Quicktime Lautstärke festsetzen

Dieses Thema im Forum "Mac OS Software" wurde erstellt von cheffe, 17.06.2004.

  1. cheffe

    cheffe Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Es nervt mich bei Quicktime, dass ich jede Mal, wenn ich ein Video abspielen möchte, die Lautstärke runterregeln muss, weil sie immer bis zum Anschlag aufgedreht ist. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern, d.h. das die Lautstärke immer auf dem Niveau ist mit dem ich den Player das letzte Mal geschlossen habe?
    Ich habe schon im Netz gesucht und irgendetwas über ein Applescript gelesen- dies schien aber für OS 9 zu sein. Von Applescript habe ich ansonsten keine Ahnung.

    Gruß Alex
     
  2. tach cheffe !

    interessiert mich auch. ich bin mir sicher, mit m applescript lässt sich das ziemlich einfach regeln, da man den player ja skripten kann und volume settings bestimmt zu den standard funktionen gehören. leider bin ich grad im büro vorm pc, deshalb kann ich nicht genauer nachschauen.
    werd das aber heut abend mal machen.
    falls ich was hinkriege, meld ich mich ... wenn bis dahin noch akut.

    grüsse
     
  3. cheffe

    cheffe Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    2
    Hallo!

    Ich habe gestern mal etwas stümperhat im Applescript herumgewurschtelt und im Netz den Befehl "set volume x" gefunden und eingegeben, als ich das Script dann zum Test laufen liess hat es mir immer die Lautstärke des ganzen Systems verändert :(. Ich habe es auch in der Befehlsumgebung (oder wie man es nennt) für QT laufen lassen. Wie gesagt habe ich keine Ahnung davon.
    Vielleicht bist Du ja erfolgreicher travelstar.

    Alex
     
  4. Steglich

    Steglich MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.05.2003
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    nach oben schieben

    Da es auf die obige Frage, die mich auch brennend interessiert, bis jetzt noch keine Antwort gegeben wurde, schiebe ich diesen Thread mal wieder etwas nach oben.
     
  5. YoungApple

    YoungApple MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    01.04.2006
    Beiträge:
    2.053
    Zustimmungen:
    183
    Schupps

    Da ich auch an einer Lösung interessiert bin, schupps ich mal wieder an.
     
  6. danlo

    danlo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.09.2005
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Die Lösung heisst Detour! Ist ein super Tool, mit dem man für alle Applikationen eine Lautstärke festlegen kann. Ist übrigens auch ganz praktisch um Safari lautlos zu stellen, um zu verhindern, dass man von lauten und nervigen sound-effekten erschreckt wird. :)