Raid0 mit Sonnet Tempo SSD ?

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

hab nen 2009er Mac Pro 4.1 und habe zwei SATA SSD's.
1x 1TB Samsung SSD Evo und
1x 2TB SSD Sandisk.

Da mein Mac Pro leider nur SATAII kann, müsste ich mir die Sonnet Tempo SSD Erweiterungskarte holen und mit dieser Karte müsste ich dann auf den vollen SSD-Speed von SATAIII kommen richtig?

Dies wäre die Karte:
SONNET Tempo SSD SATA-3 PCIe 2.0 TSATA6-SSD-E2

Habe leider null Plan von RAIDS und dazu zwei Fragen:

1.) Verringert sich dadurch meine SSD-Kapazität?

2.) Komme ich beim RAID0 mit dieser Karte auf meinem alten Mac Pro auf ca. 1000mb/s lesen und schreiben?

Was gibt es sonst noch zu beachten?
Freue mich über gute Tips, von Leuten die sich da gut auskennen!
 
Du kannst ein JBOD erstellen. Bei ungleichen SSDs "verlierst" du Speicherplatz.
Oder eben die SSDs einzeln betreiben. Die 1 Gig/s Schallmauer merkst du nur wenn du oft seehehr große Dateien händelst. Sonst ist 6G schon nicht schlecht.
RAID 0 mit identischen SSDs bringen mit der Karte um die 1 Gig/s lesen und schreibend. (Hatte ich mal mit 2x 840er Pro Samsung getestet).

Was gibt es sonst noch zu beachten?
Eventuell hilft es die Worte klaatu baarata nikto vor Einbau der Karte zu sprechen ;-)...Und sie erscheint nicht im Bootmenu. Das kann nerven wenn man ein zweites Betriebssystem nutzen will.
Die PCIe Alternativen hast du dir auch angeschaut?
 
Habe leider null Plan von RAIDS
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID

2.) Komme ich beim RAID0 mit dieser Karte auf meinem alten Mac Pro auf ca. 1000mb/s lesen und schreiben?
Das hängt 1. von der SSD und 2. von der Erweiterungskarte ab, das hat nix mit RAID zu tun. Mit RAID0 verdoppelst du jedoch vor allem die Ausfallwahrscheinlichtkeit, da du mit deinen Daten dann von ZWEI Hardwarekomponenten abhängig bist, statt von einer.
https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA#Serial_ATA_3,0_Gbit/s
SATA2: 300 MB/s, SATA3: 600 MB/s
 
Du kannst ein JBOD erstellen. Bei ungleichen SSDs "verlierst" du Speicherplatz.
Oder eben die SSDs einzeln betreiben. Die 1 Gig/s Schallmauer merkst du nur wenn du oft seehehr große Dateien händelst. Sonst ist 6G schon nicht schlecht.
RAID 0 mit identischen SSDs bringen mit der Karte um die 1 Gig/s lesen und schreibend. (Hatte ich mal mit 2x 840er Pro Samsung getestet).


Eventuell hilft es die Worte klaatu baarata nikto vor Einbau der Karte zu sprechen ;-)...Und sie erscheint nicht im Bootmenu. Das kann nerven wenn man ein zweites Betriebssystem nutzen will.
Die PCIe Alternativen hast du dir auch angeschaut?

Danke für die Aufklärung :) Aber hmm mit diesen Worten kann ich kaum was anfangen ist das Chinesisch? Also habe vor mein 2 verschiedene MacOS und ein Windows Bootcam mit der Karte zu nutzen. Geht das etwa nich?
Welche PCIe Alternative meinst du ?
 
Also habe vor mein 2 verschiedene MacOS und ein Windows Bootcam mit der Karte zu nutzen. Geht das etwa nich?
Welche PCIe Alternative meinst du ?

Windows wirst du von der Karte leider nicht booten können. So habe ich zumindest die "Technical Notes" verstanden:

Technical Notes

  1. Pair of SSDs configured as a RAID 0 set.
  2. SSDs sold separately.
  3. Support for only 5V devices.
  4. See Performance Tab for details.
  5. Cards with a serial number starting with "B" or later support booting OS X from attached SSDs out of the box. A card with a serial number starting with "A" may be upgraded to support booting OS X from attached SSDs by updating its firmware using the firmware updater.
  6. Windows BIOS does not support booting from a RAID 0 of multiple SSDs.
    Will not boot Windows on a Mac under Boot Camp.
  7. Tempo SSD Pro is recommended for Mac Pro 1,1 2,1 and 3,1 instead of Tempo SSD. These early Mac Pros have PCIe 1.1 slots which will negotiate the two-lane Tempo SSD card down to one lane. These early Mac Pros will correctly negotiate with the four-lane Tempo SSD Pro.
  8. Xserve supports only one SSD.
  9. When upgrading to OS X 10.9 (Mavericks) you must reinstall your product's Sonnet driver software.
  10. Does not currently boot a Mac with Thunderbolt 2. Sonnet is working to identify the issue.
http://www.sonnettech.com/product/tempossdpro.html?tab=1

Das "Problem" mit der Karte war, dass wenn du beim Starten des Mac "ALT" gedrückt hälst um ein Startlaufwerk auszusuchen diese nicht erschienen (zumindest bei den Modellen ohne die externen Sata Anschlüsse. Das würde ich auf jedenfall mit Sonnet nochmal abklären. Ist das der Fall kannst du nämlich nur in den Systemeinstellungen die Laufwerke auswählen und dann entsprechend neu starten. Die Apricorn Velocity kann soweit ich weiß Windows booten.

https://forums.macrumors.com/thread...-5-1-upgrade-guide-sticky-discussion.2099092/

Hier ist eigentlich unter Storage alles sehr gut zusammengefasst.

Danke für die Aufklärung :) Aber hmm mit diesen Worten kann ich kaum was anfangen ist das Chinesisch?
Die sollte eigentlich Ash aus der Haushaltswarenabteilung vom S-Mart sprechen bevor er das Necronomicon vom Sockel hebt was er aber (weil er die Worte vergessen hat) versaut und deshalb die Armee der Finsternis weckt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Armee_der_Finsternis

Unabhängig davon...Rein als BootVolume reicht eigentlich eine SSD an Sata 2 da merkst du keinen Unterschied zu Sata 3 oder eine PCIe AHCI Karte. Dann könntest du die Sonnet als reines "Arbeitslaufwerk" nutzen. So nutze ich sie.
 
Windows wirst du von der Karte leider nicht booten können. So habe ich zumindest die "Technical Notes" verstanden:

Technical Notes

  1. Pair of SSDs configured as a RAID 0 set.
  2. SSDs sold separately.
  3. Support for only 5V devices.
  4. See Performance Tab for details.
  5. Cards with a serial number starting with "B" or later support booting OS X from attached SSDs out of the box. A card with a serial number starting with "A" may be upgraded to support booting OS X from attached SSDs by updating its firmware using the firmware updater.
  6. Windows BIOS does not support booting from a RAID 0 of multiple SSDs.
    Will not boot Windows on a Mac under Boot Camp.
  7. Tempo SSD Pro is recommended for Mac Pro 1,1 2,1 and 3,1 instead of Tempo SSD. These early Mac Pros have PCIe 1.1 slots which will negotiate the two-lane Tempo SSD card down to one lane. These early Mac Pros will correctly negotiate with the four-lane Tempo SSD Pro.
  8. Xserve supports only one SSD.
  9. When upgrading to OS X 10.9 (Mavericks) you must reinstall your product's Sonnet driver software.
  10. Does not currently boot a Mac with Thunderbolt 2. Sonnet is working to identify the issue.
http://www.sonnettech.com/product/tempossdpro.html?tab=1

Das "Problem" mit der Karte war, dass wenn du beim Starten des Mac "ALT" gedrückt hälst um ein Startlaufwerk auszusuchen diese nicht erschienen (zumindest bei den Modellen ohne die externen Sata Anschlüsse. Das würde ich auf jedenfall mit Sonnet nochmal abklären. Ist das der Fall kannst du nämlich nur in den Systemeinstellungen die Laufwerke auswählen und dann entsprechend neu starten. Die Apricorn Velocity kann soweit ich weiß Windows booten.

https://forums.macrumors.com/thread...-5-1-upgrade-guide-sticky-discussion.2099092/

Hier ist eigentlich unter Storage alles sehr gut zusammengefasst.


Die sollte eigentlich Ash aus der Haushaltswarenabteilung vom S-Mart sprechen bevor er das Necronomicon vom Sockel hebt was er aber (weil er die Worte vergessen hat) versaut und deshalb die Armee der Finsternis weckt...

https://de.wikipedia.org/wiki/Armee_der_Finsternis

Unabhängig davon...Rein als BootVolume reicht eigentlich eine SSD an Sata 2 da merkst du keinen Unterschied zu Sata 3 oder eine PCIe AHCI Karte. Dann könntest du die Sonnet als reines "Arbeitslaufwerk" nutzen. So nutze ich sie.


sorry ich verstehe englisch leider nur bedingt, sonst hätt ich mir da schon mehr infos selbst raus gesucht.. Ist dann das normale OSX auch nicht bootbar von der karte? Also ich muss jedesmal erst normal den Mac hochfahren und dann von dort aus das Startvolume auswählen oder wie?
 
Mac OS/OS X lässt sich problemlos von externen Volumes booten, egal ob Festplatte oder Stick oder SD-Karte*.
Windows dagegen hat, vielleicht als eine Art Kopierschutz, ein Hindernis eingebaut, zumindest wenn es auf Macs installiert wird. Es muß zwingen intern installiert sein - reicht der Platz nicht, kann man es allenfalls in einer virtuellen Maschine auslagern, mit den entsprechenden Nachteilen (niedrigere Geschwindigkeit, höherer RAM-Verbrauch, weil zwei Systeme parallel laufen müssen).
Dem Text nach, so wie ich ihn verstehe, lässt sich Windows allerdings auch auf anderen Rechnern nicht von einem Raid0 aus starten.

*Sofern das Volume richtig formatiert ist und die Platte etc. nach dem GUID-Scgema partitioniert ist.
Und bei sehr alten Geräten, mit PPC-Prozessoren und Systemen bis 10.5, klappt das Booten nicht über USB, nur über FireWire.
 
sorry ich verstehe englisch leider nur bedingt, sonst hätt ich mir da schon mehr infos selbst raus gesucht.. Ist dann das normale OSX auch nicht bootbar von der karte?

Doch, macOS ist kein Problem, wenn du das einmal eingestellt hast funktioniert die Karte problemlos unter macOS und ist auch bootfähig.


Also ich muss jedesmal erst normal den Mac hochfahren und dann von dort aus das Startvolume auswählen oder wie?

Wenn du dann z.B. mal Windows starten willst müsstest du das in den Systemeinstellungen einstellen, neu starten und Windows nutzen. Bist du dann in Windows, kannst du nicht über den BootCamp Manager OS X wieder auswählen, da es dort (weil OS X ja auf der Sonnetkarte ist) nicht erscheint. Mit ALT kannst du es auch nicht auswählen...bleibt also nur die App BootChamp (die App heißt wirklich so). Die kannst du so einstellen, dass du bei einem Neustart nach Windowsnutzung direkt wieder ins macOS bootest.
Umständlich halt.
Was eventuell gehen würde wäre einen Bootmanager wie refit o.ä. nutzen. Das habe ich aber nie probiert und weiß auch nicht ob sich das mit High Sierra und dem SIP (System Integrity) verträgt.

Mit PCIe meinte ich z.B. sowas da die Samsung AHCIs sehr rar und teuer geworden sind:

https://www.macuser.de/threads/guide-1000-mb-s-ssd-blade-im-classic-mac-pro-cmp.702209/page-48

Kingston HyperX Predator 240GB, PCIe 2.0 x4 (SHPM2280P2H/240G)
 
Doch, macOS ist kein Problem, wenn du das einmal eingestellt hast funktioniert die Karte problemlos unter macOS und ist auch bootfähig.




Wenn du dann z.B. mal Windows starten willst müsstest du das in den Systemeinstellungen einstellen, neu starten und Windows nutzen. Bist du dann in Windows, kannst du nicht über den BootCamp Manager OS X wieder auswählen, da es dort (weil OS X ja auf der Sonnetkarte ist) nicht erscheint. Mit ALT kannst du es auch nicht auswählen...bleibt also nur die App BootChamp (die App heißt wirklich so). Die kannst du so einstellen, dass du bei einem Neustart nach Windowsnutzung direkt wieder ins macOS bootest.
Umständlich halt.
Was eventuell gehen würde wäre einen Bootmanager wie refit o.ä. nutzen. Das habe ich aber nie probiert und weiß auch nicht ob sich das mit High Sierra und dem SIP (System Integrity) verträgt.

Mit PCIe meinte ich z.B. sowas da die Samsung AHCIs sehr rar und teuer geworden sind:

https://www.macuser.de/threads/guide-1000-mb-s-ssd-blade-im-classic-mac-pro-cmp.702209/page-48

Kingston HyperX Predator 240GB, PCIe 2.0 x4 (SHPM2280P2H/240G)

thanx für die Aufklärung. Also ich bin immernoch auf Yosemite unterwegs. AHCI's sind ja wie du schon sagst nicht nur rar und teuer, sondern die gibt es leider auch nicht mit 2TB oder mehr. Habe mir gestern erst ne 2TB Sandisk besorgt. Will ich diese aber im Raid0 haben müsste ich mir so wie ich jetzt hier erfahren habe die gleiche SSD nochmal kaufen, da ich nur noch eine 1TB SSD habe und somit meine Kapazität kleiner würde.

Ginge alternativ denn über ein externes USB-3 - SATA3 Gehäuse ein Raid0 über mein MBP mit ca. 1GB lesen/schreiben?
Das würde mir zwar am Mac Pro nix bringen aber für unterwegs hätt ich dann ziemlich flotten Speed und viel Speicher.
 
Ginge alternativ denn über ein externes USB-3 - SATA3 Gehäuse ein Raid0 über mein MBP mit ca. 1GB lesen/schreiben?
Das würde mir zwar am Mac Pro nix bringen aber für unterwegs hätt ich dann ziemlich flotten Speed und viel Speicher.

Welches MacBook ist es? Mit USB 3.0 bist du auf 300MB/s limitiert. Du müsstest dann entweder über Thunderbolt, oder wenn du ein aktuelles MacBook hast, eben USB -C (3.1)/Thunderbolt 3 eine Lösung finden.
Für den MacPro (3.1-5.1) gibt es mittlerweile USB C Erweiterungskarten von Sonnet für USB 3.1. Gibt hier im Forum auch einen Thread dazu. Die maximale Nutzdatenrate von USB C (3.1) liegt bei 900MB/s. Das ist erstmal ein theoretischer Wert. Langsamer geht also auch je nach verbundener Hardware.
Das geht intern im MacPro über PCIe kostengünstiger und schneller.
 
1.) Verringert sich dadurch meine SSD-Kapazität?

2.) Komme ich beim RAID0 mit dieser Karte auf meinem alten Mac Pro auf ca. 1000mb/s lesen und schreiben?

Was gibt es sonst noch zu beachten?

1. bei RAID 0 addiert sich die Kapazität der kleinsten SSD mit der Anzahl der Datenträger.

2. NEIN, denn die einfache Sonnet Tempo ist auf 660 MB/s begrenzt.

Da eine normale SATA 3 SSD real ca. 550 MB/s schafft, wäre ein RAID 0 für ca 60 MB/s mehr eher sinnfrei.
 
1. bei RAID 0 addiert sich die Kapazität der kleinsten SSD mit der Anzahl der Datenträger.

2. NEIN, denn die einfache Sonnet Tempo ist auf 660 MB/s begrenzt.

Da eine normale SATA 3 SSD real ca. 550 MB/s schafft, wäre ein RAID 0 für ca 60 MB/s mehr eher sinnfrei.

Gibt es ne alternative Karte die mehr kann?
 
Welches MacBook ist es? Mit USB 3.0 bist du auf 300MB/s limitiert. Du müsstest dann entweder über Thunderbolt, oder wenn du ein aktuelles MacBook hast, eben USB -C (3.1)/Thunderbolt 3 eine Lösung finden.
Für den MacPro (3.1-5.1) gibt es mittlerweile USB C Erweiterungskarten von Sonnet für USB 3.1. Gibt hier im Forum auch einen Thread dazu. Die maximale Nutzdatenrate von USB C (3.1) liegt bei 900MB/s. Das ist erstmal ein theoretischer Wert. Langsamer geht also auch je nach verbundener Hardware.
Das geht intern im MacPro über PCIe kostengünstiger und schneller.

Es ist ein 2015er mit USB 3.0. Ja für die interne USB 3.1 Erweiterung hatte ich mich auch mal interessiert. Nur da wa glaub ich das Problem das diese PCIe Karten eben nicht bootbar sind.

Das USB 3.0 auf 300mb/s limitiert sein soll ist mir aber neu.. Habe mal meine SSD über UBS 3.0 an mein MBP gehängt und mit Blackmagic Disk Speed kam ich auf ca. 450 mb/s
 
1. bei RAID 0 addiert sich die Kapazität der kleinsten SSD mit der Anzahl der Datenträger.

2. NEIN, denn die einfache Sonnet Tempo ist auf 660 MB/s begrenzt.

Da eine normale SATA 3 SSD real ca. 550 MB/s schafft, wäre ein RAID 0 für ca 60 MB/s mehr eher sinnfrei.

Das hier habe ich gerade von der Hersteller-Webseite:

Tempo SSD Pro – die Sonnet Tempo SSD Pro ist lediglich in voller Länge erhältlich und bietet Platz für zwei SSDs. Dafür erreicht die PCIe-Karte mit Ihrer Unterstützung von OS X® oder Windows® RAID Features, ihrem schnelleren 6 Gb/s SATA-Controller-Chipsatz und der PCIe 2.0 x4-Schnittstelle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 960 MB/s bei Verwendung zweier im RAID-0 Verbund angeschlossener SSDs.

Also verstehe ich so, Single-Mode 660Mb/s und im RAID0 ca. 960Mb/s
 
Ja, ist auch richtig.

Die nicht Pro Karte hat nur einen Sata 3 Controller aber einen Adapter um 2 SSDs zu montieren (halt mit nur einem Controller) und kann damit für beide SSDs (selbst im RAID) maximal die Bandbreite für Sata 3. Also laut Hersteller 660 MB/s im RAID.
Die Pro Karte hat zwei vollwertige Sata 3 Controller.

Das USB 3.0 auf 300mb/s limitiert sein soll ist mir aber neu.. Habe mal meine SSD über UBS 3.0 an mein MBP gehängt und mit Blackmagic Disk Speed kam ich auf ca. 450 mb/s
Ja, Benchmark-Programme geben auch nur eine Orientierung an. Netto sollte sich bei USB 3.0 die Geschwindigkeit im Mittel bei 300 MB/s einpendeln.
 
Ja, ist auch richtig.

Die nicht Pro Karte hat nur einen Sata 3 Controller aber einen Adapter um 2 SSDs zu montieren (halt mit nur einem Controller) und kann damit für beide SSDs (selbst im RAID) maximal die Bandbreite für Sata 3. Also laut Hersteller 660 MB/s im RAID.
Die Pro Karte hat zwei vollwertige Sata 3 Controller.

Also gibt es von dieser Karte zwei verschiedene Versionen meinst du?
http://www.sonnettech.com/de/produkte/computerkarten-adapter/tempossdproplus/tempossdproplus.html

Ist das etwa nicht dieselbe Karte?
https://www.ebay.de/itm/SONNET-Temp...fffdb76d|iid:1&_trksid=p2481888.c100678.m3607

Vom Bild und der Bezeichnung konnte ich da bisher keinen Unterschied feststellen oder hab ich da irgendwas übersehen?
 
Die Ebay Verlinkung ist die nicht Pro. Also nur ein Controller. (max. 660 MB/s) in der Abbildung aber mit der Erweiterungskarte die aber nur eine mechanische Funktion hat um da einen SSD raufschrauben zu können.

Die Sonnet Verlinkung ist die Pro Variante. Mit zwei vollständigen Controllern.
 
Was auch gehen könnte: NVME mit einer kleinen Sata SSD zum Fusion Drive machen. Hat ein Kollege schon erfolgreich booten können an einem 3.1er unter High Sierra.
 
Die Ebay Verlinkung ist die nicht Pro. Also nur ein Controller. (max. 660 MB/s) in der Abbildung aber mit der Erweiterungskarte die aber nur eine mechanische Funktion hat um da einen SSD raufschrauben zu können.

Die Sonnet Verlinkung ist die Pro Variante. Mit zwei vollständigen Controllern.

Danke! Gut das ich die noch nicht gekauft hab. Woran erkennt man das denn? Von den Bildern sehen die für mich ziemlich gleich aus und auch bei der Produktbezeichnung konnte ich nicht sehen dass es sich um zwei verschiedene Produkte handelt..
 
Zurück
Oben Unten