 
gewoldi schrieb:
Apple hat dies auch bei den anderen Intel Modellen mehr oder weniger revidiert. Bei den Shared memory Macs (Mac mini, Mac Book) sprechen sie mittlerweile davon, dass nur paarweise bestückt werden kann, bei den anderen Modellen empfehlen sie dies.
Wollte es ja nur mal erwähnt haben... meine Konfig lässt sich ohnehin nur mit paarweiser Bestückung erreichen... ;)
 
Es ist doch allgemein bekannt, dass dualcore-prozessoren die beste perfomance mit 2x gleicher Ram-Bestückung erreichen. Man sollte auch versuchen 2 Bausteine mit folgender Seriennummer zu bekommen, viele shops bieten solche Pakete extra an. Und natürlich auch den gleichen Hersteller wählen.
 
pc-bastler schrieb:
D.h. nix mit Einzelbestückung, wie bei den bisherigen (Intel-) Modellen, da scheint es in der Verwaltung doch leichte Unterschiede zu geben.

sehr gut, hatte sowieso vor, 2x1gb reinzupacken :D
 
Alster schrieb:
Es ist doch allgemein bekannt, dass dualcore-prozessoren die beste perfomance mit 2x gleicher Ram-Bestückung erreichen.
Wieso DualCore-CPUs?
 
apple hat die 2x256mb einfach nur günstig irgendwo bekommen weil so nen schrott eh keiner mehr kauft. dualchannel bringt nur marginalen performace zuwachs verglichen mit einfach größerem speicher. da muss man beim macbook ja gleich beide riegel tauschen damit man ne gescheite größe bekommt. und 256er riegel kann man dann evtl für 10-20 euro verkaufen, wer baut sich sowas schon ein...
 
Zurück
Oben Unten