Radeon 9000 AGP Hitzeproblem - Lösung

grünspam

grünspam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.907
Reaktionspunkte
16
Ich habe in meinem kleinen PM g4 400 (Sawtooth) eine Radeon 9000 AGP verbaut. Diese Karte stürzte mir immer wieder ab in dem sie mein Bild "einfror" aber das System weiter lief.

Lange überlegt - alles mögliche getestet - das Stück schmierte nach 30-60min regelmäßig ab.

Lösung des Problems:

Hitzestau!

Die passiv gekühlte Grafikkarte war recht großzügig mit Wärmeleitkleber auf der GPU befestigt. Flux die Karte in eine Gefriertüte gepackt und über nacht ins Kühlfach - morgens raus, direkt einen Knick und schon war der Kühlkörper von der GPU (schadenfrei) getrennt.

Der unnutze Wärmeleitkleber abgekratzt undmit einer neuen dünnen Schicht verklebt. Zur letztendlichen Reduzierung der Hitze (Problem trat nun etwas später auf) bekam die Karte noch einen Papst Lüfter in den Maßen 40x40mm spendiert, dieser wurde einfach mit vier Punkten Heißkleber auf dem Passivkühler befestigt und an einen freien Stecker am Netzteil angeklemmt.

Eine großartige Änderung der Gesamtlautstärke ist nicht aufgetreten, da der Lüfter recht leise ist.

Technisches Datenblatt Lüfter: Typ 412 FM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten