Raid-System (Software) aus bestehender Platte anlegen

  • Ersteller Huitzilopochtli
  • Erstellt am
H

Huitzilopochtli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich würde gern ein Software-Raid anlegen, wobei eine der Platten bereits Dateien enthält, die andere ist noch jungfräulich. Selbstverständlich möchte ich nicht, dass die Daten der bereits beschriebene Platte dabei verloren gehen.

Wie gehe ich dabei am besten vor? Ich würde jetzt die Platte (oder die Partition??) mit den existierenden Daten im Festplattendienstprogramm anwählen, dann auf den Reiter "RAID" wechseln und dann die jungfräuliche Platte einfach hineinziehen.

Funktioniert das so?

Vielen Dank schonmal!
 
Keine Ahnung ob das funktioniert - ich gebe nur den eindringlichen Rat: selbst wenn jemand behauptet, dass das zu 100% geht, unbedingt vorher ein komplettes Backup machen!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaos_inc
Im Terminal kann man aus einer bestehenden Platte ein RAID 1 erstellen, das geht.
 
wie geht das per terminal? oder ürde dsa per fstplattendienstprogramm auch gehen?
 
Mit dem FPDP geht's nicht, mit diskutil im Terminal schon. Nein, ich weiß nicht, wie's geht. Ja, es gibt eine man page:

man diskutil
 
danke schonmal... Ich hab auch was in der manpage gefunden. Würde nun wie folgt vorgehen:


1. zunächst

Code:
diskutil enableRAID mirror /Volumes/ExistingVolume(mit den bestehenden Daten)

2. danach würde ich ausführen:

Code:
diskutil addToRAID member /Volumes/NewVolume(ohne Daten) /Volumes/ExistingVolume(das neue in Punkt 1 erstellte Raid-System)

liege ich hierbei richtig?


Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein RAID wilst du denn anlegen? Mach lieber ein Backup der Daten.
 
einen mirror (Raid 1)
 
Dann ist ein Backup ala TimeMachine wirklich sinnvoller ;)
 
ähhh, RAID... nix backup ;) Abgesehen davon läuft auf dem RAID dann eine Timemachine.
 
Naja aber ein Software Raid 1 ist ziemlich langsam und zudem bringt es kaum Vorteile gegenüber einem Backup außer das die Platten ständig synchron sind ;) ich vermute das bei einem Defekt sogar ein Neustart unvermeidbar ist.
 
Äh nochmal: ein Backup hat mit RAID1 nichts zu tun, somit ist das eine auch keine Alternative zum anderen. Bei RAID1 ist lediglich eine Platte redundant.

Für alle die's interessiert, so hats bei mir funktioniert, ohne dass die Daten gelöscht wurden:

Code:
diskutil enableRAID mirror /Volumes/ExistingVolume(mit den bestehenden Daten)

Code:
diskutil addToRAID member /Volumes/NewVolume(ohne Daten) /Volumes/ExistingVolume(das neue in Punkt 1 erstellte Raid-System)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten