RAID-1 "Eingeschränkt" - UND JETZT?

ServerNerver

ServerNerver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2006
Beiträge
201
Reaktionspunkte
2
Na wunderbar - mein RAID ist EINGESCHRÄNKT - ich kann jetzt nichts weiter tun, erkenne aber auch nicht, welche PLatte einen Defekt haben sollte - man kann auch nichts "überprüfen" oder so...

Was mach ich denn jetzt?
 

Anhänge

  • screenshot_01.jpg
    screenshot_01.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 120
Ah ja...

Also das ist ja mal wieder typisch Apple...

Backup machen...eine Platte vom Raid entfernen...kucken was passiert.

Oder vielleicht helfen dir die Kommandozeilen-Tools fürs Raid weiter...ich erinnere mich schwach, da wesentlich mehr Möglichkeiten gesehen zu haben als über die UI möglich war...vielleicht gilt das ja auch für den Status.
 
Hab das RAID plattgemacht und komplett neu aufgesetzt - schöne Sch... - fühle mich jetzt MIT Raid unsicherer als vorher ohne...
 
90% aller Festplattenprobleme, die ich bisher privat wie beruflich hatte, waren aufs Raid zurückzuführen. Wobei dabei wieder die meisten Probleme auf Billigkomponenten oder schlechte Implementierungen zurückzuführen waren...also bei besserer Planung bzw. höherer Investition zu vermeiden gewesen wären.

Raid ist definitiv nicht immer zu empfehlen, bzw. mit Vorsicht zu genießen.
Aber es gibt eben genug Einsatzgebiete, wo Raid unverzichtbar ist.
Und für alles andere gibts Backup.
 
Aber es gibt eben genug Einsatzgebiete, wo Raid unverzichtbar ist.
Und für alles andere gibts Backup.

...auch mit Raid, führt kein weg an einem Backup vorbei.

..es sei denn, es sind unwichtige Daten, die auf dem volume gespeichert werden.

Nochmal (wenn auch schon x-mal geschrieben):

EIN RAID ERSETZT KEIN BACKUP!
 
Das hab ich auch nie behauptet - schliesslich fahre ich ja auch noch Tanken, obwohl ich einen Ersatzkanister dabei habe...
 
Ok...jetzt bin ich gründlich missverstanden worden.
Solltest du meine anderen Beiträge kennen, wüsstest du das ich meist als erster mit dem Spruch "Raid ersetzt kein Backup" komme.

Das kann man nicht oft genug wiederholen...insbesonders weil es die Industrie einem falsch verkaufen will.

Ich bezog mein "für alles andere gibts ein Backup" eben auf die Ausfälle die mit Raid vorkommen können, bei einzelnen Platten aber nicht auftreten (wie kaputter Raidverband, kaputter Raidcontroller usw.)
Ein Backup ist immer unverzichtbar. Egal ob Raid oder einzelne Platte...oder sonstige Datenkonstruktion.

Daten welche nicht mindestens in einer weiteren Kopie irgend wo anders existieren...kann man als verlorene Daten betrachten.
 
Halli!

Jeder schreibt ein Raid ersetzt kein Backup.
Jetzt eine Dumme Frage, da ich mich seit kurzem mit der Datensicherung beschäftige.
Was soll sich der "Normalverbraucher", der ja auch nicht die Bilder von seinem Sprösling usw. verlieren will, kaufen?
Raid, USB Stick, CF Karte, DVD usw...?
Ich wollte mir ein Time Capsule kaufen, lese ich nach einem Jahr abgebrannt.
Jetzt lese ich Raid ist auch ein misst! Was dann???
Ich habe derzeit 2 Lacie 750GB und eine 500 GB Festplatte, die teilweise sehr Voll sind.

Lg
Chris
 
Weia, das erinnert mich an die diversen Diskussionen zum Thema "Backup-Konzept" bei www.macimage.de - da sind wir auch durch alle Höhen und Tiefen der verschiedenen Lösungen durch - HOCHinteressant
 
Zurück
Oben Unten