QuickTime spielt keinen Ton -> Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von lemon, 27.04.2005.

  1. lemon

    lemon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.11.2004
    Hallo QT Profis,

    es sieht so aus als komme ich da alleine nicht mehr weiter.
    Folgendes Szenario: Einige kleiner Programme haben ihre "Sound-Abspiel-Funktionalität" verloren. Dies ist mir zuerst aufgefallen. Dann habe ich festgestellt, dass Quicktime keinen Ton mehr abspielt wenn ich einen Film laufen lassen will (.avi). Es kommt folgende Fehlermeldung:

    "Beim Abspielen einer Tonspur in "film.avi" kann es zu Problemen kommen, da eine vom Fim benötigte Softwarekomponente nicht geöffnet werden konnte. Möchten Sie den Film schließen oder fortfahren?"

    Wenn ich dann auf fortfahren klicke läuft der Film hne Ton.
    Das ganze tritt auf bei Filmdateien, die bisher einwandfrei liefen.

    QT neu ziehen und installieren hilft nix. Die "normalen" Codecs bringt es ja i.d.R auch mit, oder?

    Hat jemand eine Idee was hier schief läuft?? Wäre prima wenn ihr mir helfen könntet!

    Ciao,
    Jan
     
  2. Mr. D

    Mr. D MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    124
    Mitglied seit:
    24.10.2003
    Hast Du vorher mal versucht alle Komponenten von QuickTime manuell zu löschen und dann QT neu zu installieren? Vielleicht ersetzt der Installer die alten Dateien nicht.
     
  3. lemon

    lemon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.11.2004
    Ehrlich gesagt habe ich mich das nicht ganz getraut.
    Wie kann ich denn sicherstellen, dass ich auch alle erwischt habe?
    Im Finder nach quitcktime suchen?
     
  4. lemon

    lemon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.11.2004
    Also, ich habe das versucht, leider ohne Erfolg.

    Kann mir vielleicht jemand noch einen anderen Tip geben?
    Ich hatte vor einer Weile mal ein änhliches Problem aber ich bekomme es dennoch nicht hin :-(
     
  5. lemon

    lemon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    21.11.2004
    Die Lösung (zumindest geht's wieder)

    Also, nach weiterer Recherche habe ich diesen Thread gefunden:

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=64936&page=1&pp=15

    Kurz mal GarageBand laufen lassen und schon tut es sofort wieder.
    Warum, weiss ich nicht, dazu kenne ich die Zusammenhänge (leider) zu wenig.

    Grüße,
    lemon
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen