Ram erweitern Mac Pro 5.1

ThomasDieLok

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2018
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich habe einen MacPro 5.1 (Anfang 2009) 6-Core Intel Xeon mit 3,46 Ghz.
macOS Sierra drauf.
Aktuell habe ich 16GB Ram (4x 4GB) (1333 Mhz DDR3 ECC).
Jetzt würde ich gerne den Arbeitsspeicher aufrüsten und kann nirgendwo genaue Angaben finden, wieviel ich maximal reinpacken kann.
Apple sagt bei 6-Cores nur bis max 32GB, auf anderen Seiten steht bis 288GB.

Wer kann mir da helfen?

LG
Tim
 
Danke! Der Vorbesitzer hat den Mac wohl aufgerüstet mit nem neuen Prozessor, etc.
In den Systeminfos steht Anfang 2009.
Mactracker sagt beim 2012er 6-Core: "Apple 32GB, tatsächlich 48GB...
 
Danke! Der Vorbesitzer hat den Mac wohl aufgerüstet mit nem neuen Prozessor, etc.
In den Systeminfos steht Anfang 2009.

Ich hoffe der Verkäufer hat den Mac Pro nicht als 5.1 verkauft.
Gerne wird ein 4.1 mit neuer Firmware auf 5.1 hoch geflasht - was kein Problem ist und auch völlig legitim / ok / gut ist.

Aber dennoch ist und bleibt ein Mac Pro early 2009 ein 4.1 und kein 5.1 ...
Sowas verkauft man dann als 4.1 welcher auch 5.1 geflasht wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions und SirVikon
Also in den Systeminfos steht MacPro 5,1.
Aber kann ich wirklich nur 32GB Ram verwenden?
 
Also in den Systeminfos steht MacPro 5,1.
Es gibt keinen Mac Pro 5.1 early 2009 ... der 5.1 ist erst Mitte 2010 heraus gekommen.
Du hast einen 4.1 gekauft. Ende. Aus. Die Maus.

Die Verkäufer flashen 4.1er gerne - was wie gesagt nichts schlimmes ist - verkaufen den 4.1er dann aber als 5.1er - weil es einfach für einen 5.1er nochmal deutlich mehr Geld gibt. Deiner ist aber ein 4.1er - das kannst Du drehen wie Du willst.

Ist Deine Sache - aber ich würde mir das vom Verkäufer nicht bieten lassen.
Er soll die Kiste zurück nehmen oder einen Nachlass gewähren. Aber das wäre meine Reaktion.
Es ist natürlich komplett Dir überlassen.

Aber kann ich wirklich nur 32GB Ram verwenden?
Die 6 Core CPU schafft m.W. 48GB... entweder 3x 16GB oder 6x 8GB
 
@ThomasDieLok

https://eshop.macsales.com/shop/memory/Mac-Pro-Memory#1333-memory

Meine 64 GB habe ich mir natürlich - wie vermutlich so ziemlich alle Käsreiben-Nutzer - schon vor vielen Jahren für erheblich weniger beschafft (ich nutze aktuell 8 x 8 GB weil ich einen 5,1 mit DUAL-CPU nutze).

Ich meinte damit lediglich, dass diese alten Module gebraucht teilweise günstig zu bekommen sind - keine Frage, für die 16 GB müß man sicherlich tiefer in die Tasche greifen (auch wenn ich die Preise schon länger nicht mehr im Kof habe bzw. diesbezüglich nicht mehr auf dem Laufenden bin).
 
Zuletzt bearbeitet:
@MPMutsch oh hat sich Mactracker beim MP etwa getäuscht? Normalerweise sind die ja recht zuverlässig in der Angabe.
 
@MPMutsch oh hat sich Mactracker beim MP etwa getäuscht? Normalerweise sind die ja recht zuverlässig in der Angabe.

Ich VERMUTE eigentlich die 48 GB wie sie auch unser guter Impcaligula (dem ich noch immer nicht geantwortet habe - verdammt ;O)...) - und Du ja zuerst - bereits angesprochen hat.
OWC ist da eigentlich immer ziemlich korrekt da sie eben noch viel für diese alten Trümmer im Angebot haben.
Denn korrigiert mich wenn ich das falsch gesehen habe aber auch OWC schreibt "3 x 16 GB Module" und die "4 x 16 / 8 x 16 GM Module" erst bei den 8/12-Cores.

Ich würde in diesem Fall zur Not einfach nochmals EXPLIZIT bei einem Händler nachfragen und mir das bestätigen lassen - aber ich denke auch, dass die 48 GB funktionieren.

Es kommt ja auch immer darauf an WAS man mit diesem alten Mac noch machen will, für viele Anwendungsszenarien reichen 32 GB RAM noch immer aus, meine 64 GB kriege ich leider dank Adobe CC + 36 Megapixel mit VIELEN Ebenen regelmäßig zu einem großen Teil gefüllt (zum Glück kosten diese alten Module lange nicht mehr so viel wie aktueller DDR4 *g*...).

@ThomasDieLok
JA, wenn der einzelne X5690 wie von Intel vorgesehen eingesetzt wird kann dieser bis zu 288 GB RAM ansteuern/nutzen (https://ark.intel.com/de/products/5...r-X5690-12M-Cache-3_46-GHz-6_40-GTs-Intel-QPI)

Aber dieser Xeon steckt halt in einem proprietären Fertigsystem :O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich mir da auch nicht 100% sicher bin. Wenn ich mich nicht heftig irre - habe ich einen Kunden der seinen 12 Core Mac Pro 5.1 mit 128GB betreibt ...

Aber wie das mit den geflashten 4.1er ist - da bin ich überfragt - da mein 4.1 (geflasht auf 5.1) nur mit 32GB RAM betrieben wird.
Hatte bisher keine Verwendung für mehr RAM und bisher auch keinen Kunden der mehr brauchte.
 
Mein Kenntnisstand besagt: hast du nen 4.1 auf 5.1 geflasht und eine Dual-CPU verbaut, dann laufen da 128GB RAM Imp.

Der Single Hexa Core sollte 48GB wegstecken können.
 
Mein Kenntnisstand besagt: hast du nen 4.1 auf 5.1 geflasht und eine Dual-CPU verbaut, dann laufen da 128GB RAM Imp.
Ah ja logisch.... stimmt.
Bei einem Dual CPU Board 4.1 auf 5.1 und 5.1 original sind es 128GB RAM maximal.

Der Single Hexa Core sollte 48GB wegstecken können.
Der einsame 6 Kerner kann 48GB RAM ....


PS: Wenn Du jetzt Dir auch noch nach der 12 Core Aufrüstung auch noch 128GB RAM zu mir liefern lässt - kann ich aber für nix mehr garantieren ob Dein Mac Pro jemals die Landesgrenze Bayern mit mir und dem Mac Pro zu Dir überqueren wird :D
 
Ok danke für die Antworten.
Mit 48GB kann ich leben ;)
Was außer "DDR3 ECC" ist wichtig beim Kauf?

Muss es "10600R" RAM sein, bzw wofür steht das?
Bei meinem aktuellen RAM steht 14900E drauf..
Und geht auch mehr als 1333 Mhz?
 
Ich zitiere mal Macrumors:

  • Maximum RAM:
    • 56GB in a single-processor Mac Pro using a single-processor-capable Xeon
    • 64GB in a single-processor Mac Pro using a dual-processor-capable Xeon
    • 160GB in a dual-processor Mac Pro
 
Ich zitiere mal Macrumors:

  • Maximum RAM:
    • 56GB in a single-processor Mac Pro using a single-processor-capable Xeon
    • 64GB in a single-processor Mac Pro using a dual-processor-capable Xeon
    • 160GB in a dual-processor Mac Pro
Gibt es da eine Quelle?
Ich hab einen Mac Pro Mitte 2012 mit 3,46 GHz 6-Core-Prozessor. Habe 48 GB installiert. Was meines Wissens auch das Maximum ist. Hätte jedoch gerne noch mehr drin.

Bei Speicher (über diesen Mac) steht:
"Ihr Mac umfasst 4 Speichersteckplätze, von denen jeder
ein 1333 MHz DDR3 ECC-Speichermodul aufnehmen kann.
3 Speichersteckplätze sind in Verwendung, 1 verfügbar"

Jemand ne Ahnung, was passiert, wenn ich den 4. Platz auch noch voll mache? Mit 8 oder 16 GB?
 
Laut Mactracker ist bei 48 GB für den 6-Core Schluss:
Bildschirmfoto 2018-02-11 um 00.21.29.png


Laut Apple offiziell ja sogar schon bei 32 GB.
 
Jemand ne Ahnung, was passiert, wenn ich den 4. Platz auch noch voll mache? Mit 8 oder 16 GB?
Hatten es vor Jahren bei nem Kollegen mal auf nem geflashten 4,1 Single Socket ausprobiert.

Mit dem W3690 liefen nur 48GB RAM. Was genau bei 64 passierte weiß ich nicht mehr. Lief auf jeden Fall nicht.
Mit dem X5690 in dem Single Board liefen auch 64GB RAM.

Genutzt wurden 1600Mhz RAM Riegel von Samsung welche natürlich auf 1333Mhz runter regeln (bei mir laufen die seit Jahren in 48GB Konfig bei 1333MHz mit einer Quadcore CPU W3570...
 
In meinem MacPro Single 5.1 aus 2010 mit einem 2,8er W3530-Prozessor stecken drei 8-GB-Module. Erkennt der MacPro ein 16-GB-Modul im vierten Slot, sodass er auf 40 GB RAM käme? Oder müssen die vier Steckplätze mit gleich großen Modulen bestückt werden?
 
Zurück
Oben Unten