Radiostreams rippen -> legal?

mcintyre

mcintyre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
1.177
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Früher haben wir ja alle (?) die Hitparade im Radio auf Kasette aufgenommen. Das war ja wohl legal.
Wie sieht es denn aus, wenn ich z. B. mit StreamRipperX mp3-Radio von iTunes mitschneide? Ist das legal?
Würde mich über Eure Kommentare freuen!

Gruss

mcintyre
 
Ich meine gehört zu haben das das legal ist. Und vorallem wie will man das verhindern? Denn das Internetradio hat keinen Kopierschutz, also kann es so illegal nicht sein...
 
cool


jetzt kann ich endlich beat blender aufnehmen ;)


gruß
celsius
 
Ist vielleicht einer der User Anwalt und kennt sich damit aus?
 
ist nicht der eine der macguardians anwalt? - frag doch mal da im forum - vergiss uns aber nicht bescheid zu sagen
 
Gestern in einem Bericht des Fernsehens wurde gesagt das dies legal sei. Im Prinzip kannst du ja auch mit dem Videorecorder Sendungen aufnehmen und das ist auch erlaubt.
Warum sollte das Verboten sein...
Und bei neuen Songs labbert der Moderator ja die meiste Zeit rein um genau diesen Dingen zu begegnen...
Gruß Dr. Snuggles
 
Fragt hier inzwischen schon jeder "Ist das legal?". Darf ich das?


Abgesehen davon dass es "erlaubt" ist, ist diese Generation schon so eingeschüchtert? Wo bleibt der zivile Ungehorsam gegen verordneten Schwachsinn?

.....nur so ein Gedanke.....
 
Ziviler Ungehorsam? Das war doch immer mein Fall... :D
 
Hallo

Wenn ich das Gesetz richtig verstanden habe, ist alles legal, was keinen Kopierschutz umgeht .... Radio hat den halt nicht (Beispiel Aufnahme mit Kassettenrekorder (was is'n das??)).

Gruß aus Altena, der Stadt des Drahtzuges

B.
 
Fragt hier inzwischen schon jeder "Ist das legal?". Darf ich das?

Also zu Thema Generation, ich bin 31 und habe in der "Guten alten Zeit" mit meinem C 64 NUR Raubkopien gehabt (konnte man sich ja als Schüler auch gar nicht anders leisten).

Aber jetzt sieht es doch anders aus. Ich WILL ja nicht unbedingt illegale Kopien haben. Solange es den iTMS hier nicht gibt (ja ich würde 0,99 € für ein Lied zahlen), suche ich einfach nach anderen Möglichkeiten als LimeWire und Co..

Gruss

mcintyre
 
Original geschrieben von cubd
Hallo

Wenn ich das Gesetz richtig verstanden habe, ist alles legal, was keinen Kopierschutz umgeht .... Radio hat den halt nicht (Beispiel Aufnahme mit Kassettenrekorder (was is'n das??)).

Gruß aus Altena, der Stadt des Drahtzuges

B.
 

Stimmt. Man darf alles kopieren(auch mit Kopierschutz), wenn man den Kopierschutz nicht umgeht.
Meine damit, wenn man Musik aus dem Radio aufnimmt, ist das OK.
Wenn man eine CD kopiert, ohne dabei den Kopierschutz zu entfernen ist
das auch erlaubt. Man darf halt nur die Kopien nicht verkaufen.

Alles was man aus dem Radio aufnimmt bleibt somit legal.

gruß
macnewbie
 
Warum nicht?

Original geschrieben von G5Punkt
Fragt hier inzwischen schon jeder "Ist das legal?". Darf ich das?


Abgesehen davon dass es "erlaubt" ist, ist diese Generation schon so eingeschüchtert? Wo bleibt der zivile Ungehorsam gegen verordneten Schwachsinn?

.....nur so ein Gedanke.....
 


So wie du fragst, stört mich das denn doch. Eine Gesellschaft gibt sich Gesetze und das Zusammenleben zu regeln und Rechte zu schützen. Das ist etwas unabdingliches im sozialen miteinander.

Sollten dir Gesetze nicht gefallen kannst du die politischen Instrumente nutzen, um dagegen anzugehen.

Es gibt auch "Unrechtsgesetze" in totalitären Gesellschaften, gegen die anzukämpfen sicherlich moralisch in Ordnung ist.

Insofern ist die Frage, ob etwas legal ist, eine sehr wichtige Frage, die man sich immer stellen sollte.

Aber das ist hier wohl nicht gemeint. Hier geht es wohl um das Urheberrecht, welches dazu gedacht ist, geistiges Eigentum zu schützen. Jeder, der Musiker oder Autor ist, kann etwas damit anfangen.

Das die Musikindustrie im Moment hier mit massivem Lobbyismus aus monitären Gründen Gesetze den Boden bereitet, die übers Ziel hinausschießen ist etwas anders, und man kann die demokratischen Instrumente nutzen um dagegen anzugehen.

Aber das ändert nichts an dem Grundsatz, dass ich für Bücher, Software und Musik zu zahlen habe. Hier werden ansonsten grundlegende Gesetze missachtet, was zu Recht unter Strafe steht.

Das hat mitnichten etwas mit "eingeschüchtert" und "zivilem Ungehorsam" zu tun.

wavey

Lynhirr
 
Re: Warum nicht?

Original geschrieben von Lynhirr
 


So wie du fragst, stört mich das denn doch. Eine Gesellschaft gibt sich Gesetze und das Zusammenleben zu regeln und Rechte zu schützen. Das ist etwas unabdingliches im sozialen miteinander.

Sollten dir Gesetze nicht gefallen kannst du die politischen Instrumente nutzen, um dagegen anzugehen.

Es gibt auch "Unrechtsgesetze" in totalitären Gesellschaften, gegen die anzukämpfen sicherlich moralisch in Ordnung ist.

Insofern ist die Frage, ob etwas legal ist, eine sehr wichtige Frage, die man sich immer stellen sollte.

Aber das ist hier wohl nicht gemeint. Hier geht es wohl um das Urheberrecht, welches dazu gedacht ist, geistiges Eigentum zu schützen. Jeder, der Musiker oder Autor ist, kann etwas damit anfangen.

Das die Musikindustrie im Moment hier mit massivem Lobbyismus aus monitären Gründen Gesetze den Boden bereitet, die übers Ziel hinausschießen ist etwas anders, und man kann die demokratischen Instrumente nutzen um dagegen anzugehen.

Aber das ändert nichts an dem Grundsatz, dass ich für Bücher, Software und Musik zu zahlen habe. Hier werden ansonsten grundlegende Gesetze missachtet, was zu Recht unter Strafe steht.

Das hat mitnichten etwas mit "eingeschüchtert" und "zivilem Ungehorsam" zu tun.

wavey

Lynhirr
 
Damit hast Du Recht.
Dem kann man so zustimmen.

gruß
 
Original geschrieben von mcintyre
Wie sieht es denn aus, wenn ich z. B. mit StreamRipperX mp3-Radio von iTunes mitschneide? Ist das legal?
 

Moin!

Alle Ausnahmen und Sonderregelungen ausgelassen, kann man folgendes ueber Radio-Stream-Aufnahmen sagen:

Du darfst zum privaten Gebrauch aufnehmen und/oder kopieren was immer Du willst.

Du darfst nicht das Aufgenommene und/oder Kopierte per P2P-Filesharing anbieten bzw. zur Verfuegung stellen bzw. teilen oder auf irgendeine andere Weise anbieten bzw. zur Verfuegung stellen bzw. teilen.

HTH. Schoenen Sonntag,

der GermanUK
 
Danke für Eure zahlreichen Antworten! Hat mir sehr geholfen.
Ich wollte hier aber eigentlich keine Grundsatzdiskussion lostreten.

Gruss

mcintyre
 
auf jeden fall legal

es ist auf jeden fall legal radiostreams zu rippen 100%tig........habe ich grade im stern gelesen
 
schon GEZahlt

Fuer was zahlt man denn Rundfunkgebuehren? Auf MC aufnehmen darf ja wohl jeder. Hab auch noch nie von einem Fall gehoert wo fuer seine Video Cassetten bestraft wurde (ausser nach Jahren, da war das Bild blass). Wieso soll das ganze illegal werden sobald ich MP3's draus mache?

Gruesse Lars
 
Zurück
Oben Unten