RAM-Erweiterung 800 MHz statt 667

M

MacXuser

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Guten Tag!
Ich möchte meinen MACPro mit 4 x 2 GByte aufrüsten. Die Taktrate ist 667 MHz. Kann ich auch 800 MHz Rams verwenden oder müssen es 667er sein.
Hat jemand Erfahrung damit? Anbei noch die Systeminfo als PNG-Datei.
Danke
https://www.macuser.de/forum/images/attach/png.gif
 

Anhänge

  • MacPro.png
    MacPro.png
    33,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schnellere RAMs funktionieren (wenn sie passen…) meistens, solange sie vom gleichen Typ sind. Eine Garantie gibt es allerdings nicht! Ich habe es bisher erst einmal erlebt, dass ein Rechner einen RAM-Riegel nicht mochte, weil er "schneller" war…
 
Es funktioniert mit einem Trick. Aber warum so umständlich?
 
Guten Tag!
Ich möchte meinen MACPro mit 4 x 2 GByte aufrüsten. Die Taktrate ist 667 MHz. Kann ich auch 800 MHz Rams verwenden oder müssen es 667er sein.
Hat jemand Erfahrung damit? Anbei noch die Systeminfo als PNG-Datei.
Danke
https://www.macuser.de/forum/images/attach/png.gif
Also im G5 mit DDR2 funktioniert es einwandfrei. Ich hab in meinem Quad sogar 800er (PC 6400) statt 533er (PC 4200) verbaut.

Einziges "Manko" der Speicher wird vom System Profiler fälschlich als PC 3200 "erkannt". Die Performance in Sachen Speicherdurchsatz mit Tests, wie z.B. Geekbench, ist allerdings die Gleiche, wie mit dem "richtigen" Speicher.

@ Krizzo: Was für ein Trick? Ich hab die Dinger einfach da reingesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie es sich beim G5 verhält weiß ich nicht.

Beim Mac Pro muss man auch 667er betreiben, 800er alleine gehen nicht.
Wie man die allerdings in die Riser stecken muss weiß ich nicht.

Gleiches bei meinem Ex- Alu iMac. Es musste der originale 667er RAM drinne bleiben, zwei zusätzlich gekaufte 800er gingen gemeinsam nicht -> kein Bild, kein Startton, nichts. Nur der Monitor ging an, blieb aber schwarz.
 
800er alleine gehen nicht.
Naja, so ganz alleine sind die 800er ja nicht! :D

Nee. Spass beiseite: Also zumindest im G5 geht's auch ohne "richtige" Riegel. Entscheidend ist, dass man sich an das Bestückungs-Schema hält.
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 92
Hi,

Mac Book funzt auch nicht, es muss ein 667er gesteckt sein dann wird auch der 800er erkannt. Nur 800er geht gar nicht.
 
Tja, Apple hat damals schon von "überausragender Upgradefähigkeit" der G5 Rechner gesprochen. So überragend, dass es selbst bei den Intel- Nachfolgern nicht funktioniert :D
 
Danke für eure Antworten. Habe mit dem Lieferanten noch mal Rücksprache gehalten > Sollte funktionieren, aber ausprobieren.
Was ich auch getan habe. Anfangs lief gar nichts, doch nachdem ich die Reihenfolge von Alt und Neu geändert habe, funktionierte die Sache.
Und was soll ich sagen ... mit 11 GB statt 3 wird die MACWelt schöner.
Danke & schönen Tag
 
Zurück
Oben Unten