Ragtime für OS X

ich habs mir heute früh schon vor der keynote gezogen und dann war mir auch egal was dort kommt oder auch nicht, der tag war auf jeden fall gerettet. ich hab so lange darauf gewartet das es endlich die privat version auch für osx gibt! clap

es läuft meiner ansicht nach auch deutlich flotter als noch unter classic. also an alle die unentschlossen sind: es lohnt sich!!

cheers
 
Ragtime?

Hört sich interessant an :D

Gleich mal testen. Danke für den Tipp!


greetz,
[[:::CHRIS:::]]
 
Hi!

Darauf habe ich auch lange gewartet.

Gibt es eigentlich ein brauchbares Ragtime-Forum?

Gruß
Christian
 
Darauf habe ich auch gewartet!

Ragtime fuer OS-X ist DAS Highlight der heutigen Expo in Paris, alles andere betrifft mich nicht.

Habe es auch heute morgen gezogen und bin begeistert. Das Programm ist sehr gut kompiliert worden, da es auf meinem iMac 700 nur sehr wenig Ressourcen benoetigt. Endlich vernuenftiges arbeiten ohne Classic laufen lassen zu muessen.

Danke an Ragtime!!!

Freudige Expo-Gruesse

Luzz clap
 
Wie bitte, cmeermann???

Ahnungslose Gruesse

Luzz :confused:
 
na da wolln wir doch mal sehen, was darin steckt...
lade es mir auch gerade....

fogrider
 
ragtime unter 9

Hi,
also RagTime ist selbst unter 9 klasse – wollt ich nur mal so anmerken
:D


gruss
ed
 
mhm....find ich ja super dass es das für den nicht kommerziellen einsatz umsonst gibt...wo gibts sowas heute noch?!

das programm scheint auch sehr gut zu sein...

nur leider hab ich keine verwendung dafür....:rolleyes:

vielleicht irgendwann mal...
 
Was mich stört ist das Speicherverhalten. Wenn ich eine RTF Datei öffne und bearbeite, will es die immer im eigenen Format speichern, das Nervt. Und beim Exportieren ist auch nicht so doll, er lässt nur viel zu kurze Dateinamen zu. Das hält mich nun leider doch von Ragtime ab, da ich mit RTFs arbeite die recht lange Namen haben.
Sonst würde mir das Program aber ausserordentlich gut gefallen.
 
blöde Frage...

worin liegt denn der Vorteil von RT im Gegensatz zu den anderen Office-Paketen wie M$?
 
RT ist im Grunde kein Office-Paket sondern ein DTP-Programm in dem du die Position und das Layout selbst ganz genau bestimmen kannst. Es ist ein anderer Ansatz mit Dokumenten umzugehen. Quasi rein Layout-basiert.

MS Office bietet eine weniger flexible Texterverarbeitung (Komisch ich finde Word gar nicht so schlecht, zumindest nicht die Mac-Version). Word ist eher eine Mischung zwischen Layout- und Dokumentenstruktur-basiertem Ansatz. Dafür ist Excel bisher die einzig ernst zu nehmende Tabellenkaluklation am Mac.

Ich hab RT heut auch mal geladen und werde es testen. Ansonsten bin ich eher ein Freund von LaTeX. Leider ist das keine echte Dokumetenstruktur-basierte Textverarbeitung (gibt es AFAIK leider auch noch gar nicht) sondern ein kompliziertes Programm für den Textsatz. Aber wenn man nur die handvoll grundlegender Befehle verwendet ist der Einsatz trotzdem recht erfolgreich ohne zum Selbstzweck zu werden.
 
Danke dir fü deine Erklärung.

ich habe heute mal ein Excel File geöffnet - hat auch gut geklappt - aber die Tabs hat er mir nicht mehr angezeigt...

ich werde es auch ein wenig testen...
 
ich sehe ragtime auch nicht direkt als ersatz für MS office. ich setze es im moment für kleine layoutarbeiten ein und vorallem zum erstellen von diagrammen. ich muss sehr oft diagramme mit mehreren achsen erstelllen und mit excel ist das ein einziger krampf. mit ragtime hingegen klappt das wunderbar und ist eine sache von nur ein paar mausklicks.

für seminararbeiten nehme ich auch am liebsten LaTex. das erfordert zwar einige eingewöhung und übung, aber hat man einmal eine für sich passende quelltextstruktur gebaut, muss man sich für folgende arbeiten um das layout keine gedanken mehr machen und kann sich voll auf den inhalt konzentrieren.
 
Nur schade, daß es nicht eine MacOSX-Technologie nutzt. Nicht mal ein PDF kann man importieren.
Die Umsetzung auf OSX hat ja lange genug gedauert. Mal schauen, was Ragtime unter OSX für Fortschritte macht.

No.
 
es wurde von Ragtime Version 5.6 auf 5.6.4 keine neuen zusatzfunktionen gegeben sondern nur für MacOS X laufähig gemacht laut angaben von RagTime selber da ich schon länger die Prof. Version verwende. Wichtiger ist es wie gut läuft die Version unter 10.3 weil das ja vor der Türe steht und die meisten woll auch Updaten werden.
 
Naja. Ein paar Anmerkungen von mir. Ich arbeite/te mit RagTime seit Jahren geschäftlich. Bin ihm "untreu" geworden, weil ich auf 2 oder 3 - so genau weiß ich das nicht mehr - CeBit`s war und nichts mehr nach Version 3.2 kam. Dann hatte MS-Office mit allem hin und her die Oberhand erhalten. RagTime mit Ms-Office zu vergleichen ist zwar auf der einen Seite o.k., auf der anderen Seite hatte B&E Software (bevor SUN RT übernahm) gepennt. Alles das, was MS-Office verspricht, hält RagTime.
Heute bin ich a.D. und benutze meine alte geschäftliche Version 3.2 nicht mehr, weil ich jauch schon RT privat habe. Office habe ich aber auch noch.

@ cmeermann
wie wäre es mit dem http://www.ragtime-privat.de/ FORUM
@ Wuddel RT ist für mich das Office Paket ähnlich wie StarOffice; also Rahmenorientiert und nicht Seitenorientiert. Ich bin in RT und nicht in Word, Excel und Co. - also in verschiedenen Programmen.
@ Yoda RT-Diagramme kannst du z.B. als EPS sichern und in Layoutprogramme (QuarkXpress etc.) Im Bildrahmen importieren. Versuche das mal mit Excel-Diagramme. (Nur als Hinweis für evtl. kommerzielle Anwendungen). Schon in den ersten Versionen konnte mit RT Scanner angesteuert werden.
@ Alle
ich werde es jetzt auch einmal durchtesten. Wie sieht es z.B. mit Fußnoten aus? (vielleicht kann hope13 dazu etwas posten).
..nicht mal ein PDF kann man importieren. Ich kann im Moment nicht erkennen, wofür ich dazu RT benötige: zum Lesen bestimmt nicht, zum Bearbeiten? Da bewegen wir uns doch dann wieder in "einer anderen Software-Welt."
Nichts für ungut: Ein alter RagTime Fan, der vor RagTime JAZZ (Rahmenorientiert mit Tabellen, ähnlich wie RT) von Lotus auf seinem Macintosh SE hatte und Schon Excel, als in der Dosen-Welt mit Lotus 1.2.3 als Marktführer gearbeitet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten