QuickLook funktioniert nicht mehr... ?!

L

LDB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2011
Beiträge
94
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

Nach einiger Zeit habe ich mal wieder ein Problem und hoffe, dass ihr mir mit euren wertvollen Tipps weiterhelfen könnt :)

Ich habe vor einiger Zeit ein MacBook Pro Mid 2012 13" gekauft und nach langem herumprobieren endlich das defekte Flachbandkabel austauschen können.

Ich habe nun Mavericks installiert und bin damit sehr zufrieden, bis auf einen Treiber für meinen Alfa AWUS036h läuft alles so, wie es sollte.

Ich habe aber heute mehr durch Zufall bemerkt, dass die praktische QuickLook-Funktion, also die schnelle Vorschau durch den Druck auf die Leertaste nicht mehr funktioniert.

Wenn ich ein Dokument anwähle und die Leertaste drücke, geschieht gar nichts. Nach einem Neustart hat es einmal kurz noch funktioniert. Jetzt hilft aber auch das nicht mehr. Ich habe testweise den Ordner "com.apple.quicklook.ui.helper" im Ordner "Containers" in der Benutzer-Library gelöscht und den Ordner "QuickLook" in der Haupt-Library. Leider ohne Erfolg.

Ich kann mich noch schwach daran erinnern, dass ich mir vor mehreren Tagen ein Plugin für QuickLook heruntergeladen habe, dass die Vorschau bestimmter Dokumente ermöglichen soll. Das Plugin war aber offensichtlich für das alte QuickLook konzipiert und bewirkte nichts - kann es sein, dass es nun irgendwie QuickLook behindert?

Ich habe ausserdem das Programm "MacBoost" installiert, dass ich aus dem Hackstore heruntergeladen habe. (Vom Namen nicht täuschen lassen, der Hackstore ist nicht im Graubereich, sondern bietet Apps an, die von Apple nicht im AppStore aufgenommen wurden). Kann es an MacBoost liegen? Dieses Programm deaktiviert auf Knopfdruck alle Funktionen, die viel Rechenleistung verbrauchen. Wenn man diesen "BoostMode" aber deaktiviert, werden alle Einstellungen zurückgesetzt. Kann es sein, dass QuickLook deaktiviert und nicht mehr korrekt aktiviert wird?

Übrigens: Wenn ich einen neuen Admin anlege, funktioniert damit QuickLook. Hilft das vielleicht weiter?

Gibt es die Möglichkeit, via Terminal QuickLook zu reaktivieren?

Ich danke euch schon jetzt für eure hilfreichen Tipps, hoffentlich kann ich dieses Problem bald abhaken!

Liebe Grüsse aus der Schweiz :)

Lukas
 
Zurück
Oben Unten