Räuspern - Geräusch bei nicht bedienung nervt

duesenberg

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe seit etwa 3 Monaten ein MacBook pro und mich nervt ein "Räusper-Geräusch".
Wenn ich das Book manchmal 15 min nicht bediene gibt es ein Geräusch von sich, dass sich wie ein"Räuspern" von einem Menschen anhört.
wo kann ich das abstellen???
Ich bin Musiklehrer und hab das book manchmal auch an eine Verstärkeranlage angeschlossen.
Wenn dann plötzlich so ein Räuspern aus den aufgedrehten Lautsprechern kommt kriegen einige Schüler fast nen Herzinfarkt. (Oder nen Lachkrampf - beides nervt :))

Hab Google rauf und runter durchsucht - kann aber nichts finden.
Darum bitte: HILFE!

Beste Dank im Voraus,
D.
 
Hast du den Ton in den Einstellungen finden können?
Vielleicht könntest den mal hochladen (sofern das überhaupt geht).

Dann könnte man eingrenzen weshalb der Ton abgespielt wird.
Mein MBP "räuspert" sich nämlich nicht, daher fänd' ich es interessant zu hören.
 
wenn ich die normalen Geräusche ausmache - kommt der Sound auch nicht - aber das hab ich beim arbeiten nicht immer - manchmal spiele ich vom Book ein Playback-Track für meine Schüler ab…
 
Nee - hab den Ton (das Sound-file) nicht in den Einstellungen finden können.
 
vielleicht ist es beim bildschirmschoner zu finden?

ggf auch ein scherz - kann ja sein, das das jemand aufgenommen und irgendwo als aktion eingebaut hat.
(würde ggf die lacher bei den schülern erklären)
 
Hallo duesenberg,

Nachrichten.app? Wenn Du Online bist und ein Kontakt meldet sich an - das macht auch Töne.

Gruß Andi
 
Hmm - das geräusch kommt meistens, wenn ich beim Arbeiten bin und dort habe ich KEIN Internet! Könnte es daran liegen?
Aber wo stelle ich's aus?

Nachrichten app (imessenger) hab ich nicht konfiguriert und benutze es auch nicht.
Und mein durchschnittsschüler ist 8 Jahre Alt - ganz sicher hat keiner von denen mein MBP manipuliert!

Mir kommt das Geräusch so vor - als wäre das eine Erinnerung des Computers (Achtung ich bin noch an - nicht vergessen).

Ich hab auch das Gefühl, dass das Geräusch öfter kommt, wenn ich ein Musikstück angestellt habe und jenes Pausiert habe - vielleicht eine Erinnerung von itunes/Quicktime - nach dem Motto: "hier wartet noch ein File darauf zu Ende gehört zu werden!?"
 
Ist es definitiv die Aufnahme eines menschlichen Räuperns, also "gewollt"?

Es könnte nämlich auch sein, dass der Soundchip in den sleep-modus geht, bzw. von dort wieder erwacht und dieser Vorgang ein Störgeräusch verursacht. Dafür würde sprechen, dass es beim Pausieren auftaucht.
 
Hallo duesenberg,

ich vermute die Mitteilungszentrale. Klicke mal vor dem Unterricht mit alt auf das Zeichen neben der Lupe oben rechts. Das sollte unter Mavericks alle Töne unterdrücken. Nennt sich "Nicht stören"
Die Funktion gibt es in Mountain Lion auch (es gibt aber keine Systemeinstellung dazu). Es könnte aber sein da werden die Töne nicht ganz unterdrückt und eventuell durch ein Räuspern ersetzt.

Ich kann es leider nicht austesten…

Gruß Andi
 
Ich hab die Lösung gefunden - Danke an alle Hinweise:
ich nutze ein Programm namens: qupil zur Schülerverwaltung: http://web30.flanders.kundenserver42.de/j15/qupil
Dort gibt es in einem Menü eine Erinnerung 3 Min bevor der Unterricht zu Ende ist - man will ja nicht zu viel Unterrichten :)
Kann man ganz einfach duch ein Häckchen ausstellen.
Der Sound heißt tatsächlich "ahem" - also wie ein Räuspern - würde ihn gern hier hochladen - aber finde nicht die passende Funktion hier…

Manchmal braucht man Hinweise von Außen, um den Übeltäter ausfindig zu machen :)

vielen Dank an den versammelten Sachverstand hier!
D
 
Zurück
Oben Unten