Raid 1 im Taurus Gehäuse überprüfen?

S

Scarface07

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
154
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

habe mir das Taurus Super-S und 2x TB Festplatten von WD gekauft und ein Raid 1 konfiguriert.

Wüsste nun gern , ob ich alles richtig eingestellt habe. Nicht das ich alle Daten auf das System kopiere und diese in Wirklichkeit garnicht gespiegelt werden.

Gibt es eine Möglichkeit das ganze zu prüfen?

Das Festplatten-Dienstprogramm unter 10.8 erkennt mein Raid als "2TB inXtron inc." - müsste doch richtig sein, oder?

Die Regler auf der Rückseite des Gehäuses sind laut Bedienungsanleitung auf Raid 1 gestellt.

LG,
Scarface07
 
Einfach eine Platte im laufenden betrieb rausziehen/abklemmen. Danach raid reparieren und das gleiche mit der anderen Platte mache.
 
Leider ist das nicht so einfach, da die Festplatten mit Schrauben befestigt sind.
 
HI,

Willste du es nun prüfen oder nicht?

Dann musst du die Schrauben halt abschrauben. Das muss nicht im laufenden Betrieb gemacht werden.

Atti
 
HI,

Willste du es nun prüfen oder nicht?

Dann musst du die Schrauben halt abschrauben. Das muss nicht im laufenden Betrieb gemacht werden.

Atti
Eigentlich wäre der Test im laufenden betrieb genau der richtig. Denn um die Daten auch bei Ausfall einer Platte weiter im Zugriff zuhaben, dafür ist ein RAID da. Das sollte man dann auch mal testen.
Wer allerdings schon am Schraubenzieher scheitert sollte vielleicht für das komplette Projekt jemanden frage "der sich damit auskennt".
 
Hi,

Für das was er Test möchte ist es unerheblich ob es Online oder Offline passiert. Und wenn man schrauben muss, ist die Offlinevariante die, die anzuraten ist. (Ich hindere niemanden an offenen, laufenden Geräten rumzuschrauben - mache es ja selber allzuoft - raten tue ich das aber keinem)

Atti
 
Generell ist der Sinn und Zweck eines RAID die Verfügbarkeit der Daten. Das schließt einen Ausfall der Platten im laufenden Betrieb mit ein. Ob das funktioniert sollte man testen bevor das Gerät produktiv wird. Kirschen jetzt ist ein guter Moment dazu. Logischerweise kann er gerne das ganze abschalten bevor er die Schrauben löst.

ansonsten klar: nur um zu sehen ob überhaupt ein RAID läuft kann man auch hoch und runterfahren. Allerdings gibt es Geräte die mit einem defekten RAID nicht hochfahren sondern erst den rebuild machen wollen.(normalerweise kann man sie dann zum Booten zwingen, da muss man aber wissen wie)
 
Zurück
Oben Unten