Ram Disk als Fusion Drive?

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.510
Reaktionspunkte
13.505
Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Ram Disk mit einer SSD zu einem Fusion Drive zu verheiraten?
 
dann hättest du nach jeden neustart ein defektes fusion drive, das du neu aufsetzen müsstest.
für so was sind die nicht gedacht.
vielleicht kannst eher zum arbeiten die RAM disk nutzen und dann automatisiert die dateien dann auf die SSD schreiben, wenn du fertig bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
ich mag das nochmal vorholen...

Aber vergesst das Fusion Drive...
Kann man das System in eine Ramdisk Legen?
Kann man vielleicht sowas wie Opencore Davorschalten, das die Ramdisk erstellt und dann von einer externen platte oder von einem Netzlaufwerk das Systemimage kopiert bzw. startet?

Gibt es Systeme die das können?
 
Gibt es Systeme die das können?
Der Amiga ab Kick 2.x kann das, vielleicht auch schon ab Kick 1.3, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

Dabei wird beim booten eine resetfeste RamDisk, die RAD:, aufgesetzt und das System in die RAD: kopiert und dann mit einem Reset von der RAD: gebootet.
 
Was soll es bringen, das OS in eine RAM-Disk zu kopieren und von dort aus zu starten? Beim Amiga logisch, wegen der langsamen Diskette, aber beim modernen PC mit SSD entschließt sich mir der Sinn.

Ich nutze eine RAM-Disk bei 2 meine Retro Rechner (Windows 98 und XP) weil mehr Speicher verbaut ist, wie das OS adressieren kann (512mb und 3,3 gb). Dann habe ich die Temp dorthin umgeleitet. So ist mach jedem Neustart der temp leer.
 
Zugriffszeiten im Nanosekunden statt Millisekunden Bereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol, tocotronaut, Madcat und eine weitere Person
Kein verschleiß bei der verlöteten SSD ^^

Gegenfrage:
Warum sollte man so etwas nicht wollen?
Es gibt kaum ein schnelleres Medium als eine Ramdisk.

Netboot und Ramdisk sind in meinen Augen eine relativ coole Kombination.
Insbesondere für Rechner die Standard oder Serveraufgaben erfüllen.
 
Der Amiga ab Kick 2.x kann das, vielleicht auch schon ab Kick 1.3, aber da bin ich mir nicht mehr sicher.

Dabei wird beim booten eine resetfeste RamDisk, die RAD:, aufgesetzt und das System in die RAD: kopiert und dann mit einem Reset von der RAD: gebootet.
Eine resetfeste RAM-Disk gab es für den Atari ST auch, allerdings nicht vom System, sondern von gewieften Programmierern. Und da war dann natürlich auch nicht das System TOS drin, denn das war beim Atari ST ohnehin immer im ROM.

Ach ja, RAM-Disk ... Ein Begriff, den ich seit 30 Jahren nicht mehr gehört habe. So viele Nostalgie-Flashs, die der auslöst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alibenbohrturm und tocotronaut
Was soll es bringen, das OS in eine RAM-Disk zu kopieren und von dort aus zu starten?
Eine noch höhere Geschwindigkeit, kein Abnutzen der Speicherzellen. ;)

Wie es schon gesagt wurde hatte seinerzeit der Amiga die Möglichkeit eine RAD aufzusetzen (schon mit Kickstart und Workbench 1.3, mit Kickstart 1.2 kann man zwar auch eine RAD-Disk erstellen, aber AFAIK war das noch buggy und die Workbench lies sich nicht von so einer Disk aus starten, war aber schon Reset-Fest, d.h. nach einem Neustart (Warmstart) des Systems waren die Daten noch da @Bozol )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bozol und tocotronaut
Ach ja, RAM-Disk ... Ein Begriff, den ich seit 30 Jahren nicht mehr gehört habe. So viele Nostalgie-Flashs, die der auslöst.
Benutze ich in der Tat bis heute um die Festplatten zu schonen, ist mein Haupt-Arbeitslaufwerk ;)
 
Ach ja, RAM-Disk ... Ein Begriff, den ich seit 30 Jahren nicht mehr gehört habe. So viele Nostalgie-Flashs, die der auslöst.
Ach hör' doch auf... es zeigt uns nur unmissverständlich dass wir alt geworden sind. :teeth::zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwelg

Apple ][ mit CPU Beschleunigerkarte 4 Mhz und Ramdisk auf Karte. Das Ding war dadurch so schnell dass es einem schon Schwindelig geworden ist. Ein Spielchen wie Apple Bandits hat kurz aufgezuckt und schon war die Spielfigur kaputt…

Das war echtes tuning um den Faktor 4 plus Faktor unfassbar beim Diskettenlaufwerk.
 
Gabs da nicht einen Floppy-Beschleuniger mit dem Namen Speed-DOS? Ich weiss nur noch dass man dafür seine Floppy zerlegen und mit einem Flachbandkabel (und spezielles EPROM)? mit dem Computer verbinden musste.
 
glaub das war eher C64. Ich hab mit dem Apple ][ angefangen, wobei ich damals schon fast mehr im CP/M Modus gemacht habe, auch dort mit einer 8 Mhz CPU ging dann deutlich mehr. Dazu 8 Zoll Disketten mit richtig Kapazität, verglichen mit den 144K auf der 5 1/4" und auch mehr Durchsatz.

Später baute ich mir den CT ECB Bus Rechner nach, zuerst mit VT 100 Hardwareterminal betrieben, später mit "echter" Grafikkarte.

aber wir kommen immer mehr vom Thema ab :-]
 
ZFS kann das. da kannst du eine SSD zu einem Pool oder Volume als read- oder write- oder als readwrite-cache vorschalten.
 
Wie geht das, eine RAM-Disk unter Monterey und lohnt sich das bei 16GB RAM auf dem letzten Intel-16er?
 
Ob sichs lohnt kannst nur Du entscheiden.

Das Applescript lädst Du in den Skripteditor, überprüfst es mit dem "Übersetzen"-Button und speicherst es als Programm. Dann mit Doppelklick starten wie jedes andere Programm auch.

Zur Ram-Disk hier entlang...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und tocotronaut
Vielen Dank! Hab mal das Script ein bisschen angepasst, damit es auch eine 5-GB-RAMDisk ausgibt. Gestartet, Blackmagic Speedtest angeworfen: Nach ein paar Sekunden pendelt sich Read auf etwa 3400 MB/s und Write auf 4200 MB/S ein. Die SSD zum Vergleich liefert ca. 2700/2700. Testhalber das aktuelle Lightroom reinkopiert, Fotos bearbeitet und ich spür keinen sonderlichen Geschwindigkeitszuwachs.

Blöde Frage: Was wäre ein typischer Anwendungsfall für ne RAMDisk?
 
Zurück
Oben Unten