Radiosender hören auf dem HomePod funktioniert teilweise nicht mehr

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Ich habe auf meinen HomePods bisher auch immer öffentlich-rechtlich oder private Radiosender gehört.
Seit einiger Zeit gibt es plötzlich Probleme.

Wenn ich sage, „hey Siri spiele NDR 2 Hamburg“ funktioniert das. Dann bestätigt Siri ich spiele jetzt NDR 2 von TuneIn

Aber wenn ich Siri auffordere „Radio Hamburg“ einen privaten Sender zu spielen, bekomme ich die Ansage, diese Musik sei nicht in der Apple Mediathek verfügbar oder es wird NDR2–Hamburg gespielt . Bis vor einiger Zeit funktioniert das noch.

wenn ich Siri auffordere, NDR 1 Hamburg zu spielen, wird irgendeine Sinfonie, in der das Wort Hamburg vorkommt, abgespielt.

was ist da los?

wie Kriege ich Siri dazu die Radiosender, die ich hören möchte, abzuspielen?
 
Du kannst immer „mit TuneIn“ ranhängem. Dann weiß Siri auf jeden Fall, dass es Radio sein soll.

Bei Radio HH würde ich versuchen „Spiele Radio Radio HH“ oder „Spiele Sender Radio HH“

Die besten Ergebnisse habe ich aber immer mit dem Nachsatz „mit TuneIn“.
 
Du kannst immer „mit TuneIn“ ranhängem. Dann weiß Siri auf jeden Fall, dass es Radio sein soll.

Bei Radio HH würde ich versuchen „Spiele Radio Radio HH“ oder „Spiele Sender Radio HH“

Die besten Ergebnisse habe ich aber immer mit dem Nachsatz „mit TuneIn“.
So mache ich das auch -> zB "Hey Siri, spiele Radio WDR 2 Ruhrgebiet" - funktioniert eigentlich immer so lange ich vor dem gewünschten Sender "Radio" voranstelle
 
So habe ich das früher auch gemacht, in dem ich gesagt hab spiele Radio „Radio Hamburg“ aber auch das funktioniert nicht mehr…

Tunein zu erwähnen hat er auch nicht funktioniert
 
Ich habe das gerade noch mal auf meinem iPhone ausprobiert,

wenn ich sage „spiele Radio Hamburg“ wird mir mitgeteilt, dass das in meiner Mediathek nicht zu finden ist.

Wenn ich sage „spiele Radio Hamburg von TuneIn“ wird erst irgendeine Sinfonie abgespielt und dann sofort gemeldet, es gäbe Probleme mit Apple Music.
 
Der Apple Support meinte ich bräuchte ein Software Update, aber meine HomePods und mein iPhone sind aktuell
 
Internetradio hören wurde bei Apple in den letzten Jahren immer schlechter zugänglich. Sie wollen ihre Abos verkaufen.
Am Mac nutze ich die App "Broadcasts". Es gibt die App auch für iOS und iPadOS, von wo du mit AirPlay auf die HomePods streamen kannst.
Aber das hilft dir bei deinem Sprachkommando nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schlenk und Maren
Kann jemand von Euch „radio Hamburg“ über Siri noch abspielen?
 
Kann jemand von Euch „radio Hamburg“ über Siri noch abspielen?
Habe ich soeben probiert. Geht.
Mein Kommando: "Hey Siri, spiele Radio Radio Hamburg" - beim sprechen eine ganz kurze Pause zwischen den beiden "Radio" gemacht.
Siris Antwort: "Ich spiele Radio Hamburg von TuneIn"
 
Radio Hamburg hat bei meinem Versuch immer gut funktioniert, wo ich Probleme hatte war mit ByteFM
 
Habe ich soeben probiert. Geht.
Mein Kommando: "Hey Siri, spiele Radio Radio Hamburg" - beim sprechen eine ganz kurze Pause zwischen den beiden "Radio" gemacht.
Siris Antwort: "Ich spiele Radio Hamburg von TuneIn"
Klappt bei mir leider nicht.
 
Habe ich soeben probiert. Geht.
Mein Kommando: "Hey Siri, spiele Radio Radio Hamburg" - beim sprechen eine ganz kurze Pause zwischen den beiden "Radio" gemacht.
Siris Antwort: "Ich spiele Radio Hamburg von TuneIn"
Ich habe es eben versucht und die Antwort erhalten, dass Siri es in meiner Mediathek nicht finden kann.

Wie man es nach vielen Jahren nicht hinbekommen kann, dass dieser Sprach-"Assistent" ordentlich funktioniert, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Wenn ich zurück bin, wird auch der letzte HomePod verkauft. Das Ganze ist einfach nur richtig schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RIN67630
Auch wenn es Dir direkt nicht hilft, aber eventuell Hoffung gibt.
Ich hatte es auch mal, dass Siri sich verweigerte gewisse Radio Station zu spielen. Das hat sich irgendwann wieder erledigt - warum weiß ich nicht genau.
Ich habe seinerzeit mit TuneIn-App rumgefiddelt, weil Siri sich immer auf TuneIn bezieht bzw. eben nicht und in der Mediathek "nachsieht".

Hast Du TuneIn auf iPhone? Uptodate? Sonst mal löschen und neuinstallieren...
Ob es damit zusammenhängt ... k.A.
 
Ich habe es eben versucht und die Antwort erhalten, dass Siri es in meiner Mediathek nicht finden kann.

Wie man es nach vielen Jahren nicht hinbekommen kann, dass dieser Sprach-"Assistent" ordentlich funktioniert, wird mir immer ein Rätsel bleiben. Wenn ich zurück bin, wird auch der letzte HomePod verkauft. Das Ganze ist einfach nur richtig schlecht.
Tja, ich weiss dass natürlich auch nicht. Bei mir funktioniert eigentlich alles wie es soll - was ja nun denen nicht hilft, bei denen es nicht geht.
Was ich allerdings festgestellt habe: es hängt nicht mit einem Vorhandensein von einem Apple Music Abo zusammen. Allerdings evt mit der Stimmenerkennung, denn hin und wieder (aber eher selten) erkennt Siri mich nicht - aber dann gibt es eine entsprechende Fehlermeldung.
zZt habe ich ein Music-Probeabo. Wenn ich nun nur sage "Hey Siri, spiele Radio", dann wird der Apple-Music-Radiosender gestartet.
@Maren Das mal probiert?
 
Klappt bei mir leider nicht.
Hängt es evt mit der Erkennung von "Persönlichen Anfragen" oder "Meine Stimme erkennen" (Siri/Home-Konfig) zusammen?
Ich habe dies beides in der Home-Konfig eingeschaltet ...

Ergänzung: nimm es mir nicht krumm, aber ich kann ja nicht hören was du wie sagst: hast du ggf. einen für Apple außergewöhnlichen Akzent in der Aussprache. Ich versuche immer deutlich und akzentfrei Kommandos zu geben - will sagen: wenn ich irgendwie ein zögern in der Stimme habe oder undeutlich spreche, gibt Siri auch bei mir mal einen Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei mir alles aktiviert und ich spreche ganz normal.
Es klappt auch mit fast allen Radiosender nur leider nicht mehr mit einem meiner Lieblingssender, Radio Hamburg
 
Erneuter Anruf beim apple-support
der Mitarbeiter meinte, dass Radio Hamburg wahrscheinlich nicht mehr über TuneIn / Apple Music verfügbar ist.
 
Zurück
Oben Unten