QuicktimePro nimmt Audio und Video nicht synchron auf!

lahid

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich stehe hier vor einem Problem, auf das ich auch in diesem Forum keine passende Antwort gefunden habe. Ich möchte mit QuicktimePro ein Video aufnehmen. Die Videoquelle ist camtwist oder eine DV kamera - macht für mein Problem keinen Unterschied, da es in beiden Fällen besteht - die Audioquelle ist ein externes Mikrofon (fasttrack). Das Problem ist, dass beim fertigen Film Bild und Ton nie synchron - sondern um ca. 1 Sekunde - zeitversetzt sind, was ein wenig mühsam ist und wohl auch nicht der Idee von QuicktimePro entspricht. Was kann ich tun, um dieses Synchronitätsproblem zu lösen? Bin wirklich extrem dankbar für jeden Tip!

Vielen Dank!

Roman
 
Prinzipbedingtes Problem

Wenn ich richtig verstanden habe, kommt das Bild von einer DV Kamera via FW und das Mikrofon ist direkt am Mac Audio Eingang angeschlossen. Eine DV Kamera wandelt das Bild intern nahezu (!) in Echtzeit in MPEG2 um. Während der Ton praktisch synchron hereinkommt, hinkt dennoch das Bild durch die Umwandlung und Übertragung etwas nach. Bei Camtwist sieht es wahrscheinlich ähnlich aus, da auch hier das Bild irgendwie komprimiert werden muss. So könnte ich mir das am ehesten erklären. Als einfachste Lösung würde ich zunächst einmal das Mikrofon wenn möglich an der DV Kamera anschließen.
 
Das geht aus verschiedenen Gründen leider nicht. Ich bräuchte wirklich eine Lösung wo man Video und Audio getrennt aber synchron aufnehmen kann. Qtsync kenn ich nicht und das Zitat hab ich entweder nicht gefunden oder nicht auf meine Ansprüche hin überprüft - schau ich mir aber gleich an - vielen Dank. Blöd nur dass der das nicht gleich richtig aufnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikro an die Cam anschließen ist - wie oben beschrieben - leider nicht möglich. Gibts nicht irgendein Plug-In das dieses Phänomen ausgleicht. Mit Qtsynch kann man es zwar im nachhinein beheben, aber für Livestreaming bleibt das Problem bestehen. Da muss es doch schon was dafür geben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten