RAM für 5K iMac

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
Zum RAM des 5K iMac. Was genau kommt da rein? Ist das der gleiche der in meinem 2012er MacBook pro werkelt, 16 GB 1600 MHz DDR3? Dann würde ich nämlich die 16GB aus dem MacBook pro in den 5K iMac bauen und fortan nur mit den 8GB des 5K iMac im MacBook Pro arbeiten.

Oder kommt in den 5K iMac was anderes rein?

Danke
 
Der RAM passt, kannst auch selbst unter Apple.com nachschauen.
 
Schau mal bei dsp-memory.de
Verbaut ist für beide ein PC3-12800 1600 MHz.
Auf deren Homepage werden aber für das MacBook Pro und den iMac verschiedene Riegel verkauft.
 
Perfekt, so habe ich das auch rausgelesen. Was mir aber nicht sicher. Dann werde ich das so machen, sprich tauschen :)

DANKE euch
 
Hallo

Mein iMac Retina ist gestern gekommen und es waren 2x 4GB Hynix Module verbaut.
Ich habe diese Module hinzugefügt und habe jetzt 24GB RAM
http://www.amazon.de/Channel-DDR3-1...147249&sr=8-1-spell&keywords=16+gab+Hynix+mac
Läuft bisher ohne Fehler und der Einbau war auch einfach, leider fehlt eine Beschreibung welche Speicherbänke zusammen gehören. So mußte ich einmal die Module umstecken.
Bank 0 sind die oberen 2 Plätze, Bank 1 sind die unteren beiden nahe der Kaltgeräte-Buchse.
In Bank 0 stecken die beiden 8GB Module und in Bank 1 die beiden 4GB Module.

Gruß, Thorsten.
 
Schwachsinn. Kompatibler Speicher ist kompatibler Speicher.


Leider gibt es aber auch noch Erfahrungswerte von erfahrenen Usern hier.

Wirklicher Schwachsinn hingegen ist es, auf Teufel komm 'raus bei bestimmten Apotheken, die beim großen Fluß angesiedelt sind, zu den zugehörigen Apothekenpreisen einzukaufen.

Naja, Jeff Bezos, das arme Schwein, kann die Kohle sicher brauchen...

:hamma:


MfG, Peter
 
Ja, RAM von Herstellern die selbst nur zukaufen sollte man mittlerweile vermeiden. Kingston hat sich schon zu DDR2 Zeiten disqualifiziert mit ihren 667er Modulen die eigentlich 800er waren und bei Corsair gabs die letzten Jahre Probleme mit 1600er Modulen die übertaktete 1333er waren (?).

Ich rate im Moment nur mehr zu Crucial (Consumerlinie von Micron). Da wird nicht billig zugekauft und dann zusammengeschustert.
 
Falls es jemanden interessiert: ich habe bei meinem 5K iMac 32 GB von denen hier verbaut:

Kingston HyperX Impact - DDR3L 1866MHz CL10 (HX318LS10IBK2), 1866MHz, CL10, 1.35V, Unbuffered

Funktionieren tadellos.
 
...ich habe bei meinem 5K iMac 32 GB von denen hier verbaut:

Kingston HyperX Impact - DDR3L 1866MHz CL10 (HX318LS10IBK2), 1866MHz, CL10, 1.35V, Unbuffered

Funktionieren tadellos.

Warum nutzt du 1866Mz RAM. Die Spezifikationen sind doch 1600 Mhz. Heißt doch das der iMac damit nicht umgehen kann, bzw. nur 1600 Mhz nutzt. Okay der RAM wird dadurch geschont oder welchen Gedankenfehler mache ich hier?
 
Warum nutzt du 1866Mz RAM. Die Spezifikationen sind doch 1600 Mhz.

Der i7 unterstützt durchaus 1866MHz RAM. Die Vorteile dürften marginal sein, aber in meinem Fall war dieser RAM günstiger als der mit 1600MHz... ;-)
 
Der iMac braucht mindestens die 1600er in der Regel funktionieren knapp schnellere auch, aber es gibt keine Garantie. Die iMacs sind häufig zickig beim Mischen von RAM Bausteinen - auch wenn sie "kompatibel" sind. Kompatibel bedeutet nichts anderes, als dass ein Baustein gewisse Spezifikationen einhalten muss - da gibt es aber eine gewisse Bandbreite und wenn man dummerweise welche erwischt die zum einen am unteren Ende der Spezifikationen liegen und diese mit welchen mischt welche am oberen Ende liegen läuft der iMac, zeigt allen Speicher an, nutzt ihn auch.

Ein echter Hardwaretest des Speicher offenbart allerdings Fehler. Ich selbst habe es mehrmals erlebt, dass iMacs mit 2*2 und 2*4 GB (12GB wurden erkannt) dann Schwierigkeiten mit einem odrnunsgemäßen Ruhezustand hatten, entweder ging der Rechner im Ruhezustand nach einer Weile komplett aus, oder er ließ sich gar nicht erst schlafen legen. Tausch der RAMs brachte immer Abhilfe, in einem Fall half es schon die RAMs mit denen eines anderen Rechners über Kreuz zu tauschen (hatte Sonntags eh keine anderen zur Hand…).

Wenig Probleme gab es bisher mit 4 gleichen Riegeln aus dem gleichen Angebot, viele rüsten aber erst einmal partiell auf. In der Windowswelt sind die meisten Rechner deutlich großzügiger mit der Akzeptanz, Apple meist nicht, es gab früher nicht umsonst häufig "Apple approved RAM"… ( es waren StandardRAMs, die aber noch einmal gezielt überprüft wurden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretti und flash77
Danke, Lor-Olli für deine Ausführung... das bekräftigt mich noch mal in meinem Vorhaben gleich 4 neue Riegel für meinen bald eintreffenden 5K iMac zu kaufen.

Welchen Arbeisspeicher würdet ihr nehmen - Hynix, Samsung oder Crucial?
 
Zurück
Oben Unten