Rätselspaß Diskussionen

Ich glaub das stimmt irgendwo :D
Ist nur etwas wirr, ich denk mal so wie ich das mache :)D) die Schmierzettel Lösung ;)
Es müssen 73 weiblich, verheiratet und älter als 24 sein, und somit stimmen die Angaben nur für eine Anzahl von insgesamt 10004 Studenten :)
Näher ausführen will ich das jetzt auch nicht :D
 
Hi,
jetzt habe ich mich darauf gefreut, dass es immer mal wieder Fragen/ Antworten gibt und ich bin etwas enttäuscht.
Vielleicht war ich ja sogar eine Ursache, dass jetzt nichts mehr groß kommt mit der Anregung zur Trennung.
Die Idee der Trennung von Aufgabe mit Lösung und Diskussion ist doch, dass wir eine kompakte Sammlung von netten Knobeleien bekommen, in der jeder, der einsteigt nicht erst hunderte Diskussionsbeiträge durchlesen muss.
Oder sind die bisherigen Fragen/Antworten zu einseitig, zu schwer oder zu leicht?

rd
 
Original geschrieben von RDausO
...
und ich bin etwas enttäuscht
...
Anregung zur Trennung
...
sind die bisherigen Fragen/Antworten zu einseitig, zu schwer oder zu leicht?
 

Also, ich habe grundsätzlich viel Spass an Knobeleien; ich habe mich nicht mehr gemeldet, weil mich in den letzten Tagen der Alltag überfordert hat ... In zwei Wochen wird es wieder weniger hektisch sein.

Die Trennung ist in der Tat etwas umständlich; ich finde, sämtliche Aktivitäten (Rätsel, Diskussionen, Ansätze, Lösungen) sollten zunächst mal im gleichen Thread ablaufen und erst im nachhinein sollte das Wesentliche archiviert werden (im andernen Thread vom Aufgabesteller, bzw. in einer Art "Galerie" vom Moderator).

Zum Thema Schwierigkeitsgrad: da wird es wohl schwer sein, alle zufrieden zu stellen. Also: am besten sehr unterschiedliche Aufgaben posten!

Ich poste noch ein Rätsel im anderen Thread - hoffentlich kennt Ihr es nicht schon alle!

Gruss, neptun
 
Vorschlag

Ich finde die Trennung auch sehr umständlich, man muss immer zwei Themen verfolgen.

Warum nicht so: Ein Thema, wo die Aufgaben gestellt werden. Mögliche Antworten werden per PN an den Aufgabensteller übermittelt. Der "erlaubt" dann dem ersten mit der richtigen Antwort, diese hier zu veröffentlichen. Und ist verpflichtet, nach 2 Wochen die Lösung vorzustellen.

Würde das so möglich sein oder habt ihr andere Vorschläge oder gibt es dazu technische Einschränkungen?
 
Hallo,

schade, dass das nicht so hinhaut, wie wir uns das vorgenommen haben.

Die Trennung ist in der Tat etwas umständlich; ich finde, sämtliche Aktivitäten (Rätsel, Diskussionen, Ansätze, Lösungen) sollten zunächst mal im gleichen Thread ablaufen und erst im nachhinein sollte das Wesentliche archiviert werden (im andernen Thread vom Aufgabesteller, bzw. in einer Art "Galerie" vom Moderator).

Tut mir leid, aber das werde ich nicht mehr machen. Die Threads auseinander zu nehmen und in einen Diskussions- und Rätselthread zu teilen, hat ca. eine Stunde (!) gedauert.

Die Aufgabenstellung war eigentlich simpel und für jeden verständlich: eine Frage in den Rätselthread stellen, Lösungen im Diskussionsthread erörtern und die richtige Antwort im Rätstelthread posten.

Mit ein bisschen mehr Disziplin sollte das doch zu schaffen sein, oder?! Zwei Threads sind eine überschaubare Anzahl - zumal ja in jedem Thread ein Link zum anderen Thread vorhanden ist.

Dylan
 
@ CapFuture:

Diskussionen betr. Rätselspaß laufen hier, in diesem Thread - vielleicht war das noch nicht hinreichend bekannt.

Deshalb poste ich dir diese Antwort ebenfalls als PN.

zu meinem Rätsel
Setze folgende Reihe fort:
1
11
21
1211
111221
312211
13112221
...
wolltest du wissen, ob von rechts oder von links gelesen wird.
Dazu sage ich: von links nach rechts.
"eins, elf, einundzwanzig, ..." wird dir nicht weiterhelfen.

Gruss, neptun
 
@Neptun:

Kann man die Ziffern auch durch Buchstaben oder Symbole ersetzen?
 
Re: @Neptun:

Original geschrieben von stadtkind
Kann man die Ziffern auch durch Buchstaben oder Symbole ersetzen?
 
nein
 
hinten würde folgendes funktionieren:
immer kommt eine 1 dazu, zwei einser werden ersetzt durch 2
2-er bleiben
vorne ??

RD
 
hinten würde folgendes funktionieren:
...
vorne ??
 

nee, wird nicht nach "vorne" und "hinten" aufgebröselt.
 
ist dann wohl 1113213211
 
1113213211
3132113221
1311322132211
111321322132221
3132113221133211????????????
 
Original geschrieben von stadtkind
1113213211
3132113221
1311322132211
111321322132221
3132113221133211????????????
 
nein: 31131211132211133211
(hoffentlich habe ich mich nicht verzählt ...)

Gruss, neptun
 
Original geschrieben von Kissy
man(n) hat drei eimer. einer fasst 10 liter wasser, der andere 5 liter und der letze 3 liter! Der 10 Liter eimer ist gefüllt. Nun sollen in den 10 Liter eimer und den 5 liter eimer jeweils 4 liter wasser. wie stellt ihr das mit diesen drei eimern an?
 

Nach reichlichem Probieren stelle ich fest, dass das Problem nur lösbar ist, wenn man einen Teil des Wassers ausleert, was nach Aufgabenstellung nicht verboten ist.
Jeweils Reihe
10l 5l 3l

10 0 0
5 5 0
5 2 3 ausleeren:
5 0 3
0 5 3
3 5 0
3 2 3
6 2 0
6 0 2
1 5 2
1 4 3
4 4 0

RD
 
Zurück
Oben Unten