Quellenangabe bei Bildern aus dem Netz

McOdysseus

McOdysseus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
6.016
Reaktionspunkte
977
Hi zusammen!

Ich kann mich entsinnen, daß unter dem seeligen 9er System die entsprechende URL in den Informationen (Apfel-I) gespeichert wurde, wenn man ein Bild direkt von der Website auf den Schreibtisch zog.
Leider ist das unter OS X nicht mehr so - zumindest auf den ersten Blick nicht. Wird die URL vielleicht irgendwo abgespeichert, wo ich noch nicht nachgesehen habe???

Danke für eure Hilfe!
McO

p.s.: In zwei Fällen habe ich die URL per Copy/Paste von Hand in die Informationen unter 'Kommentar' eingetragen, bei erneuten aufrufen derselben waren sie jedoch verschwunden!!! :mad:
 
http://www.ecamm.com/mac/free/ Da DownloadComment, sollte das machen was du willst (schreibt die URL in den Spotlight Kommentar)

Ach ja funktioniert nur wenn du das Bild "richtig" herunterlädst, also mit ALT+Klick auf die URL zum Bild.
 
Danke für den Tipp!!!
Das werd ich installieren, sobald ich den Tiger drauf hab… ;)
 
Vllt. funktionierts ja auch unter Panther, steht ja nur da dass es Tiger kompatibel ist...

Kommentar Felder gabs ja AFAIK auch unter Panther schon.
 
McOdysseus schrieb:
Hi zusammen!

Ich kann mich entsinnen, daß unter dem seeligen 9er System die entsprechende URL in den Informationen (Apfel-I) gespeichert wurde, wenn man ein Bild direkt von der Website auf den Schreibtisch zog.
Stimmt, das ist auch so eine Sache, die ich bei OS X vermisse...
 

Anhänge

  • bildquelle.jpg
    bildquelle.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 54
Seit wann darf man Bilder aus dem Net einfach so runter laden?! Ich hoffe Du tust dies nur für Privatzwecke, alles andere halte ich für sehr bedenklich.

Grundsätzlich sind nach deutschem Recht alle Fotos im Net durch Copyright geschützt.
Ich würde in bestimmten Fällen die Erlaubnis des Homepage-Inhabers einholen - wg Copyright.
 
pks85 schrieb:
Ach ja funktioniert nur wenn du das Bild "richtig" herunterlädst, also mit ALT+Klick auf die URL zum Bild.
Hm, bei mir geht's auch, wenn ich das Bild auf den Desktop (oder sonstwohin) ziehe.
 
Kerstin M schrieb:
Seit wann darf man Bilder aus dem Net einfach so runter laden?! Ich hoffe Du tust dies nur für Privatzwecke, alles andere halte ich für sehr bedenklich. […]
Gaaaaaanz ruhig Hase, setz dich und einen Keks darfst du dir auch nehmen… ;)

Könntest du dir einen Umstand vorstellen, der mich veranlaßt nachzuforschen, von welcher Seite ich das Bild habe? Na? … Na bitte, geht doch!… :)
 
Na gut. Wenn das so ist. ;)

:p
 

Anhänge

  • hase.jpg
    hase.jpg
    10,8 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben Unten