RAL Farben anlegen

PinkLemon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hallo :)
Ich bin gerade auf ein kleines Problem gestoßen... grundsätzlich kenne ich mich mit Schmuckfarben und deren Verwendung ja eigentlich aus, aber jetzt soll ich zum ersten Mal etwas in RAL Farben anlegen - kann diese allerdings in meiner Auswahl im InDesign nicht finden.

Also ich arbeite auf SnowLeo und im CS4 InDesign.
Möchte nun bei den Farbfeldern zwei RAL Farben (von denen habe ich jeweils eine 4-stellige Nummer) anlegen und diese dann den entsprechenden Farbflächen und Schriften zuweisen.
Ebenso müsste ich im Photoshop genau die gleichen RAL Farben anlegen....

ABER WIE GENAU MACHE ICH DAS?

Ich hab das vor langer Zeit mal in der Ausbildung druchgenommen, aber kann mich beim besten Willen nicht mehr dran erinnern - war in den letzten Jahren immer sehr CMYK-verwöhnt :)

Vielleicht kann mir jemand eine Anleitung sagen?
Mein MAC läuft auf deutsch, falls das einen Unterschied macht...

DANKE UND LIEBE GRÜSSE!
 
Schau mal da:
www.zoffi.net/MOBAZI/files/RALFarbtabelle.pdf

Photoshop: Graustufenbild --> Bildmodus: Duplex ---> Fenster: darin kannst du auch Triplex wählen, in die Kästchen die Sonderfarbe laden und mittels der Gradationskurven die Anteile der Farben zueinander bestimmen.
Allerdings stehen RAL nicht zur Auswahl, du müsstest Dich andersweitig behelfen.
 
Oh danke - also wenn ich im InDesign die CMYK Farben so anlege - und die Farben entsprechend der RAL-Nummer umbenenne, dann weiß die Druckerei anhand vom Druck-PDF, was sie Drucken muss, ja?
 
Wenn man im InDesign Farben mittels Farbmischer (CMYK) anlegt, diese als Volltonfarben angibt und entsprechen benennt, dann kann die Druckerei diese separiert ausbelichten.

Aber: wie Du das im Photoshop lösen willst, das ist mir nicht klar. Da funktioniert das nämlich nicht.
Ich würde mir im Photoshop eine (oder zwei) möglichst ähnliche HKS oder Pantone-Farbe aussuchen und den von mir oben beschriebenen Weg gehen., wenn Du Duplex- oder Triplex-Bilder anlegen musst.
Wenn Du diese dann ins InDesign importierst, dann kommen ja die ausgewählten HKS- bzw. Pantone-Farben mit in die ID-Farbfelder.
Du kannst sie mit anwählen und Elemente damit einfärben.

Am Ende der Druckerei (wer druckt eigentlich RAL???) sagen Pantone x = RAL xxx und Pantone y = RAL yyy.
 
Ja die Druckerei ist generell etwas merkwürdig - am liebsten sind ihnen Dateien aus dem CoralDraw :eek:
Aber mit einem normalen Druck PDF werden wie wohl hoffentlich auch umgehen können...

DANKE jedenfalls für die schnelle Hilfe!!
Echt ein spitzen Forum hier!
 
Abgesehen von den im Netz verfügbaren Umrechnungs- und Farbtabellen
ist die Seite http://www.ral.de/ eigentlich die Referenz. Dort sind auch digitale Tabellen etc. für die handelsüblichen Grafik- und CAD-Programme erhältlich.
Und zu CorelDraw schreibe ich lieber nichts ...
 
RAL wird hauptsächlich im Schilder / Fahrzeug / Aussenbereich für Lacke
verwendet. Diese Anbieter arbeiten wirklich meist mit CorelDraw. Wie auch
die meisten Folienschneider.

Für Freehand habe ich mir mal RAL-Paletten besorgt. Die gibt es auch
für Illustrator/InDesign.

Hier hab ich was gefunden. https://www.ral-farben.de/info-ral-c1.html

Damals hab ich allerdings was kostenloses gefunden, ist aber
schon einige Jahre her :D

Ach, schau mal – hier gibts noch die kostenlose Demo mit weniger Farben,
vielleicht reicht es dir ja sogar: http://www.dtpstudio.de/raldigital40/index.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja richtig - es geht um die Lackierung von technischen Geräten.
Aber warum CoralDraw?! InDesign ist doch eigentlich heute das gängigste Grafiker-Programm...
 
Ja richtig - es geht um die Lackierung von technischen Geräten.
Aber warum CoralDraw?! InDesign ist doch eigentlich heute das gängigste Grafiker-Programm...

CorelDraw ist günstig und wird von den meisten Zulieferern verwendet,
grade in Firmen (Autohäusern etc.) sind oft Laien dran, keine Grafiker...

Der Hautgrund ist aber, dass das eben immer schon so war. Schon lange,
bevor es InDesign gab :D
 
Aber warum CoralDraw?

Weil Lackfolien, Schneideplotter, Windowsrechner und CorelDraw eine schier unzertrennliche Einheit bilden.

Selbst in der hintersten Ecke von DTP-Studios im Apple-Alu-Weiß-Look gibt es eine kleine Tür, die zu einem solchen Arbeitsplatz führt.
 

Die rein digitale Version C2 (sofern es nicht nur ein Update ist und die C1 erfordert, das konnte ich dort aber nicht herauslesen)
https://www.ral-farben.de/info-ral-c2.html
erscheint mir mit 49,- Euro ein Angebot zu sein, dass den obigen Anforderungen ziemlich genau entspricht. Nen RAL K1, K5 oder K7 in Reichweite zu haben, schadet aber auch nie und kostet in der obigen Reihenfolge 10 - 27 Euro.
 
Zurück
Oben Unten