Quickfix Font Editor

Diskutiere das Thema Quickfix Font Editor im Forum Typographie.

  1. Korgo

    Korgo Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.984
    Medien:
    1
    Zustimmungen:
    19
    Mitglied seit:
    26.06.2004
    Hallo liebe Leute,

    ich arbeite hier mit spezieller Musik-Notationssoftware und entsprechenden Fonts. In meinem "Hauptfont" fehlt mir genau 1 Zeichen, das ich gerne aus der Kombination von bereits vorhandenen Zeichen selbst erstellen würde.

    Ich habe mir dafür schon einmal FontForge installiert, es gibt aber einige Probleme: der Font, den ich benutze ist von 1998 und enthält laut FontForge hunderte von Fehlern. Den damaligen Entwickler gibt's nicht mehr, der Font wird schoin seit fast 20 Jahren nicht mehr supported. Ich kann den Font nach edit nicht exportieren, ohne die Fehler zu korrigieren. Habe bereits damit begonnen, das würde aber gefühlt Tage dauern... eine automatische Korrektur habe ich nicht gefunden.

    Zweitens, ich bin keine Font-Spezialist und verstehe größtenteils nur Bahnhof. Drittens, andere Programme kosten zwischen 50-500$ - beides erscheint mir für mich für die Erstellung eines einzigen Zeichens nicht sinnvoll. Mal abgesehen davon,. daß ich eh zu wenig Ahnung habe, um die Software richtig zu bedienen.

    Bei der Gelegenheit würde ich den Font natürlich gerne "reparieren", so daß er mir auch nach weiteren OS updates nicht irgendwann nicht mehr funktioniert.

    Was tun?
     
  2. geronimoTwo

    geronimoTwo Mitglied

    Beiträge:
    7.437
    Zustimmungen:
    2.082
    Mitglied seit:
    13.09.2009
    In einem anderen Macforum in dem ich unterwegs bin, gibt es Beiträge eines Forenkollegen, der eigene Schriften gestaltet. Der Mann sollte also sowohl die nötigen Apps als auch die Kenntnis besitzen.

    Da er diese öffentliche Webseite betreibt, könntest du ihn dein Anliegen per eMail schildern:
    http://ph-layout.de/

    Fragen kostet nix. Vielleicht werdet ihr euch Einig, und er modifiziert dir deinen Font für eine Kiste Bier. :)
     
  3. phonow

    phonow Mitglied

    Beiträge:
    1.001
    Medien:
    4
    Zustimmungen:
    365
    Mitglied seit:
    13.07.2017
    Lade Dir doch mal glyphs als testversion. Möglicherweise funktioniert das.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...