Querformat-Bilder in Hochformat-Ausrichtung des iPhones aufnehmen

M

Macinflosh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2023
Beiträge
101
Reaktionspunkte
39
Hallo!

Ich habe ein iPhone 14 Pro mit dem aktuellsten iOs und würde gerne Querformatfotos (ist ja das Format 4:3) aufnehmen, wenn ich das iPhone hochkant (also ganz normal) halte.
Normalerweise muss ich ja das iPhone drehen, damit ich Querformatfotos aufnehmen kann. Ich möchte das iPhone aber nicht drehen, weil ich Streetphotography mache und das Drehen des Handys in manchen Situationen zu viel Aufmerksamkeit erzeugen würde.

Ja, ich weiß, man kann einfach das normale Hochformat-Foto aufnehmen und später unten was wegscheiden, aber ich will nichts bearbeiten.

Mir ist klar, dass ich durch meinen Wunsch Pixel verschwende würde, dennoch:

Ist es möglich, ohne Änderung der Ausrichtung (also ohne Drehen des Handys) Querformat-Fotos in 4:3 (oder besser noch 4:5) im Querformat aufzunehmen?

Danke!
 
Mir wäre neu, dass das geht. Aber keine schlechte Idee. Hätte ich auch Interesse dran. Evt. mit einer 3rd Party-App ...? Schon mal die Internetsuche bemüht?
 
Danke, bestimmt geht es mit irgendwelchen nicht nativen Apps. Ich kenne einige, diese haben wiederum andere Nachteile, bspw. das das Interface selbst so überfrachtet ist, dass man vom "Sucherbild" nur noch ein Fitzelchen sieht.
 
Warum für Street nicht im Quadrat mit 0,5 Weitwinkel?
 
Weil ich Quadrat nicht mag und mir Weitwinkel viel zu weitwinkelig und effekthaschend ist. Selbst wenn man später einen Ausschnitt nimmt äquivalent zu bspw. 35mm, dürfte dieser sehr verzerrt sein.
 
Weil ich Quadrat nicht mag und mir Weitwinkel viel zu weitwinkelig und effekthaschend ist. Selbst wenn man später einen Ausschnitt nimmt äquivalent zu bspw. 35mm, dürfte dieser sehr verzerrt sein.
Dann lasse den Weitwinkel halt weg.
Quadratisch halte ich für deine Vorgaben immer noch am nützlichsten.
 
Verstanden und sofort erkannt, daß der Vorschlag komplett am Gesuch vorbei geht. Ist Dir das wirklich nicht klar?
 
Aretiss ist ein User der nur pöbelt aber nie etwas Konstruktives beträgt. Dazu muss man sich nur mal seine Beitragshistorie ansehen. Er ist ein Troll für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist es kaum möglich, mit einer hochformatig gehaltenen Kamera querformatige Fotos zu schießen, ohne diese zu beschneiden beziehungsweise zu verzerren.
Woran du aber drehen kannst, ist eine Vorgehensweise, dass es nicht auffällt, wenn du die Kamera im Querformat hältst.
 
Liegt auch am Sensor, der ist nunmal so verbaut. Ansonsten würden zu viele Pixel abgeschnitten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gerade ausprobiert. Leider nichts für mich. Aber trotzdem Danke
Sagst du uns auch warum nicht? Lt. Beschreibung soll die App doch genau machen was du gern hättest

Edit: ich habs gerade mal selbst ausprobiert - und ich verstehe dich nun :) Für mich ist das auch nichts.
Allerdings: ich habe noch "Camera+ Legacy" auf meinem iPhone. Gerade mal ausprobiert: mit dieser app geht das wenn das entsprechende Bild-Format ausgewählt ist. Hochkant das iP gehalten und es wird trotzdem im Querformat fotografiert (allerdings mit dem entsprechenden Beschnitt).

Edit2: Wobei ich nach ein paar Testbildern sagen muss: da Camera+ Legacy den Beschnitt macht (wenn auch automatisch) und nicht irgendwie den gesamten Sensor nimmt, kann ich besser hochkant "quadratisch" fotografieren (oder auch 4:3) und dann den Beschnitt selbst machen. Entweder manuell für jedes Bild oder im Batch mit GraphicConverter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein hochkant gehaltenes Smartphone im Querformat filmt, wie zeigt das Display an? Querformat um 90 Grad gedreht oder als Mäusekino?
IMG_0748.jpegIMG_0748.jpeg
 
Verstanden und sofort erkannt, daß der Vorschlag komplett am Gesuch vorbei geht. Ist Dir das wirklich nicht klar?
@aretiss,

komplett dran vorbei? quadratisch ist näher an 4/5 hochkant als Querformat 4 / 3 oder 16/9 ...
Im Fußball also eher den Pfosten getroffen als am Tor vorbeigeschossen.

Aber es freut mich, dass du deinem Ruf gerecht wirst !

Tipp an den Fragxenden: üblicherweisi les ich e-mails auf dem iPhone im Qjuerformat. also üb simulieren, wenn du schon übst, unauffällig Leute zu knipsen.

Gruss, Coccio
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten