Rack-Einbaufrage

Hallo MacBookNewbie,

nicht zufällig hat dieses Gerät genau die Hälfte des 19" Maßes, davon passen zwei nebeneinander auf eine HE.
Dafür braucht man dann eine Rackwanne mit entsprechenden Bohrungen um die Geräte darin zu verschrauben. Welche genau da jetzt passend ist würde ich lieber bei einem Fachhändler in Erfahrung bringen, ich habe keine Ahnung ob es da Standardmaße für die Bohrungen gibt...

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
es gibt extra 19" adapter für zwei 9,5" geräte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
...siehst du macbooknewbie und schon weißt du wozu so eine merkwürdige wanne gut sein kann....;)
 
...siehst du macbooknewbie und schon weißt du wozu so eine merkwürdige wanne gut sein kann....;)

Hehe, stimmt total! :) Ich hab mich übrigens bei decibelsound um ein Praktikum beworben. Muss ja mal zuschauen, wie die Fachleute arbeiten und mal ordentlich mit anpacken. Hoffe, das klappt mal.

Wir haben übrigens am Freitag unser Schul-Rack zusammengebaut... Mann, war das aufregend! Ich hatte das Ding in Empfang genommen - bzw. von den Schülern in Empfang nehmen lassen, schließlich wiegt es 35 kg... :D
http://www.musik-palace.eu/Spezial-Kombi-Case-Profi-17-HE-mRollen::6441.html

dann haben wir oben drauf das Mischpult und den Controller gebaut, und in die vertikalen Schienen: ganz unten die Endstufe, in die Mitte die Rack-Steckdose und ganz oben den Doppel-CD-Player.

Ich dachte mir: die Steckdose kommt in die Mitte der Schiene, damit alle Stromkabel der Geräte von der Länge her passen (der Weg zur Mitte ist kürzer als zB von ganz oben nach ganz unten).

Naja, und eines haben wir nach ein paar verzweifelten Versuchen gelernt:
man legt das Rack zum Einbauen der 19-Zoll-Geräte am besten flach auf den Rücken, dann kann man die ganz bequem einhängen und die Schrauben ausrichten und dann festziehen. Vorher hatten wir es in Normalausrichtung versucht und uns immer gewundert, wie man denn so ein Gerät halten und gleichzeitig die 4 Schrauben halten und festziehen soll :p fall-runter... fluch... wie-denn-nun... grummel...

Wieder was gelernt :eek:

Jedenfalls kommt nach den Ferien noch der Kompressor rein.
Gekauft ist er schon:
http://www.thomann.de/de/samson_scom_plus.htm

Aber irgendwie sieht das Rack noch so leer aus... muss dringend mehr Teile einbauen... also natürlich eine Rackwanne, wie hier empfohlen, und dann viell. eine Rackschublade über der Endstufe, so mit 4 HE, in die die ganzen langen Boxenkabel reinkommen sollen:
http://www.thomann.de/de/thon_rackschublade_4he.htm

Und einen Racktuner finde ich auch sehr schick. Brauchen wir zwar nicht (wer sollte denn eine Gitarre stimmen?:confused:), aber das Licht gefällt mir und überhaupt sieht's gut aus:
http://www.thomann.de/de/behringer_btr2000_racktuner.htm


Sobald ich die Fotos hab, wie die Kiddies das alles einbauen, stelle ich welche hier vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse, aber was soll so ein Stimmgerät in einem Rack für den Mischer? Wo doch eher Instrumentalisten auf der Bühne von so einem Gerät profitieren würden.

Klingt eher so als ob du da ein gewisses Budget hast, welches weg muss...:)
Dann würde ich mir lieber noch ein paar mehr Kompressoren ins Rack schrauben. Und habt ihr schon ein Multi-FX? Zum Beispiel sowas. Oder ist das schon in eurem Mischpult integriert?

Grüsse
 
Sei mir nicht böse, aber was soll so ein Stimmgerät in einem Rack für den Mischer?

Stimmt schon. Mir gefällt halt das Aussehen. Macht unser Rack so ein bißchen nach "wertig" aussehen. Aber hast schon recht, ist eigentlich Quatsch.

Wo doch eher Instrumentalisten auf der Bühne von so einem Gerät profitieren würden.

Und die haben wir (noch) nicht. Wenn mal die Schulband steht, dann ja, aber bis dahin...

Klingt eher so als ob du da ein gewisses Budget hast, welches weg muss...:)
Dann würde ich mir lieber noch ein paar mehr Kompressoren ins Rack schrauben.

Naja, ich will ja unsere Tontechnik-AG schrittweise weiter ausbauen. Ich seh mich um, was es dann da so noch gibt zum Einbauen... An einen 2. Komporessor hatte ich auch schon gedacht, aber man gab mir den Tipp, einfach die Stereo-Summen zum komprimieren. Dann sind alle Miks etc. enthalten.

Und habt ihr schon ein Multi-FX? Oder ist das schon in eurem Mischpult integriert?

Ja, es ist eine Effekt-Sektion eingebaut. Aber die brauchen wir irgendwie nie.
Oder ich weiß nicht, wann ich die einsetzen soll. Bei Ansagen/Musik vom Schulradio Hall drauflegen? Wozu?

Also ich glaube, wir wollten zuerst einen EQ kaufen.
Habe letzte Woche extra bei einer Veranstaltung den Leuten mal ins Rack geschaut, was die da so haben, und siehe da:

Mischpult von Soundcraft

CD-Cass-Deck von Denon DN-T 645 (kostet 799,-)

Yamaha GQ 2015A

LA Audio 231 GSP

einen UHF-Funkmikro-Empfänger


Und noch so ein mordsmäßiges Teil, glaube Strom/Netzteil/oder sowas...


Was lerne ich daraus? Die haben gleich 2 EQs.
Also gehört ein 2x31 EQ in jedes Rack.
 
Sei mir nicht böse, aber was soll so ein Stimmgerät in einem Rack für den Mischer?

Stimmt schon. Mir gefällt halt das Aussehen. Macht unser Rack so ein bißchen nach "wertig" aussehen. Aber hast schon recht, ist eigentlich Quatsch.

Wo doch eher Instrumentalisten auf der Bühne von so einem Gerät profitieren würden.

Und die haben wir (noch) nicht. Wenn mal die Schulband steht, dann ja, aber bis dahin...

Klingt eher so als ob du da ein gewisses Budget hast, welches weg muss...:)
Dann würde ich mir lieber noch ein paar mehr Kompressoren ins Rack schrauben.

Naja, ich will ja unsere Tontechnik-AG schrittweise weiter ausbauen. Ich seh mich um, was es dann da so noch gibt zum Einbauen... An einen 2. Komporessor hatte ich auch schon gedacht, aber man gab mir den Tipp, einfach die Stereo-Summen zum komprimieren. Dann sind alle Miks etc. enthalten.

Und habt ihr schon ein Multi-FX? Oder ist das schon in eurem Mischpult integriert?

Ja, es ist eine Effekt-Sektion eingebaut. Aber die brauchen wir irgendwie nie.
Oder ich weiß nicht, wann ich die einsetzen soll. Bei Ansagen/Musik vom Schulradio Hall drauflegen? Wozu?

Also ich glaube, wir sollten zuerst einen EQ kaufen.
Habe letzte Woche extra bei einer Veranstaltung den Leuten mal ins Rack geschaut, was die da so haben, und siehe da:

Mischpult von Soundcraft

CD-Cass-Deck von Denon DN-T 645 (kostet 799,-)

Yamaha GQ 2015A

LA Audio 231 GSP

einen UHF-Funkmikro-Empfänger


Und noch so ein mordsmäßiges Teil, glaube Strom/Netzteil/oder sowas...


Was lerne ich daraus? Die haben gleich 2 EQs.
Also gehört zumindest EIN 2x31 EQ in jedes Rack.

Vielleicht der hier? Kostet 188,-

http://www.thomann.de/de/dbx_1231_graphic_eq.htm

Oder dieser? Für 279,-
http://www.thomann.de/de/samson_scurve_231.htm


Oder der? Nur 179,-


http://www.thomann.de/de/behringer_fbq6200_ultragraph_pro.htm
 
So ein Stereo-Graphic-EQ ist schon sinnvoll. Damit lässt sich dann die PA auf verschiedene räumliche Gegebenheiten einstellen, was aber auch viel Erfahrung bedarf...
Außerdem kann man so ganz leicht koppelnde Frequenzen raus ziehen. Daher nicht nur für die PA sinnvoll, sondern auch für jeden Monitorweg eine gute Investition...

Ansonsten kann man sich auch noch so Rackblenden kaufen, dann hat man zumindest von Vorne eine geschlossene Fläche und sieht den Kabelsalat da drinnen nicht so. ;)

EDIT: Geräte von DBX machten bisher immer einen soliden Eindruck.

Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Naja, ich will ja unsere Tontechnik-AG schrittweise weiter ausbauen. Ich seh mich um, was es dann da so noch gibt zum Einbauen...


das finde ich aber mal witzig, wenn einer eine tontechnik ag macht, der erklärtermaßen, keine ahnung von hat :D


Übrigens ist ein rack nicht dazu da um es sinnlos zu stopfen, da kaufst du dir besser, billiger und leichter ein paar rackbelnden und malst lustige bilder drauf. Vllt. kannst du noch eine "rackblendenbemal ag" gründen. :)

weiterhin viel schbass beim basteln......


p.s. das wäre ein nettes gerät für dich,
http://www.liebich-ton.de/product_info.php?products_id=12545
aber leider nur eine he, dafür hast du dann aber 8 eq´s in ordentlicher qualität, aber für eine coole rackoptik taugts nichts.....
 
Zuletzt bearbeitet:
das finde ich aber mal witzig, wenn einer eine tontechnik ag macht, der erklärtermaßen, keine ahnung von hat :D

Hehe, ja, man wächst mit seinen Aufgaben...
von Kindern hat ja auch niemand wirklich Ahnung, bis er dann selber welche hat ;)

Aber so ein Tontechnikpraktikum wär schon super nützlich für mich!



da kaufst du dir besser, billiger und leichter ein paar rackbelnden und malst lustige bilder drauf. Vllt. kannst du noch eine "rackblendenbemal ag" gründen. :)

hmm... klingt gut... am besten mit sauteurer Leuchtfarbe... zahlt der Kunstfachbereich :D
ich seh es vor: klecker die Farben in den EQ.... es tropft in den Mixer...

p.s. das wäre ein nettes gerät für dich,
http://www.liebich-ton.de/product_info.php?products_id=12545
aber leider nur eine he, dafür hast du dann aber 8 eq´s in ordentlicher qualität, aber für eine coole rackoptik taugts nichts.....

Danke für den Tipp!
Also das sind gleich 8 (!) EQs in einem Gerät??


Und noch was: wer benutzt dieses Gerät?
http://www.musiciansbuy.com/mmMBCOM/images/Alesis_hd24xr.jpg

Wir zeichnen ja immer mit Macbook auf, aber sowas ist wohl das, was man in den Studios nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
Ok, kostet 399,-

Was hältst du von dem Teil hier? Auch Alesis, auch EQ, aber nur 111,-
http://www.thomann.de/de/alesis_deq230.htm

399 ist in etwa der preis den ein amtlicher eq kostet und zu dem preis hast du dann eben 8. 2eq´s brauchst du ja für die summe, dann hast du eben nch ein paar für die monitorwege übrig, die man ohne eq nicht wirklich sinnvoll nutzen kann.

230deq hat in etwa die selbe qualität aber da kosten 4 stück eben 444€ und die einstellungen sind afaik nicht mal abspeicherbar. Aber es sieht in rack deutlich cooler aus. Mal ganz davon abgesehen, dass man die teile auch noch bedienen können sollte :)

falls du mal hier in die gegend (karlsruhe) kommst, kann ich dir ganz schnell ein praktikum vermitteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBookNewbie
ein paar für die monitorwege übrig, die man ohne eq nicht wirklich sinnvoll nutzen kann.

Hm... also wir benutzen keine Monitorwege. Wir haben z.B. ein bis vier Mikros und dann wird auf der Veranstaltung live gesprochen.
Oder wir machen laut Musik und Programm auf den Hof (Schulradio mit witzigen Ansagen, Verlosungen etc.)
Unser wichtigsten Gerät ist der Kompressor, damit wir die furchtbar uneinheitlichen Sprecherlautstärken, sprich das dauernde Laut-Leise des Signals, bändigen können und so die Lautheit des Systems erhöhen können.

Ich kanns ja 100x mal predigen (die Schüler kriegen es noch am besten hin), aber die Chefs reden mal ins Mikro, mal fröhlich daneben, dann mal näher ran, mal weiter weg, arrrgh! Es-ist-zum-Wahnsinnig-werden!

Ich sage immer: gleichmäßig laut sprechen, Abstand gleich halten, nicht umdrehen, wegdrehen, etc. Aber das ist zuviel verlangt. (Andererseits: Günther Jauch redet auch wie er will, und es klingt immer perfekt :)


Da fällt mir ein, ich muss dringend mal überlegen, wie man eigentlich ein Lied über Kopfhörer vorhören kann, ohne dass es auf die Boxen kommt. Vielleicht mit einem Monitorweg. Aber wir haben ja mehrere Quellen, das Macbook mit iTunes und dann den Doppel-CD-Player und auch alles, was die Schüler mit ihren Musikwünschen immer so anschleppen: MP3-Player anstöpseln (ans Pult), Discman, iPods, etc.
Für alles haben wir Kabel... vor allem Miniklinke 3,5 Stereo auf 2x Monoklinke 6,3 groß für die Line-Eingänge.


230deq hat in etwa die selbe qualität aber da kosten 4 stück eben 444€ und die einstellungen sind afaik nicht mal abspeicherbar. Aber es sieht in rack deutlich cooler aus. Mal ganz davon abgesehen, dass man die teile auch noch bedienen können sollte :)


Hehe, ja, der Coolnessfaktor. Aber eigentlich hast du recht, es kommt auf die Soundqualität an. Schließlich werden wir ja, die Leute von der AG, angemeckert, wenn auf der Veranstaltung tonmäßig was schiefging. Gute Optik im Rack interessiert keinen, ist ja auch nebensächlich.
Und der Umgang mit einem EQ... wie/wo lernt man das am besten?

falls du mal hier in die gegend (karlsruhe) kommst, kann ich dir ganz schnell ein praktikum vermitteln.


Das hört sich sehr gut an!
Ich müsste echt mal überlegen, ob ich in den Ferien mal für ein paar Tage nach Karlsruhe komme. Diese Erfahrung ist mir echt wichtig.
 
Zurück
Oben Unten