Quicktime (.mov)-Videos erstellen mit Full HD-Camcorder?

S

swenniels

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hi alle,

bin neu hier, also entschuldigt, wenn die Frage doof klingt...
Ich nehme 2-3 Stunden Videos täglich auf: Derzeit von einer 6 Jahre alten NV-GS-120 DIgitalkamera direkt via Firewire auf die Festplatte meines MacBook PRO (3 Jahre alt) - und zwar mit QuickTime PRO. VOn der internen Festplatte kopier ich die Videos täglich auf eine große externe Festplatte. Das funktioniert auch alles ganz gut, nur braucht es sehr viel CPU, der Mac wird sehr warm, und vor kurzem hatte ich einen logic board crash, der vielleicht mit dem stundenlang Heißlaufen zu tun hat.

Deshalb möchte ich - auch weil ich mein neues MacBookPro (1 Monat alt) schonen möchte - auf Full HD Camcorder mit Festplatte umsteigen (und zB wöchentlich alle gemachten VIdeos von der FEstplatte des Camcorder direkt auf eine externe Festplatte spielen; das MacBook wäre damit ausgenommen vom ganzen FIlmen) und würde mir gern eine HD Kamera kaufen, würde aber auch gern folgendes bewahren, was derzeit sehr angenehm ist: Ich kann die aufgenommenen .mov - Videos leicht ansehen und schneiden in Quicktime.
Wie kann ich das bewahren mit einem Full HD Camcorder? Die Camcorder, die ich gesehen hab, nehmen alle in AVCHD auf. SOweit ich hier und in anderen FOren gelesen habe, gibt es ja für den Mac kein Programm, das so einfach AVCHD-VIdeos abspielt und schneidet wie es Quicktime mit .mov files macht. Oder doch?

Ich möchte auch keinen Converter verwenden und jeden der vielen FIlme mühsam zeitaufwändig konvertieren. Sofort anschauen und sofort und leicht schneiden können (mit leistbarem Programm) wäre das Ziel.

Oder gibt es HD-Camcorder, die .mov FIlme aufnehmen können? Damit könnte ich mein bisheriges System weiterverwenden. Was ich bisher gefunden habe, kann das nur die Foto-Kamera Canon SX1 IS. Aber diese hat nicht ausreichend Speicherplatz für meine vielen Videos; auf das RÜberkopieren auf die externe Festplatte wäre wohl schwieriger.

Danke für eure Hilfe und Ideen?

lG, swenniels
 
Zuletzt bearbeitet:
.. Oder gibt es HD-Camcorder, die .mov FIlme aufnehmen können? ..

.. jein.. Camcorder meines Wissens nicht, aber zB meine Lumix FZ38 (=Knippse mit HD-video) bietet ZWEI modi an, AVCHD-lite oder m-jpeg im .mov container.. diese mov lassen sich sofort, ohne Konvertierung am Mac weiterverarbeiten.

Nachteil: m-jpeg komprimiert weniger effektiv als AVCHD .. sprich, Du bekommst auch weniger auf eine Speicherkarte.. bzw die mov sind dann schon seeehr groß.

HDef-video in m-jpeg unterstützen einige Kameras .. musste aber eben nicht bei Camcorder sondern Photo suchen ..

Plan B)
guck dir mal diese Produkte an .. (ich hab nur davon gelesen, no hands on von meiner Seite):
http://shedworx.com/flamingohd-features#fhd-browse

ah, ja, und Herzlich Willkommen, swenniels, bei den MacUsern :cake:
 
Zurück
Oben Unten