QXP: Hintergrund weiß bei Telefonbüchern?

piripiri

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
58
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich gestalte gerade Anzeigen, die in verschiedenen Telefonbüchern/Gelbe Seiten geschaltet werden sollen. Eine Anzeigenserie sieht bspw. so aus:

Beispiel 1:
Farbiger Rahmen als Anzeigenbegrenzung, darin ein farbiges Logo
schwarzer Text für Beschreibung
Hintergrund weiß

oder:

Beispiel 2:
Schwarzer Rahmen als Anzeigenbegrenzung, darin ein Hintergrundverlauf
darüber Logo
weißer Text für Beschreibung über Rahmen

Jetzt ist es so, dass viele Telefonbücher eine Grundfarbe haben, z.B. gelb in den gelben Seiten. Manchmal werden die Anzeigen dann statt weiß mit dieser Grundfarbe gedruckt, manchmal werden die Anzeigen weiß ausgespart (was mir natürlich lieber ist). Jetzt wirds etwas kompliziert (ich hoffe ihr versteht meine Erklärung):

Erstens bin ich mir unsicher, ob ich die Hintergrundfarbe der Logos, Bilder und Rahmen auf weiß stellen soll oder auf "keine". Gesetzt den Fall, die Grundfarbe des Buches ist gelb und so wird dann auch die Schrift etc., gibt es dann Probleme wenn die Hintergrundfarbe auf weiß gestellt ist?

Dann noch etwas was ich nicht verstehe:
Wenn ich mir die Überfüllung anschaue, und einen farbigen Rahmen und einen weißen Fond habe, steht in der Überfüllung:
Rahmen innen: überdrucken
Rahmen außen: überdrucken
Müsste der Rahmen innen nicht auf aussparen stehen?
Genauso ist es wenn der Rahmen innen auf "keine" gestellt ist, dann steht in der Überfüllung auch: überdrucken. Das müsste doch auch aussparen sein, oder?

Bin gespannt auf eure Antworten...

lg piripiri
 
Hallo piripiri,

manche Telefonbücher werden auf nicht-weißem Papier gedruckt, also ist die Papierfarbe Dein "Weiß" (z. B. "Gelbe Seiten" auf gelben Papier).
Wenn Du bei dem Telefonbuch, für das Du die Anzeige gestaltest, aber auch weiße Flächen/Schriften etc. auf hellblauen, gelben oder sonst farbigen Grund siehst, dann wird auf weißem Papier gedruckt und die Seite bekommt eine Hintergrundfarbe (z. B. 10 % Cyan-Raster)
Bei QXP ist Weiß immer das Papierweiß, also die hellstmögliche Farbe auf dem Papier = 0 % Farbauftrag.
Wenn auf weißem Papier gedruckt wird, dann werden Deine weißen Elemente auch weiß, wird auf gelben Papier gedruckt, dann werden also Deine weißen Elemente gelb.

Weiße Elemente sollten eigentlich immer auf aussparen stehen.
Weißer Text in farbigen Rahmen = Text aussparen.
Wenn der Rahmen schwarz ist kann er auf überdrucken stehen.
Bei anderen Rahmenfarben kommt es darauf an, was für Farben wiederum unter dem Rahmen stehen. Roter Textkasten auf gelben Grund kann z. B. Überdrucken.

Hilft Dir das weiter?

LG, Ursula.
 
Hallo Ursula,

Vielen Dank für deine Antwort.
Dann wäre es also nicht nötig, den Hintergrundrahmen extra weiß einzufärben, oder? Er könnte also auch auf "keine" stehen.

lg piripiri
 
Ja, wenn der Hintergrundrahmen in der hellstmöglichen Farbe (= Papierfarbe/Papierweiß) erscheinen soll, dann kannst du auch "keine" angeben.
Wenn du über dem Rahmen z. B. einen anderen Rahmen darübersetzen willst, dann muss der
a) auf Weiß stehen, falls er das untere abdecken soll
b) auf "keine" stehen, falls das untere durchscheinen soll.
 
Das Ding ist, dass ich nie genau sagen kann wie das Buch gedruckt wird, es gibt sowohl z.B. s/w Anzeigen in der das "Weiß" dann in z.B. gelb gedruckt wird, aber auch andere in denen das Weiß ausgespart wird, also weiß erscheint (und das im selben Buch). Uns ist es lieber, wenn der Fond weiß ist, da es aber so viele Bücher sind kann man das nicht mit jeder Druckerei abklären.

Deshalb möchte ich das gerne vorher in QXP definieren, dass die Druckerei im PDF sieht: ah, die hätten lieber einen weißen Fond als z.B. einen gelben.

Die Frage ist:
Wäre das dann so wenn ich die Rahmen doch auf Hintergrundfarbe "weiß" stelle? Wird das dann technisch erkannt? Oder macht das keinen Unterschied?
 
Hallo piripiri,

Du kannst die Rahmenfarbe auf Weiß stellen,
wenn die Druckerei aber auf farbigen Papier druckt (gelb, beige ...), dann nützt es nichts. Weiß ist immer die hellstmögliche Farbe, also Papierfarbe. (Man kann ja von dem zu bedruckenden Papier keine Farbe wegnehmen.)
In anderen Programmen heißt es daher auch nicht "Weiß" in der Farbpalette sondern "Papier".
 
Hallo Ursula,

das das Weiß nicht mehr ausgespart werden kann wenn auf farbiges Papier gedruckt wird ist mir klar. Mein Problem war ja, dass bei weißem Papier, dass im einmaligen Druckvorgang z.B. mit einem gelben Hintergrund versehen wird, die Anzeigen manchmal gelb und manchmal weiß im selben Buch gedruckt werden.

Und ich möchte ja, dass die Anzeigen (wenn es vorab kein farbiges Papier ist, sondern erst farbig gedruckt wird), weiß ausgespart werden und nicht mit der späteren Hintergrundfarbe versehen werden.

Deshalb die technische Sache: Kann die Druckerei am End-PDF feststellen, ob der Hintergrund auf weiß gestellt wurde oder auf "keine"?

lg piripiri
 
Frag doch mal die Druckerei, wie sie das handhaben :)

Ich würde die Datei mit einem weißen Kasten für die weiße Fläche
erstellen mit einem extra-Farbfeld, das da heißt „weiß – ausgespart“.
Dann zur Ansicht ein PDF dazulegen, das den gelben Hintergrund
simuliert, damit die Druckerei genau weiß, wie es aussehen soll.
Und dann da anrufen und klären, ob das alles klar und verständlich
ist, wie Du das haben möchtest.
 
@piripiri,

Stelle den Rahmen dann besser auf weiß.
Wenn die Druckerei farbiges Papier verwendet, dann kannst Du nichts ändern und es wird halt nicht weiß.
Wenn die Druckerei aber einen gerasterten Farbfond über die Seite legt (z. B. gelb oder hellblau), wird dann Dein Kästchen wieder ausgespart, wenn Du es "weiß" genannt hast.
 
Hallo Clonie,

würde ich gerne machen, wenn es sich nur um ein paar Anzeigen handeln würde. Es sind aber einfach zu viele Anzeigen und zu viele Druckereien. Das ist zeitmäßig einfach nicht machbar.

@ursula,
dann mach ich das mit dem Rahmen so und stelle ihn weiß

lg piripiri
 
Im Prinzip dürfte es egal sein, ob der Hintergrund "weiß" ist oder auf "keine" steht. Weiße Druckfarbe gibt es meines Erachtens nicht, es gibt nur drucken oder nicht drucken (zumindest im Offsetdruck). Im Siebdruck ist es was anderes, da gibts auch weiße Farbe, das steht hier aber nicht zur Debatte. Da ich aber kein Drucker bin korrigiert mich ruhig sollte ich falsch liegen *g
 
Meines Wissens nach wird für die Gelben Seiten etc. heutzutage kein durchgefärbtes Papier mehr verwendet aus Recyclinggründen. Bedrucktes Papier kann man auswaschen, durchgefärbte Papierfasern nicht mehr. Das sagte mir mal ein Müll-Profi :). Daher gehe ich schwer davon aus, dass Du keine Probleme bekommst, wenn Du den Hintergrund weiß definierst - der wird dann einfach nicht farbig bedruckt.

Gruß
S
 
Zurück
Oben Unten