Raid 0 mit Mac Formatierung wiederherstellen!

I

ipau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
95
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Iomega Ultra Max Plus Platte mit einem Raid 0 1TB (also 2 Festplatten a 500GB).

Mir ist das Netzteil kaputt gegangen und darauf hin habe ich die Festplatten ausgebaut um die Platten zu testen damit ich sicher bin das die Laufen.

Das Problem ist jetzt nur das nach dem einsetzten die Festplatte nicht mehr erkannt ist. Ich denke das die Raid 0 Tabelle hin ist.:(

Kann mir jemand helfen die Daten die drauf sind wenigstens zu sichern?

Danke

Paul
 
Wie ganu hast du die Platten denn getestet?

Das Raid kannst du nur am Controller des Gehäuses zum laufen bekommen.
 
Und nur beide zusammen.

Ist es ein internes oder externes Netzteil?
Wenn intern > baugleiches Gehäuse beschaffen.
 
Ich habe einfach nur getestet ob die Platten laufen also erkannt werden (am Mac Pro da habe ich 4 Fächer für Platten).
 
ne ist ein Externes. Ich habe jetzt mal ein Baugleiches Gehäuse bestellt um auszuschließen das es der Controller ist.
 
So hab jetzt das neue Gehäuse. Aber es geht leider nicht :(((( Er kann die Platte nicht erkennen. Kann mir vielleicht jemand sagen wie ich das Raid 0 (vielleicht als Tabelle) so neu auf die Platten schreiben kann das er die wieder erkennt.?

Danke ich bräuchte die Daten auf jeden fall, es wäre ein Desaster wenn es nicht gehen würde.

LG

Paul
 
Hallo Paul,

ich glaube, Du verstehst nicht das Problem.
Du schriebst, das Netzteil sei kaputt. Anstatt ein neues Netzteil zu besorgen, hast Du die Platten ausgebaut und an einem anderen Rechner/Controller zu testen versucht. (Das wird einen Fehler im Dateisystem provoziert haben.)

Jetzt sieht es aber so aus, als ob (mindestens) eine Platte defekt ist, was aber zum Totalausfall des gesamten Raidinhaltes führt.
 
... oder haste einfach die Position der Platten vertauscht im ext. Gehäuse??
1 -2 : 2 - 1;)

Wenn es "nur das Netzteil" ist, dann laß die Platten in der richtigen Reihenfolge im altem Gehäuse und schließe nur das neue Netzteil an.

Baugleichesgehäuse heißt noch lange nicht das es nicht doch eine andere Revision ist .....

Ein Raid über zwei Platten zu spannen, auf dem sich "wichtige Daten" befinden ist wahnsinn!!
 
Ich kann mir nicht vorstellen das eine Platte defekt sein soll... ich kann sie doch einzeln ansprechen. Aber halt keine Daten auslesen. Ich vermute das die Partition gelöscht wurde oder so... Man kann doch sogar von einer Formatierten Platte mit entsprechender Software Daten wiederherstellen. Warum geht das bei mir dann nicht? Es muss doch was geben.

Danke
 
... ja danke ich habe das jetzt auch verstanden! hätte ich die bloss nicht angerührt!!! Die Positionen habe ich auch schon getauscht!
 
... weil das RAID 0, die Partion von der Du da sprichst über zwei Platten gespannt hat, aber nur eine "Datentabelle" auf der ersten Platte vorhanden ist ...

"jetzt nicht" schreien Jungs, das soll nur eine völlig vereinfachte bildliche Darstellung sein ....
 
RAID 0 bietet gesteigerte Transferraten, indem die beteiligten Festplatten in zusammenhängende Blöcke gleicher Größe aufgeteilt werden, wobei diese Blöcke quasi im Reißverschlussverfahren zu einer großen Festplatte angeordnet werden. Somit können Zugriffe auf allen Platten parallel durchgeführt werden (engl. striping, was „in Streifen zerlegen“ bedeutet, abgeleitet von stripe, der „Streifen“). Die Datendurchsatz-Steigerung (bei sequentiellen Zugriffen, aber besonders auch bei hinreichend hoher Nebenläufigkeit) beruht darauf, dass die notwendigen Festplatten-Zugriffe in höherem Maße parallel abgewickelt werden können. Die Größe der Datenblöcke wird als Striping-Granularität (auch stripe size, chunk size oder interlace size) bezeichnet. Meistens wird bei RAID 0 eine chunk size von 64 kB gewählt.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9b/RAID_0.svg/220px-RAID_0.svg.png

Fällt jedoch eine der Festplatten durch einen Defekt (vollständig) aus, kann der RAID-Controller ohne deren Teildaten die Nutzdaten nicht mehr vollständig rekonstruieren. Die Daten teilweise wiederherzustellen ist unter Umständen möglich, nämlich genau für die Dateien, die nur auf den verbliebenen Festplatten gespeichert sind, was typischerweise nur bei kleinen Dateien und eher bei großer Striping-Granularität der Fall sein wird. (Im Vergleich dazu würde die Benutzung von je einem getrennten Dateisystem pro Festplatte bei einem Ausfall eines einzelnen Speichermediums die nahtlose Benutzbarkeit der verbliebenen Medien bzw. der dortigen Dateisysteme garantieren, während der vollständige Ausfall eines einzelnen und entsprechend größeren Speichermediums einen vollständigen Verlust aller Daten zur Folge hätte.) RAID 0 ist daher nur in Anwendungen zu empfehlen, bei denen Datensicherheit kaum von Bedeutung ist !!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi42
Vielen Dank NoVisper,

das war sehr aufschlussreich.
Heisst das das eine Platte bei mir kaputt sein muss? Und was ist wenn doch beide Platten Funktionieren? Kann es dann sein das das Dateisystem kaputt ist oder so???
 
Ich könnte jetzt folgendes Versuchen. Habe beide Platten nochmal in den Mac Pro getan und kann dort im Festplattendienstprogramm ein Raid 0 aus beiden Platten machen. Sind dann alle meine Daten weg wenn ich das mache???

PS: Beide Platten sind Funktionstüchtig!
 
... wenn ein Raid "neu" eingerichtet wird sind die Daten futsch!!!
 
Ok dann mache ich das net....
 
Durch das anschließen der einzelnen Platten an einen anderen Controller, hast du wahrscheinlich die Integrität des RAIDs zerstört. Jetzt lässt es sich wohl nicht mehr in Betrieb nehmen.

Andere Frage: Wo ist deine Datensicherung, in machen Kreisen auch als Backup bezeichnet?

Bevor man sich ein RAID zusammennagelt, sollte man sich auch mit dem richtige Vorgehen bei Ausfällen beschäftigen, um dann richtig reagieren zu können. Du hast Falsch reagiert und die Daten wahrscheinlich unwiederbringlich ins Nirvana gejagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Richtig Tzunami, erhlich gesagt hab ich gar nicht realisiert das es ein Raid 0 System ist da ich eine Externe Platte mit 1TB von Iomega gekauft habe die einen Firewire Anschluss hat. Das war mir wichtig. Das es ein Raid 0 war und was genau das ist habe ich erst jetzt erfahren.
 
Siehst du dann hast du schon ein paar dinge gelernt:

- Was ein RAID0 ist
- Wie man ein Raid0 nicht testet.
- Das man sich vorher informiert, was man kauft.
- Das ein Backup eine Sinnvolle Sache ist.

Bist ja noch ein junger MacUser. Wir bringen dir das schon noch bei, zur not mit schmerzlichen Erfahrungen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten