Quickfix Font Editor

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Hallo liebe Leute,

ich arbeite hier mit spezieller Musik-Notationssoftware und entsprechenden Fonts. In meinem "Hauptfont" fehlt mir genau 1 Zeichen, das ich gerne aus der Kombination von bereits vorhandenen Zeichen selbst erstellen würde.

Ich habe mir dafür schon einmal FontForge installiert, es gibt aber einige Probleme: der Font, den ich benutze ist von 1998 und enthält laut FontForge hunderte von Fehlern. Den damaligen Entwickler gibt's nicht mehr, der Font wird schoin seit fast 20 Jahren nicht mehr supported. Ich kann den Font nach edit nicht exportieren, ohne die Fehler zu korrigieren. Habe bereits damit begonnen, das würde aber gefühlt Tage dauern... eine automatische Korrektur habe ich nicht gefunden.

Zweitens, ich bin keine Font-Spezialist und verstehe größtenteils nur Bahnhof. Drittens, andere Programme kosten zwischen 50-500$ - beides erscheint mir für mich für die Erstellung eines einzigen Zeichens nicht sinnvoll. Mal abgesehen davon,. daß ich eh zu wenig Ahnung habe, um die Software richtig zu bedienen.

Bei der Gelegenheit würde ich den Font natürlich gerne "reparieren", so daß er mir auch nach weiteren OS updates nicht irgendwann nicht mehr funktioniert.

Was tun?
 
In einem anderen Macforum in dem ich unterwegs bin, gibt es Beiträge eines Forenkollegen, der eigene Schriften gestaltet. Der Mann sollte also sowohl die nötigen Apps als auch die Kenntnis besitzen.

Da er diese öffentliche Webseite betreibt, könntest du ihn dein Anliegen per eMail schildern:
http://ph-layout.de/

Fragen kostet nix. Vielleicht werdet ihr euch Einig, und er modifiziert dir deinen Font für eine Kiste Bier. :)
 
Lade Dir doch mal glyphs als testversion. Möglicherweise funktioniert das.
 
Schick mir eine PN, ich schau mir die Schrift gern an. Oder besser, falls die Schrift noch online angeboten wird, poste den Link öffentlich.
 
Zurück
Oben Unten