"RADAR"-Meldung in Fritz!Box bei gelegentlichen Rucklern - Was ist das?

Ok...Schade.. Ich würde wirklich gerne eine bisschen bessere Leitung haben als immer noch lahme 100MBit über Uralt-Kupfer aber das ist wohl einer der Nachteile vom Landleben. :(
 
Wenn du da 100mbit bekommst, dann ist das doch an sich schon Luxus.
Selbst in der Stadt kriegst du das nicht mal überall, dank unser tollen Anbieter die es nicht einsehen eine Flächenversorgung zu errichten und stattdessen sich lieber gegenseitig irgendwo überbauen.
Und dann noch per Lobbyarbeit dann so etwas wie 10mbit sind genug Eingang findet.
 
Ja immerhin, die 100 kommen auch an:

IMG_0534.jpeg
 
Ich dachte über reines Kupfer gehn nur 16 Mbit/s. Ich gurke seit Jahren mit dieser Geschwindigkeit, da die Telekom das VDSL, also die Glasphaserleitungen an eine private Firma verkauft hatten. Stimmt das wirklich, dass mit Kupfer 100 Mbit/s drin sein könnten?
 
(…) Ich würde wirklich gerne eine bisschen bessere Leitung haben als immer noch lahme 100MBit über Uralt-Kupfer aber das ist wohl einer der Nachteile vom Landleben. :(
hier waren die gleichen anschlussvoraussetzungen (allerdings nutzen wir einen speedport smart 4) gegeben … für einen zehner mehr konnten wir auf 250 mbit (also magenta zuhause xl) wechseln. es kommt sogar ein bisschen mehr als das an und reicht vollkommen für unseren vierpersonenhaushalt.
 
Ich dachte über reines Kupfer gehn nur 16 Mbit/s. Ich gurke seit Jahren mit dieser Geschwindigkeit, da die Telekom das VDSL, also die Glasphaserleitungen an eine private Firma verkauft hatten. Stimmt das wirklich, dass mit Kupfer 100 Mbit/s drin sein könnten?
soagr bis 250 … wir haben rund zweihundert meter entfernt den telekom-glasfaserverteilerkasten stehen; ins haus geht jedoch nur kupfer von 1978.
 
Die Telekom nervt mich gerade wirklich extrem.. Nach dem ganzen Hickhack und nachdem ich nun extra eine 7590AX gekauft habe, damit ich den Super Vectoring Anschluss bekommen kann, hatte ich endlich einen Termin für die Umschaltung. Ein Tag vor dem Termin kam nur eine kurze Mail, das meine Bestellung nicht bearbeitet werden kann da es technisch an meinem Anschluss nicht möglich wäre.. Also angerufen.. JA, tut uns leid, bei der Beauftragung ist der Technik aufgefallen, dass an Ihrem Wohnort technisch kein Super Vectoring möglich ist...

Also alles für die Katz und die 250€ für die 7590AX umsonst ausgegeben... Ich hoffe ich kann sie noch zurückgeben... Was ein Laden..

Komisch ist, dass 1&1 nach Rückfrage bei mir 250MBIT anbieten könnte (übrigens auch problemlos mit der 7530AX laut dem Kundendienst :/...).. Warum soll es da gehen und bei Telekom nicht..
Für supervectoring reicht auch die FRitzbox 7362 SL (wird standard bei 1&1 mitgeliefert).
Die 7590AX brauchst nur wenn du einen reinen Göasfaseranschluss hast.

Wie lange läuft denn dein Telekomvertrag noch? Wnn 1&1 dir das anbieren kann, dann wechseln. Sind bei mehr Leistungen billiger.
Wenn du jemandnen kennst, der schon 1&1 hat, kannst dich über den vermitteln lassen. Als NEuknde kriegst dann noch einen Samsung-Laptop mit obendrauf und der Vermittler eine Provison bis zu 60.-€.

Alle 1&1 Tarife starten derzeit bei 9,99 € für die ersten 12 Monate.
bei Telekom dann kündigen, da sie den zugesahten Speed nicht anbieten können.
Kann aber auch sein, dass sie kein SuperVectoring anbieten können, weil tatsächlich Glasfaser liegt.
Wenn du nicht klar kommst, dann schick mir eine PN.
Was 1&1 tatsächlich anbieten kabn, kannst bei denen Online chekcen.
 
Ich dachte über reines Kupfer gehn nur 16 Mbit/s. Ich gurke seit Jahren mit dieser Geschwindigkeit, da die Telekom das VDSL, also die Glasphaserleitungen an eine private Firma verkauft hatten. Stimmt das wirklich, dass mit Kupfer 100 Mbit/s drin sein könnten?
Die Glasfaser geht da nur bis zum Verteiler, bei VDSL ist die Leitung zum Haus immer noch Kupfer.
Was da an Geschwindigkeit geht hängt dann von der Länge der Kupfer Leitung ab.
Je weiter weg vom Verteiler, desto weniger Mbit.
 
so ist es, habe gerade noch mal per google nachgemessen, bis zum kasten sind es 270 meter.
 
Ok...Schade.. Ich würde wirklich gerne eine bisschen bessere Leitung haben als immer noch lahme 100MBit über Uralt-Kupfer aber das ist wohl einer der Nachteile vom Landleben. :(
Dann hat er doch schon VDSL und nicht Uralt-Kupfer? Ich wohne direkt am nächsten Verteiler und die Telekom kann mir zur Zeit nur 16 Mbit/s über Uralt-Kupfer bieten.
 
hier waren die gleichen anschlussvoraussetzungen (allerdings nutzen wir einen speedport smart 4) gegeben … für einen zehner mehr konnten wir auf 250 mbit (also magenta zuhause xl) wechseln. es kommt sogar ein bisschen mehr als das an und reicht vollkommen für unseren vierpersonenhaushalt.
Uns hat 1&1 im Herbst 2022 von 50 auf 100 gepusht - ohne Mehrpreis.
 
Das ist definitv FALSCH.

Es ist NICHT Falsch. Beides nicht.

In #10 wird direkt bestätigt dass die 7530 kein Zero-Wait DFS kann... Das liegt am Verbauten Chip und dem damit unterstützten WLAN-Standard.
AVM beschreibt das selbst im verlinkten Supportartikel.

Und eine Kanalwahl hast du nur indirekt.

Wählt man Kanal 36 Nutzt sie Kanal 36-48
Das liegt daran, dass Kanäle gebündelt werden. Da hat man relativ wenig einstellmöglichkeiten. Komplett ausschalten kann man die bündelung meines wissens nicht. Sie gehört wohl auch irgendwie Standard
Allerdings zeigt die Fritzbox in der Grafischen Oberfläche in der Tat einzelne Kanäle an. (sie nutzt aber eigentlich immer Bereiche.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig. Es ist VDSL. Entfernung zum Verteiler sind laut Fritz!Box 331m. Ich kann nur nicht nachvollziehen warum jetzt plötzlich nicht die 250er Leitung gehen soll. Ich wurde schließlich von der Telekom selbst angerufen und mir das Upgrade vorgeschlagen.. Und dann stellen sie beim umstellen fest, dass es doch nicht geht.
 
Dann hat er doch schon VDSL und nicht Uralt-Kupfer? Ich wohne direkt am nächsten Verteiler und die Telekom kann mir zur Zeit nur 16 Mbit/s über Uralt-Kupfer bieten.
Du solltest die Übertragungs Technik vom Medium trennen. Auch VDSL läuft über Kupfer.
Die scheinen bei dir den Verteiler noch nicht umgerüstet haben und der dümpelt noch auf ADSL2+ rum.
 
Ich kann nur nicht nachvollziehen warum jetzt plötzlich nicht die 250er Leitung gehen soll. Ich wurde schließlich von der Telekom selbst angerufen und mir das Upgrade vorgeschlagen.. Und dann stellen sie beim umstellen fest, dass es doch nicht geht.
Wahrscheinlich kann der DSLAM im Verteiler wohl kein Super Vectoring.
Hast mal die Nachbarn gefragt ob einer von denen 250mbit hat?
 
Ich habe mit der Telekom telefoniert und zumindest den Grund bekommen. Auf dem Verteiler in meiner Straße sind alle Super-Vectoring fähigen Ports bereits belegt. Ein Ausbau der Verteiler soll angeblich in den nächsten 6-9 Monaten passieren.
 
Zurück
Oben Unten