Radiostreams rippen -> legal?

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von mcintyre, 11.01.2004.

  1. mcintyre

    mcintyre Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.12.2003
    Hallo!

    Früher haben wir ja alle (?) die Hitparade im Radio auf Kasette aufgenommen. Das war ja wohl legal.
    Wie sieht es denn aus, wenn ich z. B. mit StreamRipperX mp3-Radio von iTunes mitschneide? Ist das legal?
    Würde mich über Eure Kommentare freuen!

    Gruss

    mcintyre
     
  2. SchaSche

    SchaSche Mitglied

    Beiträge:
    8.470
    Zustimmungen:
    88
    Mitglied seit:
    09.02.2003
    Ich meine gehört zu haben das das legal ist. Und vorallem wie will man das verhindern? Denn das Internetradio hat keinen Kopierschutz, also kann es so illegal nicht sein...
     
  3. celsius

    celsius Mitglied

    Beiträge:
    4.065
    Zustimmungen:
    3
    Mitglied seit:
    11.01.2003
    cool


    jetzt kann ich endlich beat blender aufnehmen ;)


    gruß
    celsius
     
  4. mcintyre

    mcintyre Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.12.2003
    Ist vielleicht einer der User Anwalt und kennt sich damit aus?
     
  5. breiti

    breiti Mitglied

    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    17.04.2003
    ist nicht der eine der macguardians anwalt? - frag doch mal da im forum - vergiss uns aber nicht bescheid zu sagen
     
  6. Dr. Snuggles

    Dr. Snuggles Mitglied

    Beiträge:
    4.672
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    22.07.2003
    Gestern in einem Bericht des Fernsehens wurde gesagt das dies legal sei. Im Prinzip kannst du ja auch mit dem Videorecorder Sendungen aufnehmen und das ist auch erlaubt.
    Warum sollte das Verboten sein...
    Und bei neuen Songs labbert der Moderator ja die meiste Zeit rein um genau diesen Dingen zu begegnen...
    Gruß Dr. Snuggles
     
  7. G5Punkt

    G5Punkt Mitglied

    Beiträge:
    693
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.08.2003
    Fragt hier inzwischen schon jeder "Ist das legal?". Darf ich das?


    Abgesehen davon dass es "erlaubt" ist, ist diese Generation schon so eingeschüchtert? Wo bleibt der zivile Ungehorsam gegen verordneten Schwachsinn?

    .....nur so ein Gedanke.....
     
  8. stuart

    stuart Mitglied

    Beiträge:
    3.128
    Zustimmungen:
    27
    Mitglied seit:
    29.12.2002
    Ziviler Ungehorsam? Das war doch immer mein Fall... :D
     
  9. cubd

    cubd Mitglied

    Beiträge:
    1.953
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    01.06.2003
    Hallo

    Wenn ich das Gesetz richtig verstanden habe, ist alles legal, was keinen Kopierschutz umgeht .... Radio hat den halt nicht (Beispiel Aufnahme mit Kassettenrekorder (was is'n das??)).

    Gruß aus Altena, der Stadt des Drahtzuges

    B.
     
  10. mcintyre

    mcintyre Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.12.2003
    Also zu Thema Generation, ich bin 31 und habe in der "Guten alten Zeit" mit meinem C 64 NUR Raubkopien gehabt (konnte man sich ja als Schüler auch gar nicht anders leisten).

    Aber jetzt sieht es doch anders aus. Ich WILL ja nicht unbedingt illegale Kopien haben. Solange es den iTMS hier nicht gibt (ja ich würde 0,99 € für ein Lied zahlen), suche ich einfach nach anderen Möglichkeiten als LimeWire und Co..

    Gruss

    mcintyre
     
Die Seite wird geladen...
  1. Wir verwenden Cookies, weil diese die Bereitstellung unserer Dienste für dich erleichtern und dich z.B. nach der Registrierung angemeldet halten.