Rätsel - Über Nacht PSD Datei verschwunden (AFPS)

B

Bee-Bop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2018
Beiträge
71
Reaktionspunkte
5
Ich bin gestern vom Computer weg, offene Dateien gesichert und dann MP in den Ruhestand vesetzt. Heute morgen ist die Datei nicht mehr auf der internen SSD. Die Datei auf dem Backup ist da, ca 2 Stunden arbeit sind weg, was doof ist.

Mich plagt jetzt die Frage was passiert ist und ob es nicht eine Version gibt irgendo auf der SSD. Allenfalls könnte ich mir vorstellen das die Datei nicht korrekt gesichert wurde als ich PS gequittet habe, aber auch dann müsste ja noch eine ältere Datei da sein.
 
Dass dateien einfach verschwinden hab ich so noch nicht gehört...
Selbst beim relativ jungen APFS.

Ich vermute eine fehlbedienung.
Wenn ich auch nicht weiss wie sowas genau passieren kann.
 
Meistens sind Dateien nicht weg, sondern nur an einem anderen Ort oder umbenannt, wenn nicht im Papierkorb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
im Papierkorb ist's nicht, da befinden sich auch noch Dateien von vorgestern. Wenn ich was willentlich so sauber verschwinden lassen möchte... ich hätte keine Ahnung wie ich das machen müsste

wie stehts dann mit der Versionierung von High Sierra, ich dachte die haben irgend einen Shot oder so was eingebaut
 
Hi,
hast du TM in Betrieb, wenn ja, hast du Glück, wenn nicht, Pech !
 
guck halt im snapshot nach, die legt APFS ständig an …
 
ich habe mich bisher nie auf TM verlassen weils offenbar auch Probleme damit gibt mit High Sierrai. Ehrlicherweise habe ich auch nicht begriffen, das TM die Funktion trägt, das Daten nicht gelöscht werden solange ncoh Platz ist. Ich sichere sonst über CCC. 2 Stunden sind erträglich aber sollte doch nicht regelmässig vorkommen.
ich kann mir fast nicht vorstellen, dass APFS einfach Dateien verliert, sowas ist mit dem klassischen HFS+ in 18 Jahren nie geschehen.
jetzt habe ich mich etwas eingelesen und TM aktiviert, doppelt hält ja oft besser
 
ich kann mir fast nicht vorstellen, dass APFS einfach Dateien verliert, sowas ist mit dem klassischen HFS+ in 18 Jahren nie geschehen.

sollte es ja auch nicht, selbst wenn du den papierkorb leerst, dann sind bei APFS die daten ja noch da. da werden ja ständig snapshots erstellt.
wie gesagt, wird doch mal einen blick in die snapshots.

entweder mit
diskutil apfs listSnapshots /
oder halt
tmutil listlocalsnapshots /
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk und dg2rbf
da gibts nichts was nicht auch in CCC gespeichert wurde
 
Kommt immer darauf an, WANN CCC eine Sicherung gemacht hat und wann bzw. wie oft HS die Snapshots anlegt,
Wenn man nur einmal täglich ein Backup durchführt, können Systemsnapshots bzw. automatische Versionssicherungen von Programmen durchaus im Notfall einige Arbeitsstunden retten.
 
Am Rande:
Dass dateien einfach verschwinden hab ich so noch nicht gehört...
Selbst beim relativ jungen APFS.
Genau das hab ich das schon mehrfach gehört, washalb ich weiterhin auf HFS+ und dank interner SSD (Stichwort: Konvertierung) auf macOS Sierra 10.12.6 setze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten