Rätsel/Problem - Drucker im Wlan Netz - client-error-not-possible

volksmac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
3.184
Reaktionspunkte
26
Rätselhaft: bin jetzt wirklich ratlos und benötige Hilfe.

Folgendes Problem:
zwei Mac´s im Netz : ein MacBook mit 10.5.6 und ein Mac Cube mit 10.4.11.

Beide sind via Airport einem Drucker ( Samsung CLX 3160) verbunden der per USB angeschlossen ist an eine Airport Extreme Basis. Basis arbeitet auf b/g.

beim auslösen eines Druckjobs passiert folgendes:

Ist das Macbook unterwegs, also nicht im Netz kann der Cube (OSX 10.4.11)
problemlos drucken.
Ist das Macbook (OSX 10.5.6) im Netz und hat einen Druckjob, so geht dieser genau nur einmal.
Sobald ich eine andere Seite bzw. Druckjob vom MacBook auslöse geht der Drucker in den Auftragsto p- Wartemodus.
Will man dann den Auftrag im Druckerfenster weiterführen lassen, so
kriegt man irgendwann die Fehlermeldung _client-error-not-possible_.
Zudem öffnet sich auch noch, bei weiteren Versuchen ein Fenster und verlangt admin rechte.

Ist das Geschehen, so kann auch der cube nicht mehr drucken.
bekommt die gleiche Fehlermeldung _client-error-not-possible_.

Erst durch ein reset - oder stromstcker ziehen, der airport extrembasis, kann wieder gedruckt werden. Der cube, soviel und verschiedene jobs er will und sobald das MacBook drucken will, geht das genau einen job und dann geht die ganze _client-error-not-possible- Arie wieder los.

Soweit das Rätsel :(

Achso, Airport hat neueste software, cronjobs und rechtepflege sind auf beiden systemen gemacht worden.

weiß wer die Lösung des Rätsels?
 
kann es sein, dass die treiber, die du verwendest nur für tiger gedacht sind und unter leo nicht einwandfrei funktionieren? wäre nicht das erste mal, dass sich tiger treiber installieren lassen, aber nicht richtig funktionieren unter leo.
 
seufz. ... ja die treiber.....

direkt an USB mach es der Drucker und das MB ja, problemlos und so oft ich will, aber nicht im Netz mit der Airport.


zu den Treibern sei gesagt: leider sind ja z.Z. keine anderen verfügbar bei samsung als bis 10.5.

denke erst mit dem update auf 10.5.5. kam das problem.

Außerdem würde das heißen in der kKonsequenz: Leute macht keine updates, egal mit der sicherheit und den ganzen offenen Scheunentoren im System, euer Drucker ist eure Referenz.
Im http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1772111&tstart=90 ghaben auch welche das gleiche problem.

Was ich bisher auf der appleforumseite an Tipps gelesen habe ist so zahlreich wie verwirrend: Da soll man HiJack erweiterungen deinstallieren, das soll helfen,
oder eben den drucker nicht via USB und Bonjour einbinden sondern über ethernet.

okay, das muss ich noch probieren und dann habe ich auch so alles schon durch ...
GSD, kann ich ja wenigstens die airport fern reseten. :D
 
hatte solche probleme auch ...

deswegen gleich nen drucker mit printserver kaufen und vorher informieren, ob er mit mac os funkt ...

maybe sind in den gutenprint treibern welche für deinen enthalten (http://gimp-print.sourceforge.net/MacOSX.php)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thx arona für den gutenberg gimp print tip, aber auf der seite ist leider nur von " High quality drivers for Canon, Epson, Lexmark, Sony, Olympus, and PCL printers for use with CUPS.." die rede. Da habe ich mit meinem samsung wohl pech.
 
Möchte das Thema nocheinmal hochschieben, vlt. hat wer doch eine handhabbare Lösung?!

Jedenfalls muß ich jetzt immer um zu drucken, die Airport Basisstation neustarten und kann dann genau einen Druckjob machen. Einen zweiten Druck verweigert dann das Printer programm mit Fehlermeldung.

Jedenfalls so gerne ich das OSX mag, aber langsam kommt es mir vor wie Windows. Nichts passt so richtig zusammen, alles heiß gestrickt und ein update folgt dem anderen weil sicherheitslöcher ohne ende, und wer sie dann mitmacht ist der dumme weil die Peripherie nicht nachkommt.
:mad:
 
keine Lösung, aber zumindest eine Solidaritätsbekundigung ;)

Bei mir Samsung ML 1440 per USB an iMac mit 10.4.11. Drucken über "printer sharing" vom MBP mit 10.5.6 funktioniert genau ein mal (keine Airport Express involviert), keine Probleme, falls der Drucker per USB am MPB angeschlossen ist.

Den Hinweis "Augenauf beim Druckerkauf" finde ich nicht so sachdienlich, da es von Samsung ja einen Treiber für 10.5 gibt, der bis 10.5.5 (?) ja auch tadellos funktionierte.

Oh, noch eine Idee: hat schon jemand probiert, den Treiber auf dem Rechner mit 10.4 zu aktualisieren? Was passiert, wenn alle beteiligten Rechner 10.5.6 haben?
-> Ich glaube, ich habe gerade einen guten Grund gefunden, den Rechner meiner Frau mit Leopard bekannt zu machen ;)

Ich werde das Resultat wohl erst am Wochenende bekanntgeben, vielleicht hat jemand bis dahin ja schon weiter Erkenntnisse oder hoffentlich eine Lösung.
 
Danke und tröstlich das auch Du dieses problem hast.

via netzwerk auf altes System ist ne umständliche Lösung , aber immerhin rettet sie einem manchmal die Nerven. :)
 
[...] via netzwerk auf altes System ist ne umständliche Lösung , aber immerhin rettet sie einem manchmal die Nerven. :)

oh, da habe ich mich missverstaendlich ausgedrueckt, genau das funktioniert eben nicht (bzw. nur einmal). Also ueber Netzwerk an Rechner mit Tiger (mit vermutlich nicht mehr aktuellem Samsung Treiber) drucken funktioniert NICHT.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, auszuprobieren, wie es mit ausschliesslich Leopard-Rechnern bzw. aktuellsten Samsung-Treibern auf allen beteiligten Rechnern aussieht.

Meine Loesung ist momentan "papierloses Buero", d. h. ich versuche moeglichst ohne Drucken auszukommen. Vielleicht ist das ja sogar umweltfreundlich.
 
Zurück
Oben Unten