Raid1 wiederherstellen per Diskutil - sparse statt member?

m.stoch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin,

wie es hatte kommen müssen hatte ich jetzt einmal die Ehre per disktuil einen Raid wiederherzustellen. Leider gabs dazu wiedersprüchliche Anleitungen. Meine (erfolgreichen) Schritte bisher waren:
  1. Ausmachen, alte Platte raus, Neue rein, Neustart
  2. diskutil appleRAID remove [UUID_of_FAILED_DRIVE] [disk(x) raid] (alte Platte entfernen)
  3. diskutil appleraid repairmirror [UUID_of_Raid] [disk(x) neue platte]
Nun wird mir die neue Platte aber als "Spare" angezeigt – ist das nur Temporär wegen des Spiegelungsvorgangs, oder hab ich jetzt ein Hot-Spare erstellt? Falls ja: Wie würden die "idiotensicheren" Schritte aussehen, um das zu beheben :D

LG
MS
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat - im Text hab ich's korrigiert, Threadtitel bleibt leider, wie auch die Frage ;)
 
eine spare-disk ist gemeinhin eine disk welche einem RAID-Verbund als noch nicht eingebundene Festplatte zugewiesen ist.
Normalerweise muss man noch den Rebuild anstossen.
Bei einer Hot-Spare geschieht das automatisch.
Wie das konkret bei apple geht: keine Ahnung.
 
Zurück
Oben Unten