Quelltext formatieren

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Coda 1.7.4

Gibt es eine Möglichkeit, ein Plugin, das Quelltext (html, css) lesbar aufräumt?

Beispiel, aus:
<html><head><title></title></head>
<body></body>
</html>

wird:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body>
</body>
</html>
 
Ich habe es installiert. Es bietet einige interessant Features, aber leider nicht das, was ich suche.
Mir geht es vorwiegend um das aufräumen der Tags, das nicht dutzende nebeneinander liegen.
Ich habe gestern Kundendaten bekommen, wo der Quelltext durchweg in einer Zeile steht. Ich würde mir gern die Arbeit sparen die Dateien alle manuell mit Zeilenumsprüngen zu versehen :(
 
Manchmal helfen einfach Soft Wraps einen komprimierten Text wieder etwas lesbarer zu machen
 
Hm, in OmniWeb kannst du den Quelltext anzeigen lassen und dann "aufräumen" oder "neu formatieren" den Quelltext ordnen.

Danach könntest du den Text kopieren und in Coda einfügen :)

www.omnigroup.com
 
hallo,

dreamweaver hat die Funktion und ich glaube textwrangler auch oder es war taco bin mir da nicht mehr sicher...

Grüße
 
hallo,

dreamweaver hat die Funktion und ich glaube textwrangler auch oder es war taco bin mir da nicht mehr sicher...

Grüße
Dreamweaver CS4 habe ich, kenne das Programm aber überhaupt nicht, weil ich nie damit arbeite. Ich habe gerade versucht das zu finden (engl. Version), konnte aber nichts dergleichen entdecken. Kannst Du vielleicht einen Tipp geben, wo es sich im Menü versteckt?

In TextWrangler kann ich eine solche Funktion, die nach Tags einen Zeilenumbruch setzt, auch nicht finden :(
 
Ich habe es installiert. Es bietet einige interessant Features, aber leider nicht das, was ich suche.
Mir geht es vorwiegend um das aufräumen der Tags, das nicht dutzende nebeneinander liegen.
Ich habe gestern Kundendaten bekommen, wo der Quelltext durchweg in einer Zeile steht. Ich würde mir gern die Arbeit sparen die Dateien alle manuell mit Zeilenumsprüngen zu versehen :(
Aber genau das geht doch mit dem Plugin ;)

Geh mal in Coda auf Plugins/PHP & WebToolkit/Preferences/About.
Hier auf den Reiter HTML, im unteren Feld bei HTML Tidy gehst Du auf Custom.
Dann schreibst Du bei indent-spaces: 0 & tab-size: 0 wie im Screenshot.

101972d1319914718-quelltext-formatieren-bildschirmfoto-2011-10


Jetzt brauchst Du nur die Tastenkombination: alt + ⇧ + cmd + H
zu drücken und der Quelltext wird Deinem Wunsch entsprechend aufgeräumt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-10-29 um 20.16.52.jpg
    Bildschirmfoto 2011-10-29 um 20.16.52.jpg
    42 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten