Quicktime Bildschirmaufzeichnung mit Ton

cmo

cmo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2008
Beiträge
122
Reaktionspunkte
65
Auf dieser Seite des Bildschirms breche ich gerade zusammen - ich habe eine Bildschirmaufzeichnung mit Quicktime gemacht. Das war ein Vortrag in einem Webex-Webinar, an dem ich nicht selbst teilnehmen konnte. Der Bildschirm wurde 1a aufgezeichnet - aber nicht der TON! So ist das natürlich völlig sinnlos. Was habe ich falsch gemacht? Ist Apple noch nicht in der Zeit des Tonfilms angekommen, oder war ich zu blöd?
 
Du kannst nur auswählen ob die Aufnahme das Mikrofon mit aufnehmen soll, oder ohne Ton sein soll.
 
Für diesen Zweck kannst du mit der kostenfreien Software Blackhole arbeiten (https://existential.audio/blackhole). Das ist ein virtueller Audiotreiber, der den Sound statt auf den internen Lautsprecher in den Eingang bei QuickTime umleitet. Die Konfiguration ist nicht trivial, auf den Webseiten aber so gut beschrieben, dass man es mit etwas Geduld nachvollziehen kann. Es gibt auch Tutorials bei YouTube, die beispielhaft die Nutzung erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Lass mich raten: der Ton wäre nur das, was ich in's Mikro quatsche, aber nicht mal die Antwort würde aufgenommen?
 
Nochmal, ganz im Ernst: Quicktime kann das wirklich nicht???
 
Lass mich raten: der Ton wäre nur das, was ich in's Mikro quatsche, aber nicht mal die Antwort würde aufgenommen?
Du kannst bei QuickTime ja den Eingang festlegen. Wenn es irgendein Mikro ist, dann sind deine Beiträge drauf, der Sound aus der VK aber nicht.. es sei denn, du drehst die Lautsprecher so auf, dass dein Mikro das mitbekommt. Dann lässt aber die Rückkopplung grüßen ;)
 
Ist Apple noch nicht in der Zeit des Tonfilms angekommen, oder war ich zu blöd?
Ich hab da mal irgendwo gelesen, dass das absichtlich so ist und (wiedermal) was mit irgendwelchem Copyright-Mist zu tun hat. Ist wohl auch der Grund dafür, dass, wenn du auf dem iPhone in Safari Bildschirmaufnahmen machst, der Ton nicht mit drauf ist. Aber auch da gibt es Apps, wie z. B. Tubio, die das ganz problemlos können.
 
oder darf nicht ?
Es gibt auch noch Sunflower als Audiotreiber. Ist sowas wie in #3 steht.

Soundflower ist sehr alt und nur als Kext vorhanden und wird ab Big Sur (oder wars schon ab Catalina) nicht mher untersützt.

Blackhole ist deutlich aktueller und verwendet DriverKit, was dann auch nativ für den M1 möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Soundflowe, Kext, DriverKit - ich habe keine Ahnung, wovon Ihr das redet :)

Ich brauche das gelegentlich, was wäre eine idiotensichere, möglichst kostenlose Möglichkeit,d as zu machen?
 
Soundflowe, Kext, DriverKit - ich habe keine Ahnung, wovon Ihr das redet :)

Ich brauche das gelegentlich, was wäre eine idiotensichere, möglichst kostenlose Möglichkeit,d as zu machen?

Blackhole ist kostenlos, aber nicht idiotensicher. Idiotensichere Treiber, die das Abgreifen des Sounds mit Quicktime ermöglichen kenne ich nicht.

Soundflower verwendet alte Technik und sollte nicht verwendet werden und läuft auch nicht mehr auf aktuellen Systemen.

Wenn du bereit bist Geld zu bezahlen, dann sieh dir das an: https://www.rogueamoeba.com/audiohijack/ Aber auch die Installation ist nicht idiotensicher.
 
Auf dieser Seite des Bildschirms breche ich gerade zusammen - ich habe eine Bildschirmaufzeichnung mit Quicktime gemacht. Das war ein Vortrag in einem Webex-Webinar, an dem ich nicht selbst teilnehmen konnte.

Ich verstehe den Anwendungsfall ehrlich gesagt nicht so richtig?
Der Webex-Host kann das Meeting aufzeichnen und dir zur Verfügung stellen.
Alles andere fände ich merkwürdig.
 
Auf dieser Seite des Bildschirms breche ich gerade zusammen - ich habe eine Bildschirmaufzeichnung mit Quicktime gemacht. Das war ein Vortrag in einem Webex-Webinar, an dem ich nicht selbst teilnehmen konnte. Der Bildschirm wurde 1a aufgezeichnet - aber nicht der TON! So ist das natürlich völlig sinnlos. Was habe ich falsch gemacht? Ist Apple noch nicht in der Zeit des Tonfilms angekommen, oder war ich zu blöd?
Du könntest den Gastgeber des Webinars fragen, ob er eine Aufzeichnung hat:
https://help.webex.com/de-DE/article/ngoyag6/Aufzeichnen-eines--Treffens-%C3%BCber-die-Cisco-Webex-Meetings-App
 
Zurück
Oben Unten