QXP 8.1 - Layout in Projekt einfügen

K

klaschke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Ich steht vor einem kleinen Problem. Ich bearbeite für einen Kunden mehrere Kataloge die jeweils aus mehreren Dateien bestehen (Umschlag, Innenseiten, Einleger...). Das macht nicht wirklich Sinn, ist aber vor Jahren mal so angelegt worden. Da z.Z. einige der Kataloge überarbeitet werden, liegt es nahe die einzelnen Dateien endlich in einem Projekt zusammenzuführen. Aber wie mach ich das?

Ich kann im Layout-Menü natürlich neue Layouts in einem Projekt anlegen, aber keine Layouts aus anderen Projekten importieren. Ich könnte natürlich alle Seiten einzeln von einem Projekt ins nächste rüberziehen, aber dann bräuchte ich mir die nächsten zwei Wochen nichts anderes vorzunehmen :confused:

Hat jemand eine Idee?
 
Hallo

Geht doch mit Miniaturseitenverschiebung Ruck-Zuck.

Ablauf einer MSV findest du hier.

Das Beste dabei ist, das der Dateicode hierbei neu geschrieben wird.
Dies ist bei Alt-Daten immer die Beste Variante.
 
Ich könnte natürlich alle Seiten einzeln von einem Projekt ins nächste rüberziehen, aber dann bräuchte ich mir die nächsten zwei Wochen nichts anderes vorzunehmen :confused:

Ich kenne nur den Weg über die Miniaturen:

1. neues leeres Projekt anlegen mit allen erforderlichen identischen Grundeinstellungen wie das alte Dokument (S&B, Farben, Stilvorlagen, Druckvoreinstellungen etc.).
Alternativ kannst dafür auch ein altes neu benennen, dann hast Du ja die Einstellungen. Und dann die Einzelseiten löschen.

2. Das alte Layout stellt Du nun auf Miniaturen. Ebenso stellst Du das neue Projekt auf Miniaturen(!). Beide Layouts nebeneinander im Monitorfenster öffnen.

3. Du markierst alle Seiten des alten Layouts per Hochstelltaste und ziehst alle markierten auf einmal hinüber in das neue leere Projekt. Voila!

4. Je nachdem, wie kräftig dein Rechner bestückt ist, nimmst Du jeweils alle Seiten auf einmal oder immer nur 20 gleichzeitig.

Das dürfte ordentlich Zeit sparen. Wichtig sind wie gesagt die identischen Voreinstellungen, damit es nicht zu veränderten Zeilenumbrüchen oder anderen ungewollten Veränderungen kommt.

Viel Erfolg.

(... Ooooh, da war ja schon jemand schneller ...)
 
Die Miniaturseitenverschiebung ist ja klasse. Die kannte ich noch nicht. Habt vielen vielen Dank.
Ich habe inzwischen für mein Problem die ideale Lösung gefunden - ich hab immer nur an der falschen Stelle gesucht. Ablage - Anfügen - Layout. Manchmal kann es so einfach sein. In Kombination mit der Miniaturseitenverschiebung hab ich genau das was ich brauche.
 
Hallo
... immer nur 20 gleichzeitig.
Hierbei muss man beachten, das dann die Verknüpfungen von Textboxen rausfliegen.

Auch fliegt ein Index bei einer MSV raus - so mein letzter Wissensstand.
 
Hallo, klaschke,

Ich kann im Layout-Menü natürlich neue Layouts in einem Projekt anlegen, aber keine Layouts aus anderen Projekten importieren. Ich könnte natürlich alle Seiten einzeln von einem Projekt ins nächste rüberziehen, aber dann bräuchte ich mir die nächsten zwei Wochen nichts anderes vorzunehmen :confused:

Hat jemand eine Idee?

Über Ablage > Anfügen kann man auch Layouts zu einem Projekt hinzufügen.

Gruß
Matthias
 
Zurück
Oben Unten