Ram erweitern Mac Pro 5.1

Die W-Serie kann meines Wissens 48 GB verwalten und die X-Serie 64 GB pro CPU.

@palastrina
Müssen glaube ich alle die gleiche Größe haben, denn sie laufen ja bei 4 Modulen im Dual-Channel-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Gerad noch mal geguckt, mischen soll wohl gehen, aber bei deiner Bestückung schaltet die Kiste auf Single-Channel. Da würde ich lieber noch ein 8er Modul kaufen und auf 32 GB gehen.

Oder 3x 16GB kaufen, und Tripple-Channel nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina
Gerad noch mal geguckt, mischen soll wohl gehen, aber bei deiner Bestückung schaltet die Kiste auf Single-Channel. Da würde ich lieber noch ein 8er Modul kaufen und auf 32 GB gehen. Oder 3x 16GB kaufen, und Tripple-Channel nutzen
Danke dir. Wo hast du nachgeschaut? Bei EveryMac habe ich zuwenig darüber gefunden.

Triple-Channel war damals der Grund, warum ich den MacPro nur mit drei 8-GB-Module bestückt habe. Wobei der Geschwindigkeitsunterschied nicht so doll sein soll. Muss ich mir mal überlegen, was vorteilhafter für meine Ansprüche ist. Viel RAM oder Triple-Channel?

Ergeben eine Zweier-Bestückung (zwei 8-GB- und zwei 16-GB-Module) einen Dual-Channel-Modus?
 
Theoretisch ja, aber ob es wirklich reibungslos funktioniert, kann ich nicht garantieren. Ich stütze mich nur auf Aussagen von einigen Macrumors Nutzern.

Apple Speicher Guide:
Hinweis: Falls Sie im Mac Pro DIMMs unterschiedlicher Größe installieren, halten Sie sich bitte an die in der Tabelle oben angegebene Reihenfolge. Falls die installierte DIMM-Konfiguration nicht die optimale Leistung erzielt, sollte das Dienstprogramm für Speichersteckplätze angezeigt werden und eine verbesserte Konfiguration empfehlen. Unter "/System/Library/CoreServices/Dienstprogramm für Speichersteckplätze" kann das Dienstprogramm jederzeit erneut aufgerufen werden.
 
Registered (R) - und nicht registered können nicht gemischt werden. Low voltage Module sind auch nicht empfehlenswert weil die wärmer werden. Kollege hat trotzdem 3 stück drin und die laufen.
 
Ist nicht bei 96Gb im Dual CPU unter Mac OS Ende?
128Gb werden nur unter Windows unterstützt.
 
Das war eine Grenze vom MacOS, die ist aber entfernt worden. Die Grenze bestand, meines Wissens, bis Mavericks raus kam. Und 64 GB pro CPU ist die Grenze beim 5,1er, weil Apple Nichtsein komplette Speicheranbindung der CPU verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-04-17 um 07.34.19.png
    Bildschirmfoto 2020-04-17 um 07.34.19.png
    231,6 KB · Aufrufe: 127
  • Bildschirmfoto 2020-04-17 um 07.34.56.png
    Bildschirmfoto 2020-04-17 um 07.34.56.png
    131,6 KB · Aufrufe: 125
10600R und 2Rx4 wären wichtig, 3 gleiche Module für Triple Channel
 
Zurück
Oben Unten