Quicktime aus vertonter Keynote Präsentation encodieren

mkoehler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
90
Reaktionspunkte
3
Ich habe folgendes Problem: Für einen Auftrag soll eine vertonte Keynote Präsentation auf einem Hardware-Player wiedergegeben werden.
1. Gibt es Hardware-Player die ein aus dieser vertonten Keynote Präsentation exportierten Quicktime Film wiedergeben können?

2. Kann man dieses Quicktime Movie, das aus mehreren Tonspuren besteht, in ein anderes Format encodieren, z.B. WMV oder MPG-4?

Hat jemand hierzu Erfahrungen und kann bitte helfen? Vielen Dank!
 
Die Präsentation soll auf Bildschirmen wiedergegeben werden, die bis 32" gross sind. Im iPod ist die Auflösung zu klein.
Der Quicktime Film hat eine tolle Qualität stellt alle Keynote Übergänge dar und spielt den Ton an der richtigen Stelle tadellos ab. Wenns ein Hardware-Player gäbe, der Quicktime abspielt, ist das alles in Butter, aber ich hab noch kein passendes Modell gefunden. Die meisten Hardware-Player benötigen MPG-2 oder WMV9. In WMV kann man das File nicht so ohne Weiteres konvertieren, ich schätze wegen der vielen Tonspuren.
 
Interessante Alternative, aber die Gemeinden hier sind alle Windows-bestückt. Der Auftraggeber ist ne Gemeinde und die von Apple-TV überzeugen zu wollen, kannste vergessen.

Trotzdem Danke.
 
Meines Wissens können doch viele Player mpg4-Dateien wiedergeben. Gerade die Billig-DVD-Player. Das schon mal probiert?

http://archiv.chip.de/artikel/Vergleichstest-Sechs-MPEG4-faehige-DVD-Player_archiv_17097758.html

Einfach die Datei auf CD/DVD brennen und im Laden ausprobieren.

Die Frage ist auch, wie oft soll die Präsentation vorgeführt werden. Ich habe letzten eine Keynote-Präsentation über mein MBP vorgeführt. Die Leute waren hin und weg und fragten, ob es die App auch für Windows gäbe.

Noch ein Grund zu switchen.

Wenn die Präsentation nur einige Male gezeigt wird würde ich die Präsentation über ein MB bzw. MBP in Erwägung ziehen.
 
Ja, das ist vollkommen korrekt. Durch meine überzeugende Präsentation auf meinem MBP habe ich den Auftrag ja auch erhalten. Man will die Präsentation aber recht häufig in wiederkehrenden Intervallen zeigen. Daher fiel die Wahl auch auf einen Hardwareplayer, der wartungsarm und einfach zu handhaben ist.

MPEG-4 ist tatsächlich möglich. Mit meinem Quicktime Pro kann iich aber nur mpg-4 Dateien erzeugen die auf dem iPod erträglich sind. Ausserdem erlaubt QtP in diesem Fall nur 4:3 statt 16:9 wie das Original Movie-File. Ich werde mich damit dann wohl an ein entsprechendes Profistudio wenden, die das sicher besser hinkriegen. Mein 930MB Keynote-Quicktime-Film wurde auf ein 70MB mpg4 zusammengestaucht. Grundsätzlich aber scheint mpg-4 eine gute Lösung zu sein.

Auch von WMV9 hab ich mich noch nicht verabschiedet: Wenn der Gratisplayer flip4mac installiert ist, kann man probehalber in WMV encodieren, was in der Standardvorgabe ein vom Original kaum unterscheidbares Filmchen ergibt; in der Gratisversion aber nur ein 12-15 Sekunden langes. Ich überleg mir jetzt ob ich nicht eine der drei kostenpflichtigen Upgrades kaufen soll, weiss aber nicht welches. Die jetzigen flip4mac Encodieroptionen verraten nicht, welche Option nur im ganz teueren Upgrade vorhanden sind und auf welche ich bei den günstigen womöglich verzichten müsste.
 
Ich habe Keynote noch nie benutzt. Deswegen kann es gut sein, das ich hier jetzt Blödsinn schreibe. Aber kann man von Keynote aus nicht einfach an iDVD senden und das ganze als DVD authoren?
Ich meine DAS kann dann nun wirklich jeder DVD-Player wiedergeben.
 
Das ist richtig das habe ich auch gemacht. Das Resultat ist aber nicht gerade super. Wenn man ein Keynote Projekt an iDVD sendet wird erst ein Quicktime-Film erstellt und von dem dann die DVD gerendert. Dabei geht eine ganze Menge Qualität verloren.

Man kann die DVD vorzeigen und manchen wird die Qualität auch ausreichen, aber besonders Schrift wird stark in Mitleidenschaft gezogen. Ein Profiprogramm ist iDVD leider nicht, da man den Encoder nicht manipulieren kann um die Qualität zu verbessern.
 
Wie wäre es dann aus Keynote heraus ein mp4 mit "Dampf" (sprich hoher Bitrate und Auflösung) zu erzeugen und dann mit z.B. VisualHub oder ffmpegx oder was Du zur Verfügung hast, ein mpeg2 zu erzeugen, woraus Du später eine DVD authorst?

Eine Video-DVD dürfte auf jeden Fall das einfachste und kompatibelste für den Kunden sein. Und eine gute Qualität sollte damit eigentlich drin sein.
 
Das geht eben nicht. Keynote kann nur in Quicktime exportieren und lässt keine grösseren Vorgaben zu. Der Quicktime Film selbst ist wirklich sehr gut.

MPEG2 geht auch. Kann ich mit ffmpegx aus einem Quicktime-movie mit 86 Tonspuren ein mpeg2 encodieren?
 
86 Tonspuren? Was macht man mit 86 Tonspuren?

Ich habe gerade testhalber mal Keynote ausprobiert und dann mal nach DV exportiert. Die Qualität wird selbst dabei schlechter. Man könnte aber noch mit leben. Dieses DV (bei mir aber ohne Tonspur) sollte sich dann ohne großen Qualitätsverlust zu einer DVD wandeln lassen.
 
Es handelt sich um einen historischen Spaziergang in einer Ortschaft, der eine ganze Reihe historisch interessanter Gebäude in Wort und Bild vorstellt. Es sind insgesamt 86 Kommentare, die beim Exportieren in Quicktime zu 86 einzelnen Tonspuren werden.

Mittlerweile kenne ich eine ganze Reihe möglicher Encodierungsmöglichkeiten. Eine davon wird auch funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten