quicktime mit mpeg2 -> keinen ton

paddosch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2006
Beiträge
209
Reaktionspunkte
1
hi
ich habe den mpeg2 codec für quicktime installiert. seid dem ist qt auch in der lage mpeg2 datein abzuspielen. allerdings nur ohne ton. die selbe datei mit vlc abgespielt hat aber durchaus ton. woran kann das liegen? fehlt mir nen audio codec?

phänomen ist das bei meinem bruder wo ich den codec probeweise mal installiert habe ton kommt.

woran kanns liegen? wäre für hilfe sehr dankbar.

hab qt neu installiert und den codec nochmal drüberinstalliert. hilf aber alles nicht...

MPEG Streamclip konnte vor dem aufspielen des mpeg2 codecs keine mpeg2 datein öffnen. kann es jetzt und da hab ich auch ton. also scheint der codec funktionstüchtig... wo aber liegt dann das problem?

besten dank
paddosch
 
Die frage ist ja in welchem Format der Ton ist und wie du versuchst ihn auszugeben? (Welcher Ausgang)
 
Guten Abend,

ich glaube das liegt an dem AAC-Ton. Wenn man die Tonspur mit MPEG Streamclip nach MP2 wandelt, spielt Qt den Ton ab. Suche auch nach einer Lösung für das Problem.

@realityking: Meinst Du, am Digitalausgang spielt er den Ton ab?

Viele Grüße
Ender
 
der apple-mpeg2 codec kann nur mpeg-audio dekodieren. d.h. sobald in der .vob oder sonstwie gemuxten datei eine andere audio-spur als mpeg-layer 1 oder 2 enthalten ist, gibt der quicktime player nur das video wieder.
 
Ach so! Gibt es denn ein anderes Plugin, das das kann?

Danke
Ender
 
@realityking: Meinst Du, am Digitalausgang spielt er den Ton ab?

U.U. Ja. Wenn es sich z.B. um eine DolbyDigital Tonspur handelt wird sie über den optischen Ausgang wohl ausgegeben. Es gibt dafür aber auch einen QuickTime Codec: A52Codec.
 
hi

hab den codec installiert. leider ohne erfolg.

wieso aber hat mein bruder auf seinem mac ton in qt und ich nicht? sein qt kann die tonspur ausgeben...
das muss doch nen grund habe?

wie finde ich heraus wie die tonspur gespeichert ist?

besten dank
 
Der Quicktime Player kann unter bestimmten Voraussetzungen nicht eine
automatische Bestimmung der Audio-Layer bei einem MPEG2/VOB vornehmen (Bug).

Bei einigen Filmen funktioniert es mit A52-Erweiterung bei anderen
wiederum nicht. Programme wie MPEG Streamclip haben dafür eine eigene,
funktionierende Anpassung.

Wenn es wirklich wichtig ist, (z.B. bei einer Konvertierung einer .ac3
Audiospur in AAC oder der gleichen) den Quicktime Player zu nutzen,
besteht die Möglichkeit den Film vorher zu demuxen (in m2v, mp2, ac3 mit
ProjectX) und ihn mit Hilfe der "Import Componente" des A52-Codecs zu
öffnen um ihn anschließend zu konvertieren.

Das hinzufügen der Audiospuren (ac3,mp2)
zum Vidostream (m2v) ist unter Quicktime Pro ebenfalls möglich (zum Film
hinzufügen...), leider nicht das Abspeichern als MPEG (Muxed).

Gruss McHard
 
hab den codec installiert. leider ohne erfolg.

wieso aber hat mein bruder auf seinem mac ton in qt und ich nicht? sein qt kann die tonspur ausgeben...
das muss doch nen grund habe?

wie finde ich heraus wie die tonspur gespeichert ist?
paddosch, konntest Du eigentlich jetzt herausfinden, wodran das lag bzw. wie man das Problem beheben kann?

Tobi
 
Such mal nach Quicktime AC3 Codecs.

Bei mir lags daran, dass kein AC3 Codec installiert war, bin jetzt aber nicht sicher, ob das mit Perian abgedeckt ist oder man das manuell installieren musste
 
Perian allein scheint das Problem leider nicht zu lösen :( Muss wohl weiter suchen...
 
Hallo,

danke für den Tip, aber QT schweigt mich auch mit dem Codec, kopiert in Library/QuickTime, leider weiterhin an :(

Tobias
 
Öffne den Film noch einmal mit VLC und gehe dann auf Fenster->Informationen->Weiter Informationen und schreib hier mal rein was da steht.
 
Hallo,

ich habe das mit MPEG Streamclip gemacht, ich hoffe, dass ist auch in Ordnung. Habe VLC (noch) nicht installiert.

Video Spuren:
224 MPEG-2, 720 × 480, 4:3, 23.976 fps, 8.00 Mbps, unteres Halbbild zuerst

Audio Spuren:
128 AC3 3/2, 48 kHz, 448 kbps

Reicht das?! Sonst installiere ich mir morgen den VLC.
 
Joa das reicht auch. Hmm ja die AC3 Komponente müsste das ab können.
 
Also MPEG Stream spielt das ja auch mit Sound ab! Nur eben QuickTime nicht...
 
sorry für die spontane zwischenfrage, aber kann quicktime eigentlich nicht mit mehreren tonspuren in einem video (xvid, ac3 ton, deutsch/englisch) umgehen?
falls doch: wie?
irgendwie spielt quicktime nur die erste spur.
 
Zurück
Oben Unten