Radio mit nem Mac

vuuduu

vuuduu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
305
Reaktionspunkte
0
Jungs und Mädels?

Hat jemand von euch ne Ahnung wie ich in sehr guter Qualität und mit möglichst geringem finanziellen Aufwand Radiosendungen mit meinem Powerbook mitschneiden kann? Am besten wäre natürlich eine programmierbare Lösung, so dass ich nicht davorsitzen muss...

Grüße,
vuuduu
 
das hatten wir doch heute schon mal. Such einfachmal in den heutigen Freds, da wird das ganze erklärt.
 
Nee, ich glaub der meint direkt vom Radio, nicht Internet-Radio oder :confused:
Auf m PC gibt's haufenweise Apps für sowas, für n Mac hab ich sowas noch nicht gesehen, lieder :(

Gruss
Kalle
 
so siehts aus ... richtiges radio, die meisten "echten" radiosender streamen nur in einer schlechten qualität
 
Dann schau mal hier, ist tatsächlich gerade n Thread unterwegs :)

Gruss
Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine wirklich RICHTIGES Radio mit ner Antenne hinten dran :) Gibt es denn nicht mal eine Tunerhardware für den Mac?
 
Ja, Line -in ich weiß, müsste was für dich dabei sein ;)

Gruss
Kalle
 
hm und wo ist da bitte die automatik?

ich ahne schon, dass wir hier keine lösung mehr finden werden ;-) echt schade, weil ich so gern livemitschnitte von ein paar wirklich genialen sendungen machen würde... hmmm
 
Original geschrieben von vuuduu
hm und wo ist da bitte die automatik?

Welche Automatik meinste denn ? Wenn es ein Command-Line Tool ist mit dem Du aufnimmst (sollte es sicher was geben) dann kannste das ganze ja scripten und dann automatisch beim Hochfahren des Rechners starten. Soweit ich weiß kann man die PB's auch zu bestimmten Zeiten automatisch starten und herunterfahren lassen (über OpenFirmware), das ist bei einem PC so nicht ohne Weiteres möglich. Ein Tuner braucht eh kaum Strom, der läuft halt dann durch oder Du aktivierst ihn per Zeitschaltuhr.
Und mehr als diese Lösung konnte ein Tapedeck+Tuner samt Timer früher auch nicht ohne manuellen Eingriff.

gruss vom Tom
 
ja funktional hast du recht, aber so einen einfachen usb radio stick mit entsprechender aufnahmesoftware wie heute bei golem gesehengesehen, fände ich schon besser als ne zeitschaltuhr, nen kabel, ner anlage und nem powerbook....

EDIT:
ich muss mich korrigieren, die angesprochene lösung ist zwar nen usb stick, aber mit nem extra kabel zum line-in... haben sie in der pressemitteilung natürlich verschwiegen. was für ein sche**
 
Auch wenn dieser Thread UUUUUUralt ist, muss ich ihn mal wieder hoch holen, weil ich beim Suchen nach genau so einer Lösung darüber gestolpert bin.

Auf meinem Tisch steht nun radioSHARK und bisher bin ich zufrieden. Ich konnte mir die Aufnahme noch nicht über meine Anlage anhören, aber meinen ersten Eindruck würde ich mit "für gut und tauglich befunden" betiteln.

Das Radio habe ich gebraucht bei eBay erworben, hin und wieder tauchen die Dinger dort auf.
 
Die meisten UKW-Radiosender gibts heutzutage auch via DVB-S direkt aus dem Orbit und jeder halbwegs brauchbare Sat-Tuner mit Festplatte zeichnet die auch auf. Programmierbar wie der gute alte Videorekorder ;)

Wer's stattdessen lieber in schlechterer Qualität aus dem (UKW)-Radio oder per Internet mag, weil's mit dem Mac sein muß - bitte! Das beste Ergebnis erzielt man aber via Sat!
 
In meinem Fall ist es so dass wir kein Sat haben und wir den Sender unserer Wahl nur per Antenne bekommen. Ausserdem haben wir kein DSL sondern einen UMTS Tarif mit 5GB, das würde schnell den Rahmen sprengen.
 
Zurück
Oben Unten