macOS Monterey Quick Look Fenster immer Maximieren "kein Fullscreen mode"

J

jadmanx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2014
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich nutze sehr gerne Quick look für videos und Bilder, aber es stört mich dass nie die maximale Größe des Bildschirms ausgenutzt wird.
habe folgende infos gefunden

"I figured it out, and is was actually pretty simple.
Show the package contents for "/Library/QuickLook/iWork.qlgenerator/" and edit "/Library/QuickLook/iWork.qlgenerator/Contents/Info.plist".
Change the "QLPreviewHeight" parameter value from "600" to your new value (I used "1000") and change the "QLPreviewWidth" parameter value from "800" to your new value (I used"1333").
That's it."

aber wenn ich die Datei bearbeiten will kann ich sie nicht abspeichern weil mir gesagt wird ich habe die Zugriffsrechte nicht. die zugriffsrechte kann ich nicht ändern. bin aber der einzige admin auf dem mac. kann mir jemand helfen? bin eher ein newbie auf dem mac.
THANKS
 
Die Datei dürfte allein schon zur Laufzeit der Anwendung nicht verändert werden können.

1. Versuche nach Anpassung diese Info.plist nach woanders A zu speichern.
2. Versuche die Originaldatei nach woanders B zu bewegen. (Es kann nach dem Adminkennwort gefragt werden.)
3. Lege deine angepasste Kopie an den Ausgangsort im Programmpaket.
4. Starte den Rechner neu.
5. Daumen gedrückt, da alles ohne Gewähr.

ich nutze sehr gerne Quick look für videos und Bilder, aber es stört mich dass nie die maximale Größe des Bildschirms ausgenutzt wird.
Wie auch?
Die Bilderformate können beliebig sein – und die 16:9 oder 4:3 eines Fernsehbilds passen nicht immer zum Bildschirmformat des Rechners, mein 15" MBP hat bspw. ein Seitenverhältnis von 16:10.

Ansonsten:
Mache dir Gedanken darüber, warum das Systemtool QuickLook heißt und nicht Photoshop oder Gimp.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
danke aber die datei überschreiben geht ja leider nicht da ich keine Zugriffsrechte habe. . .
und ich suche nen weg wie ich es trotzdem machen kann.
 
danke aber die datei überschreiben geht ja leider nicht da ich keine Zugriffsrechte habe
Du sollst sie ja gerade nicht überschreiben, sondern ein Duplikat zunächst woanders, außerhalb des Programmpakets, an einem zweiten Ort, und wo du Schreibrechte hast, abspeichern.

Und dass du die Datei offenbar öffnen und bearbeiten kannst, hast du ja geschrieben:
wenn ich die Datei bearbeiten will kann ich sie nicht abspeichern

Danach sollst du immer noch nichts löschen (schon, um den vorigen Zustand wiederherstellen zu können), sondern austauschen. Also die originale Info.plist zuerst an einen nunmehr dritten Ort auslagern, dann die gepatchte dem Programm unterjubeln. Dabei mag mehrfach nach deinem Adminkennwort gefragt werden. Der Reboot soll nun die vorher noch aktive Datei des Programmpakets abmelden und die hineinpraktizierte aktivieren.

Nebenbei: Die Operation am Programmpaket müsste natürlich für jedes der gelisteten QL-Add-ins separat durchgeführt werden, da deren Hersteller (das können auch Dritte sein) nicht alle die gleichen Presets verwenden. Was wiederum nicht wunder nimmt, weil für unterschiedliche Medien unterschiedliche QL-Standardgrößen sinnvoll sein können.

Und nochwas: Ich schreibe aufgrund eines Versuchs in /Library/QuickLook/, wo Admin sicher zugreifen darf (oder ggf. auch ~/Library/QuickLook/), nicht auf der Systemebene in /System/Library/QuickLook/. Dort müsste Root ran; Admin reicht nicht – und da solltest du auch nicht rumfingern.
 
Zurück
Oben Unten