Quicktime 7.0.3 -> Volle CPU Leistung nutzen?

macmaniac_at

macmaniac_at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
3.591
Reaktionspunkte
103
Hallo Leute!
Ich rechne gerade zwei Videos mit Quicktime pro 7.0.3 von XVID auf H.264 für den iPod um.

Allerdings laufen die beiden CPUs meines Powermacs nur auf ca. 86%, sollten aber, im Idealfall bei ca. 180% laufen, wenn Quicktime auf beide CPUs voll zugreifen würde.

Kennt jemand einen Trick (evtl. über das Terminal) um Quicktime zu sagen, die gesamte verfügbare Leistung zu nutzen??

Gruß,
Holger
 
Möglicherweise wird tatsächlich aller freier CPU genutzt, denn so wie ich das erlebe, wird das Codieren z.T. von einem Prozess namens "QTPlayerHelp" übernommen. du kannst dir mal in der Aktivitäts-Anzeige die Prozesse nach CPU-Auslastung anzeigen lassen, dann siehst du's ja.
Antithum
 
Hmm, anscheinend, ja, ich hatte zwar die AKtivitätsanzeige schon geöffnet, aber mein Großer (der powermac) war anscheinend mit anderem Zeug beschäftigt, weshalb QT hinten blieb, jetzt läufts...
 
Die Quicktime Codierung scheint wie schon erwähnt vom "QTPlayerHelper" ausgeführt. Und wenn man sich die Aktivitätsanzeige ansieht, dann läuft dieser Prozess "niced", was die geringere CPU Auslastung erklären könnte.
 
Was heißt eigentlich "niced"?
 
Aaaah, verstehe. Der eingegebene Befehl wird wohl aber temporär sein, also spätestens nach einem Neustart rückgesetzt werden, nichtwahr?
 
Josh_AT schrieb:
Aaaah, verstehe. Der eingegebene Befehl wird wohl aber temporär sein, also spätestens nach einem Neustart rückgesetzt werden, nichtwahr?
Der neue nice Wert gilt afaik so lange bis er entweder von Hand wieder geändert wird, oder der Prozess beendet wird. Wenn der Prozess neu startet wird er wieder den ursprünglichen nice Wert haben.

Vermutlich geht Apple bei Quicktime davon aus, dass der Nutzer die Codierung im Hintergrund durchführen möchte und nebenbei weiter arbeiten will. Deshalb scheint Quicktime diesen Prozess mit niedriger Priorität auszuführen.
 
An sich ja witzig, denn andere Umrechnungen (z.B. MP3 kodierungen über iTunes usw.) laufen auf voller Leistung und auch ziemlich zügig! Na beim nächsten Video werde ich mich mal eingehend damit beschäftigen :)
 
Ja, aber mp3 Codierungen in iTunes sind ja auch recht schnell erledigt. Ich nehme an, dass Apple davon ausgeht das die Codierung in Quicktime länger dauert und man das deswegen im Hintergrund haben möchte.

Aber solange man nichts anderes am Computer macht, wird dieser Prozess auch die volle Leistung bekommen. Es ist nur so, dass der Kernel anderen Prozessen mit höherer Priorität den Vortritt lässt.
 
Zurück
Oben Unten