Quicktime-Filmteile ausschneiden

Jaenis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2004
Beiträge
1.105
Reaktionspunkte
96
Ich hab keinen Thread zu meiner Frage gefunden:

Gibt es ein Möglichkeit, einen Quicktime-.mov zu beschneiden (nicht "Szenen wegschneiden" oder neu zu schneiden, wie bei iMovie)?

Ich habe ein kleines "Lehrvideo" mit Quicktime aufgenommen, auf dem nicht alles zu sehen sein soll, (alleine schon wegen der Dateigrösse, sondern auch von der Fenstergrösse), sondern nur ein Fenster alleine. Ich möchte zB. nicht dass der Schreibtisch-Hintergrund, oder andere Ordner.

Wenn ich ein Screenshot mache, kann ich das (jeweilige benötigte Bild, falls ich zuviel drauf habe, ja auch wegschneiden (PS oder in der Vorschau).


Danke!

Hab ich mich meiner Frage klar ausgedrückt
 
Danke … Aber ich hab doch schon QT 10 … :confused:
 
@Jaenis für später. Es gibt Screenrecorder, mit denen Du entweder den aufzunehmenden Bildschirmteil festlegst oder Du kannst ein aktives Fenster separat aufzeichnen. Dann hättest Du das nachträgliche Beschneiden gespart.
 
z.Bsp. mit Mpeg Streamclip. Gibt es hier: www.squared5.com
Im Exportdialog, geht ein eigenes Fenster auf in dem du im unteren Bereich die Beschneiden- (croppen) -Funktion findest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll ich mir dann denn für später aufsparen?
 
Pardon, @ holger_1: Ich meine, ich hab den Film ja schon (gemacht).
Soll ich dann nochmal aufnehmen?

Wie ist es jetzt mit QT7? Geht das mit QT 10 auch noch?
 
QT X bietet keine Exportfunktion - warum versuchst du nicht Mpeg Streamclip? Wenn es nicht funktioniert, kannst du immer noch neu aufnehmen. MS kostet nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten