Radfahr-App mit Exportfunktion zu Garmin Connect

Verdeboreale

Verdeboreale

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2018
Beiträge
1.905
Reaktionspunkte
1.248
Hallo beisammen,

ich suche eine Radfahr-App für die Apple Watch 4, mit der ich die Radfahr-Daten zu Garmin Connect exportieren kann. Leider kann man nur die Daten von Garmin Connect zur Aktivitäten-App exportieren, aber leider nicht umgekehrt (was ich bis heute nicht verstehe).
Hat jemand eine Empfehlung? Wichtig wäre mir eine Stand-Alone-Lösung, d. h. eine App, die auf der AW autark läuft und die Daten nach dem Radtraining ans iPhone oder an Garmin Connect weitergeben kann.

VG
Verdeboreale
 
Jede App die in AppleHealth speichert. Dürften mittlerweile alle sein. Also auch die Workout App von Apple.
Dann mit RunGap auf dem iPhone zu Garmin spielen. Oder mit Health Fit als FIT exportieren und manuell bei Garmin importieren (im Browser).
 
Also muss ich lediglich RunGap oder Health Fit auf dem iPhone installieren und damit kann ich dann die Daten aus "Aktivitäten" zu Garmin exportieren. Bei RunGap geht das innerhalb des iPhones direkt zur Garmin App und mit Health Fit muss ich es zu Garmin im Browser importieren. So richtig?
 
Bei RunGap geht es direkt vom iPhone zu Garmin Connect. Von dort holt sich dann die Garmin App die Daten.
HealthFit, ja.
 
Habe RunGap installiert, aber es scheint weiterhin eine Einbahnstraße zu sein. In RunGap sehe ich jetzt alle Daten aus Garmin Connect, aber nicht umgekehrt. In Garmin Connect kann ich keine Synchronisation zu RunGap einstellen. Dort werden als „Partner- Apps“ lediglich Apple Health, Office 365, MyFitness-Pal und Strava angezeigt.
In Apple Health habe ich die Freigabe für Garmin Connect erteilt, d.h. Health holt sich dort die Daten, aber nicht umgekehrt. Eigentlich sollte sich Garmin jetzt die Daten aus der Health App holen. Tut es aber nicht. Hast Du noch eine Idee?
 
Garmin holt sich nichts aus Health. In Run Gap aktivierst du in den Accounts den Health Import. Danach aktualisierst du in der Workout Übersicht die Workouts (nach unten ziehen).
Dann erscheinen die Workouts aus Health.
du wählst das Workout aus, gehst dann oben auf die 3 Punkte. Wählst Share aus. Dort dann Garmin Connect aktivieren. Rechts oben auf Share drücken.
Wenn du in den Advanced Option bei Health „Use as source“ und bei Garmin „Use as Destination“ wählst geht das auch automatisch wenn du den automatischen Sync aktivierst.
 
Ah, jetzt ja. Hierzu muss ich allerdings den „Swag Bag“ kaufen. Wenn das dann so wie oben funktioniert, zahle ich gern 8,99 Euro im Jahr...
Vielen Dank für Deine sehr kompetente Hilfe!
 
Also ich nutze RunGap als zentrale Sync Stelle für Zwift, Strava, Garmin, Health.
In Health lasse ich z.B. nur RunGap die Workouts schreiben damit dort keine Unordnung entsteht.
Garmin -> RunGap -> Health und Sicherung im iCloud Drive
Apple Workout -> RunGap -> Garmin/Strava/iCloud Drive
Zwift Workout -> RunGap -> Health/iCloud Drive
IMG_14BB5B9E8FD2-1.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli
Ja, das klingt vernünftig. Habe gerade gemerkt, dass sich ansonsten die “Aktivitäten“-App die Daten einmal von RunGap und einmal von Garmin holt (via Health). Um das auszuschalten, muss ich ja nur den Übertrag der Daten von Garmin zu Health kappen (in der Health-App ausschalten), richtig?
Man, ist das ein Gefrickel. Aber wenn man es mal eingerichtet hat, funktioniert es einwandfrei. Es ist mir ein völliges Rätsel, warum Garmin den Import der Apple-Daten nicht zulässt. Dabei ist das Szenario, dass man mehrere Geräte nutzt und diese auf einer Plattform vereinen will, ja sicherlich nicht so selten. „Richtiger“ Sport mit der AW ist aus meiner Sicht ja aufgrund der kurzen Akkulaufzeit ausgeschlossen. Umgekehrt will ich im Büro, das ich mit dem Fahrrad erreiche, nicht immer mit der Phenix rumlaufen...
 
Ja genau. Den anderen Apps das Schreiben von Workouts verbieten. Habe ich auch für die Ruheenergie gemacht da Garmin da Health durcheinander bringt.
 

Anhänge

  • 1BA9898E-0B07-4837-8320-16C0BC3FAD1E.png
    1BA9898E-0B07-4837-8320-16C0BC3FAD1E.png
    295 KB · Aufrufe: 234
Ich habe Deine Einstellungen jetzt einfach mal als Blaupause genommen. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden und Du hast Dich ja schon intensiv damit beschäftigt.
Was mir allerdings auffällt: die AW hat einen ziemlich genau doppelt so hohen Kalorienverbrauch errechnet, als bisher die Garmin-App (auf dem Weg zur Arbeit). Bei ähnlichem Durchschnittspuls. Hast Du eine Ahnung, an was das liegen könnte?
 
Das mit den Kalorien ist so eine Sache. Bei Garmin zählt zB auch ob du MTB fährst oder die gleiche Strecke zB mit dem Rennrad.
Näher habe ich mich jedoch nicht damit beschäftigt. Bin nicht so der Kalorienzähler.
 
Ich auch nicht. Aber der Unterschied ist schon eklatant. Egal. Hauptsache ich habe meine Trainings und km jetzt zusammen auf Garmin!!
 
Ich muss den Thread nochmal hochholen, da ich das PW in Garmin geändert habe und RunGap in der Folge neu installiert werden musste...
Wie bekomme ich in RunGap die Namen, die ich für einzelne Aktivitäten vergeben habe, aus Connect angezeigt (z. B. Weg zur Arbeit o. ä.)? Ich bekomme es nicht mehr hin. Es werden stets die Namen angezeigt, die in Health generiert wurden.
 
Verstehe ich den Thread richtig?

Ich installiere RunGap, kann z.B. ein Lauftraining mit der Apple Watch aufzeichnen und bekomme es über RunGap ins Garmin Connect? Muss mir also nicht extra eine Garmin-Uhr kaufen?
 
Jep. So geht das wenn man das möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iQuaser
Jep. So geht das wenn man das möchte.

Klappt. Gerade die Daten von Health ins Garmin übertragen (musste auch SwagBag kaufen) - ziemlich geil.

Vielen Dank für den Tipp.

Fürs Radfahren habe ich einen Garmin-Tacho, deshalb mag ich Garmin Connect. Wollte mir aber neben der Apple-Watch jetzt nicht noch eine Garmin Uhr kaufen.

Jetzt muss ich nur noch tüfteln, wie ich das Gewicht der Withings-Uhr ins Garmin Connect bekomme :)
 
Synchronisiert die nicht mit Health? Garmin liest Gewichtsdaten aus Health aus (zumindest hat es die Berechtigung). Eventuell
geht es über diesen Umweg. Kann es nicht beurteilen da ich die Garmin S2 Waage habe.
 
In Health sehe ich das Gewicht der Withings-Waage, das klappt.

Aber in Garmin Connect bekomme ich es nicht rein....

Edit: Klar, es werden ja nur Aktivitäten synchronisiert, das tägliche Wiegen ist keine Aktivität.
Bin mal gespannt, ob ich auch die Schritte von der Apple Watch ins Garmin bekomme...
 
Aber wie bekomme ich jetzt wieder die Namen der Aktivitäten aus Garmin in RunGap angezeigt?
 
Zurück
Oben Unten