Radtouren aufzeichnen und am Mac darstellen ?

G

guitero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2008
Beiträge
874
Reaktionspunkte
42
Hallo MacUser,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Radtouren genau aufzuzeichnen um sie dann auf dem Mac auswerten zu können.

Ich möchte später meine Tour auf einer Karte nachverfolgen und Statistiken über Länge, Geschwindigkeit etc auswerten können.

Gibt es da eine Möglichkeit ? Es muss auch nicht unbedingt mit meinem iPhone (Classic) funktionieren.

Danke für alle Hinweise und Tipps :)

gruß
nils
 
Such im Appstore nach Trails, dass dürfte was sein!
 
Ich nutze dafür mein Garmin EDGE 305. Du müsstest aber theoretisch jeden GPS-Empfänger nehmen können. Bis auf die ganz alten sollten sich alle an den Mac hängen lassen und auswerten lassen.

WIe genau das mit den Taggern für die Fotoapparate ist weiß ich nicht. Ich bin mit meinem EDGE sehr zufrieden. Ist allerdings auch etwas teuerer.
 
Hi,

ich habe mich das letzte halbe Jahr mit den Gleichen Gedanken beschäftigt und bin mittlerweile bei folgender Ausstattung gelandet:
(Einsatz: Rennrad Training, Tourenplanung, Datenaufzeichnung etc.)

- Garmin Edge 705 (GPS Gerät mit Kartendarstellung, Fokus auf Trainingssteuerung)
- Routenplanung, Darstellung und Übertragung aufs Gerät: www.gpsies.com
- Trainingsplanung & Verwaltung: www.trainingstagebuch.org

Zusätzlich erwähnen möchte ich noch das Programm "Ascent" für den Mac. Dies ist eine Aplikation zur Verwaltung Deiner aufgezeichneten Daten (aber keine Planung) Wurde mittlerweile aber bei mir durch das Online Tagebuch ersezt. Außerdem gibt es direkt von Garmin noch ein Portal, welches ich aber nur einmal angesehen habe.

Stehe Dir gern bei weiteren Fragen zur Verfügung.
Falls der Garmin 705 (nicht billig!) für Dich in Frage kommt, gibt es hier eine tolle Seite mit Tipps! (http://garminedge.wordpress.com/)

Gruß,

Frank
 
Benutze ebenfalls ein Navi von Garmin, den Vista HCX. Kostet ca. 190 Euro, Halter fürs Fahrrad kommt aber noch extra dazu, 10 Euro. Arbeitet einwandfrei mit diverser Software auf dem Mac zusammen und wird von vielen Radkartenseiten im Internet (Bikemap, gpsies) direkt unterstützt. Zwei Mignon-Batterien reichen für ca. 12 Std. Betrieb. Und sehr robust verarbeitet ist es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: friesenfrank
Zurück
Oben Unten