Ränder des Bildes über die Bildschirmränder hinaus verborgen

Lufi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2023
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Ich betreibe seit 2022 problemlos meinen 27-Zoll-Monitor "hp 27vx" über HDMI, Auflösung 1920 x 1080
an einem "Mac Mini M1" und seit 2023 an einem "Mac Mini M2 Pro".
Vorgesehen als Zweitmonitor im Parallelbetrieb kaufte ich mir jetzt den gleichen Monitor "hp 27vx".
Da der "Mac Mini M2 Pro" nur über einen HDMI-Anschluß verfügt, habe ich mir ein "uni USB-C to HDMI"- Kabel gekauft.
Es gilt als eines der zuverläßigsten und kompatibelsten "USB-C/Thunderbolt-HDMI Kabel" am Markt.

Problem: Zweitmonitor sowohl am USB-C Anschluß, als auch am Thunderbolt-Anschluß angeschlossen, wird oben, unten, rechts und links das Bild beschnitten.
Die Ränder des Bildes sind über die Bildschirmränder des Monitors hinaus verborgen.

An den Display-Einstellungen im "Mac Mini M2 Pro" wurde nichts geändert, auch nicht an der Auflösung 1920 x 1080.
Über "Overscan und Underscan" das Problem zu lösen, wie von Apple vorgeschlagen, kommt nicht in Frage,
weil die Einstellmöglichkeit nicht verfügbar ist, da der Monitor das Feature nicht unterstützt.
Auch am Monitor gibt es diese, oder eine vergleichbare Einstellmöglichkeit nicht. Die Lösung über einen "HDMI Splitter" kommt nicht in Frage,
weil damit ja kein gleichzeitiger Betrieb beider Monitore möglich ist, sondern jeweils auf den einen oder anderen umgeschaltet werden muß.
Das Problem liegt meines Erachtens am "Mac Mini M2 Pro" und nicht am Monitor "hp 27vx", denn über HDMI angeschlossen
funktioniert er ja seit Jahren bestens. Ich brauche dringend Hilfe (!)
Auf den offiziellen Apple-Seiten habe ich leider nichts gefunden, außer dem Tipp: Overscan/Underscan.
Wie gesagt: von HDMI nach HDMI angeschlossen wird auf dem Monitor alles normal wiedergegeben, aber eben leider nicht über HDMI - USB-C/Thunderbolt.