Raid im Macbook unter Leopard "nur" Software ?

welteken

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ist das Raid, was ich im Festplattendienstprogramm aufsetzen kann,
eigentlich 100% Software, oder kann der Controller an den beiden SATA Ports das auch Hardware-mässig ?

Wie sieht es mit der Geschwindigkeitseinbuße aus, wenn ich zwei identische Platten im Raid1 laufen lasse ?

Danke :)
 
Wie würdest du denn eine zweite Platte anschließen wollen?
Superdrive raus->HDD rein?
e-SATA nach draußen legen?
 
Wie würdest du denn eine zweite Platte anschließen wollen?
Superdrive raus->HDD rein?
e-SATA nach draußen legen?

Genau, Superdrive raus, und die Platte in dem internen Optibay Adapter rein.

Das hat meine Frage aber jetzt trotzdem nicht so richtig beantwortet :)
 
Das Raid im Festplattendienstprogramm ist Software, wenn du ein Hardwareraid einrichten willst dann müsstest du das warscheinlich mit dem Raid Utility (Dienstprogramme) machen.
 
Der Controller im MacBook unterstützt kein Hardware Raid. Das Raid Utility lässt sich übrigens auf dem MacBook nicht einmal starten.
 
So isses. Kein Hardware-Raid-Controller im MBP. Somit nur Software-Raid möglich.
 
Steckt bei einem echten RAID-System der Kontroller nicht sowieso im Plattengehäuse?
 
Steckt bei einem echten RAID-System der Kontroller nicht sowieso im Plattengehäuse?

Nein, der Raidkontroller ist i.d.R. eine Steckkarte bzw. als Chip auf dem Mainboard, und kann ebenfalls über einen eigenen Cache-Speicher verfügen. Der Raidkontroller kann aber auch ganz normal als "IDE" Kontroller benutzt werden, ohne ein Raid zu benutzen.

Das Software-Raid macht das gleiche wie die Hardware, benötigt aber natürlich CPU und Speicher-Ressourcen, daher interessiert mich hier in diesem Post, ob es sich merklich auf die Performance auswirken würde.
 
Hi.

Also unter Linux hat ein Softwareraid bei mir eine deutliche Leistungssteigerung gebracht. Das sollten auch unter OS X funktionieren.


Viel Erfolg!

Gruß mmpf
 
Von der Logik her

– ist ein Softwareraid 1 langsamer als eine einzelne Platte, weil die Daten zweimal geschrieben werden müssen.

– ist ein Softwareraid 0 schneller als eine einzelne Platte, weil die Daten zweigleisig weggeschrieben werden.


@welteken: das hört sich jetzt aber wie so ein PC-Bastelkram an. Ich kenne Keinen, der ein Book mit internem Raid hat. Mein Cousin hat ein 17"-Fujitsu, das hat zwei interne Platten mit Controller auf dem Board.
 
Hallo,

was ist jetzt der genaue Unterschied, zwischen Software- und Hardwareraid?

Ich dachte eben an selbiges wie der Threadstarter. Also 2 Identische Festplatten ins MBP um so die Geschwindigkeiten zu erhöhen. Nur hört sich für mich das Softwareraid so an als wäre das Book dann damit Prozessor- und Speichermäßig mehr beansprucht wie mit nur einer Platte. Stimmt das?
 
überlege mir auch gerade 2 x OCZ Vertex 2 120 GB SSDs in mein MBP zu bauen. Denn 2 von denen sind günstiger als eine große alleine. Raid 0 ist halt immer problematisch wenn ne Platte abschmiert. Allerdings nervt mich die Kombi, die ich zZ hab (eine SSD und 1 HDD im optibay). Das ist alles nicht das wahre wenn der Benutzerordner auf ner andern Platte liegt (ich sage nur Migration und TimeMachine Probs).
 
Zurück
Oben Unten