QuickTime will nicht mehr mit Airplay

maccer_3011

Mitglied
Hallo,

bin völlig ratlos und perplex mit folgendem Problem: von mir aus Mediatheken geladene Videos spiele ich mit QuickTime ab und möchte sie auf einem meiner TV-Geräte anschauen.
In der Vergangenheit funktionierte dies einwandfrei indem ich das Airplay-Symbol unten rechts anklickte und eines meiner beiden TV-Geräte auswählte. Das Quicktime-Fenster auf dem Mac wurde dann grau und ich hatte Bild und Ton auf dem angewählten Gerät. Den Fortschrittsbalken konnte ich aber auf dem Mac verfolgen und sehen, dass das Video abgespielt wurde.
Jetzt aber passiert folgendes: nach Auswahl des AirPlay-Gerätes wird das Quicktime-Fenster zwar auch grau, aber der Fortschrittsbalken bleibt sofort stehen und auf dem TV-Gerät sehe ich nur ein sich drehendes Strahlensymbol. Dies passiert nicht nur auf einem einzigen Mac (ich habe davon 4) sondern auf allen!!! und unter verschiedenen (auch älteren) Betriebssystemen mit unterschiedlichen QuickTime-Versionen. Nur unter dem ältesten System (El Capitan) läuft der Fortschrittsbalken, aber auf dem TV kommt trotzdem nichts an.
An den TV-Geräten kann es auch nicht liegen, denn die sind grundverschieden (ein älteres mit HDMI-Eingang und vorgeschaltetem AppleTV und ein neueres Samsung das Airplay-kompatibel ist), und bei beiden tritt der gleiche Fehler auf.
Auch an Airplay kann es nicht liegen, denn wenn ich das anzeigende Gerät mit dem Airplay-Symbol in der Menüleiste auswähle, funktioniert das – nur sehe ich dann meinen kompletten Bildschirm.
Ich habe keine Vorstellung was die unterschiedlichen Quicktime-Versionen dazu bewegt unter Airplay gemeinsam den Dienst zu versagen. Wie schon gesagt, vor einiger Zeit – unter High Sierra und Mojave funktionierte das noch einwandfrei. Jetzt funktioniert das aber auch unter High Sierra nicht mehr und unter Catalina und Monterey erst recht nicht.
Hat irgend jemand eine zündende Idee was die Ursache sein könnte?

Zurück
Oben Unten