Quicklook spielt keine mp3 Dateien ab

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.09.2003
Beiträge
16.880
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich auf 10.14 aktualisiert.
Ich weiß nicht, ob mein Problem damit zusammenhängt, jedenfalls spielt Quicklook (oder Übersicht) keine mp3 Dateien mehr ab. Der Playbutton ist zwar gedrückt, aber die Datei spiel nicht ab, auch nicht, wenn ich auf Pause und dann wieder auf Play drücke. Auch in der Coverflow Ansicht (heißt das noch so?) werden die Dateien nicht abgespielt, wenn ich den Play Button drücke.

Weiß jemand, woran das liegen kann?
Ist das vielleicht wieder so ein "Sicherheits"-Feature?

Danke und Gruß
D.Mon
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.009
das problem wird wohl wo anders liegen, ist jedenfalls kein sicherheitsfeature.
check doch mal, ob du noch 3rd party qlgenerator installiert hast.
vielleicht geht davon einer nicht mehr und funkt bei mp3 dazwischen.
 

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.09.2003
Beiträge
16.880
Nur EyeTV, iBooksAuthor und iWork, aber die hab ich schon ewig.
 

bjoern07

Aktives Mitglied
Registriert
05.02.2007
Beiträge
5.330
Mein Mojave spielt mp3 im Quicklook ab, muss bei Dir an was anderem liegen.
Ton eingeschaltet?
 

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.09.2003
Beiträge
16.880
check doch mal, ob du noch 3rd party qlgenerator installiert hast.
vielleicht geht davon einer nicht mehr und funkt bei mp3 dazwischen.
Ich hab jetzt mal den Inhalt von /Library/QuickLook nach /Library/QuickLook.disabled verschoben und neu gestartet (in ~ hab ich keine).
Siehe da, die mp3s werden wieder abgeschpielt.
Dann wieder alles zurück, Neustart, und die mp3s werden immer noch abgespielt.
Das Problem habe in letzter Zeit aber schon öfter gehabt.
Irgendwas muss da dazwischen funken. :confused:

Gruß
D.Mon
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Registriert
23.11.2004
Beiträge
60.009
Dann wieder alles zurück, Neustart, und die mp3s werden immer noch abgespielt.
Das Problem habe in letzter Zeit aber schon öfter gehabt.
Irgendwas muss da dazwischen funken. :confused:

die müssen sich ja irgendwo registrieren.
ah, qlmanage ist der befehl.
guck da doch mal.
 

maceis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
24.09.2003
Beiträge
16.880
Vielen Dank. Das ist ein guter Ansatzpunkt.
Wenn das Problem wieder auftreten sollte, probier ich das mal aus.
Vielleicht hilft es schon, den Quick Look Server neu zu starten.
 

maba_de

Aktives Mitglied
Registriert
15.12.2003
Beiträge
17.072
In dem Artikel sind ganz klar die Medienformate gelistet, die nach wie vor kompatibel sind, darunter eigentlich alles, was man so kennt.
Natürlich auch mp3 und m4a.
deswegen schrieb ich ja, dass die Formate mit dem System NACH Mojave nicht mehr kompatible sind.
Da es trotzdem beim letzten iMovie / Finul Cut Update schon eine Warnung gab dachte ich zuerst, dass Apple mit dem letzten Update auf 10.14.4 vielleicht schon Änderungen vorgenommen hat. War nicht so, wie sich herausgestellt hat.
 
Oben Unten