Räume SSD auf und Speicherplatz wird nicht mehr..

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.711
Reaktionspunkte
186
Hallo zusammen,

ich habe in meinem Air leider nur 128 GB Speicher..
jetzt ist der so gut wie voll.. 4GB noch frei
jetzt hab ich mal ausgemistet aber der Speicher wird nicht mehr..
so viel ist da meiner Meinung auch nicht drauf..
aber irgendwas wird wohl den Speicher belegen..
jemand ne Idee?
über Programm im Finder finde ich auch nicht alle Programme um sie zu löschen, das geht dann nur über Verwalten wenn er sagt Volumen fast voll.
Selbst wenn ich dann da lösche gehts nicht weg..
jemand ne Idee?

Danke :)

System belegt auch 97 GB ich wüsste gerne was das alles ist, komme da aber nicht hin..
 
Leere mal den Papierkorb. 97 GB fürs System ist viel, das kann in den lokalen Backups begründet sein. Wie ist es zu verstehen, dass du da nicht hin kommst?
 
Papierkorb ist leer..
Backups habe ich mal deaktiviert, hat nichts gebracht..

Man kann doch unter "über diesen Mac"<Festplatten<Verwalten sehen was wie viel Speicher braucht..
Da ist System ausgegraut..
jetzt habe ich mal die iTunes mediathek Komplett gelöscht da ich da eh alles über die iCloud laufen lasse jetzt sind auf einmal nur noch 86GB vom System belegt.
Programme habe ich soweit auch aasgemistet, auch wenn ich da Sideapp nicht mehr los werde, warum auch immer :confused: (ich weiss den Mist hätte ich nie laden dürfen :mad:)
 
Lade dir hier mal DiskInventoryX (<- Klick!) und analysiere die Festplatte damit; das Tool ist erfahrungsgemäss deutlich zuverlässiger als der Finder selbst.
Danach kannst du dir ordentlich auflisten lassen, was wo wieviel Speicherplatz beansprucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred und Aladin033
Hi all,
Kann da iPhill nur zustimmen, hab diese Software auch in Gebrauch, is ne super Sache.

Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
so ich habe den Übeltäter gefunden: Adobe

Ich nutze Premiere Elements 15.

jemand ne Ahnung wie ich verhindern kann, das sich das wieder so aufbläht?
Ich schneide und rendere eigentlich nur meine TV aufnahmen damit und speichere sie direkt auf der Externen Festplatte.

Danke

PS: das sollte man löschen können oder?

EDIT das sind die Cache Files.. die so aufgebläht sind
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-04-10 um 11.54.48.png
    Bildschirmfoto 2017-04-10 um 11.54.48.png
    74,5 KB · Aufrufe: 143
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
mich hat das auch interessiert. aber nach Aufruf der Preferences stürzt diskinventory sofort ab. macOS 10.12.4
 
nur den blöden webbrowser bekomm ich nicht weg..
aus den Programmen hab ich ihn gelöscht, aber der ist noch drin wenn ich F4 drücke..
ich weiss grad nicht wie die Oberfläche heisst...

EDIT: hat sich erledigt, auf einmal ging es..
 
Moin zusammen,

ich muss das Thema noch mal aufgreifen.

Nutze ja seit längerem Omnidisksweeper hat bis jetzt auch immer gut funktioniert.
Nur seit heute lösche ich zwar darüber Dateien, mehr platz bringt mir das aber auch nicht.
Jemand ne idee?

Könnte ich das Macbook nicht einfach mal neu aufsetzen? und dann wenn das möglich ist einzelne Dateien aus einem TM Backup herstellen?
 
Nutze ja seit längerem Omnidisksweeper hat bis jetzt auch immer gut funktioniert.
Nur seit heute lösche ich zwar darüber Dateien, mehr platz bringt mir das aber auch nicht.
Jemand ne idee?

bist du auf APFS umgestiegen?
die local snapshots sorgen dafür, dass der platz zuerst nicht frei wird …
 
Dann wird der Platz erst frei, nachdem du ein Time Machine Backup gemacht oder im Terminal von Hand die Local Snapshots gelöscht hast.

Liste von Snapshots ausgeben:
$ tmutil listlocalsnapshotdates

Snapshot löschen (wobei <DATE> ein Eintrag aus der oben ausgegebenen Liste ist):
$ tmutil deletelocalsnapshots <DATE>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Aladin033
Zurück
Oben Unten